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Social Media Management
Social Media Management

15. Social Media Management Tagung

15. Social Media Management Tagung

Quadriga Forum, Berlin
2. - 3. Dezember 2019
2 Tage

Auf welchen Social-Media-Plattformen sind die relevanten Zielgruppen wirklich aktiv und welchen Content muss ich Ihnen bieten? Wie erhöhe ich meine Interaktionsrate? Hat sich Instagram bewährt, sollte alle Aufmerksamkeit auf LinkedIn gerichtet werden und wie sieht’s aus mit TikTok? Welcher Kanal passt zu meinem Produkt? Unsere Superheroes of Social Media haben die Antworten!

Von ihnen erfahren Sie, welche Themen und Inhalte zu welcher Plattform passen, wie der Content-Produktionsprozess abläuft und welche Besonderheiten es hinsichtlich der Inhaltserstellung für die jeweiligen Kanäle zu beachten gilt.

Diesen und weiteren Themen widmen wir uns auf der 15. Social Media Management Tagung am 2. + 3. Dezember 2019 in Berlin. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie man den perfekten Content für den richtigen Kanal findet, erstellt und mit den relevanten Zielgruppen teilt.

 

Werden Sie nach der Tagung am 3. Dezember 2019 von 15.15 - 17.45Uhr in unserem kostenpflichtigen Zusatzseminar zum Instastory-Hero.  

Lernen Sie verschiedene Apps und deren Funktionsweisen kennen, um Ihre Instastories auf ein Super-Level zu heben. 

 

Programm
08:30 - 09:30

Einlass und Ausgabe der Tagungsunterlagen

09:30 - 09:45

Eröffnung

Frank PuscherFreier Journalist

09:45 - 10:30

Keynote: The time is now for you to be the next Storyteller hero

Our brain is created, or rather completely optimized, for storytelling. With new studies literally pouring down around the topic we are now able to pinpoint, at a neurological, psychological and biological level, exactly why storytelling is so powerful and how to use it effectively to persuade, either with the purpose of selling, convincing or teaching someone something. So you can become the next superhero in storytelling.
 

Alexander Grabner-JarlungCEODavid JP Phillips International

10:40 - 11:10

Stay Woke mit Superpower – Die Suche einer neuen Generation nach Inhalten

Gen Z und Millenials sind nicht mehr auf der Suche nach den perfekten Inhalten. Mittlerweile geht die Reise in Richtung Videos, die das Alltagsleben widerspiegeln. Die neuen Celebrities füllen keine Stadien mehr, sondern zeigen, wie sie sich mit ihrem Boss anlegen oder nach einer mit dem Baby durchwachten Nacht über der Kaffeetasse einschlafen. #irl nicht #instalife. Diese neue Form des Ausdrucks ist non-konform und aneckend. Wir sprechen durch, wie Kommunikateure diese Communities für sich nutzen können, Kampagnen um Themen herum entwickeln und dadurch die Unternehmensmarke transportieren.
 

Gudrun HerrmannDirector Communications DACHBytedance (Tik Tok, NewsRepublic)

11:10 - 11:40

Kaffeepause

SUPERHERO SESSIONS

11:40 - 12:10

SUPERHERO NO. 1: "Katzenvideos überall! Social Media Content Identifikation, Generierung und Orchestrierung für eine weltweit agierende Brand"

Social Media Content muss aktuell, laut und auch lokal relevant sein. Wie kriegt man die Contentplanung und -Produktion hin, wenn man eine neue Mobilitätsmarke aufbaut, die in 14 Ländern und 31 Städten aktiv ist und immer noch effizient sein möchte?
 

Maximilian EhlersLeitung Social Media TeamSHARE NOW
Teresa EllmannGlobale Contenterstellung und -DistributionSHARE NOW

11:40 - 12:10

SUPERHERO NO. 2: #ganzFRAdran

Wenn Menschen über Frankfurt Airport reden, reden sie in erster Linie von zwischenmenschlicher Nähe, dies sie erfahren haben: tollen Begegnungen; schönen Momenten. Diese Nähe wollen wir durch die Sozialen Medien transportieren und somit stärken: #ganzFRAdran Sie bildet die Basis für unsere Tonalität, die Bildsprache und die inhaltliche Ausrichtung unserer Kanäle.
 

Jürgen HarrerLeiter UnternehmenskommunikationFraPort

12:20 - 12:50

Impuls: WHO to HOW: Erfolgsfaktoren für kreative Influencer-Aktivierungen

Immer mehr Brands erkennen die Chancen des Influencer Marketings. Der Fokus verschiebt sich von einer einfachen Kooperation mit Influencern zu einer effektiven und kreativen Influencer-Aktivierung: Nicht mehr mit wem man zusammenarbeitet ist ausschlaggebend, sondern wie. Da Unternehmen den Bedarf an einfallsreichen und authentischen Postings registrieren, nimmt die Bedeutung eines Briefings zu, das den Influencern kreative Freiheiten gewährt. Chris Jungjohann spricht gerne – auch zusammen mit einem Influencer - über Ansätze zur erfolgreichen Influencer-Aktivierung, mit denen die werberelevanten Konsumenten erreicht werden, die aufdringlicher Ads überdrüssig sind.
 

Chris JungjohannHead of GermanyTakumi

12:50 - 14:00

Mittagspause

14:00 - 14:45

Speed-Networking

14:50 - 15:20

SUPERHERO SESSIONS

14:50 - 15:20

SUPERHERO NO. 3: Alles, aber keine Superheroes – Social Media Arbeit bei der Polizei Berlin

Was machen wir wo, wie und warum? Ist Authentizität die ehrliche Reichweite? Dialog ist nicht immer ein Gespräch. Ein kleiner Trip durch unsere Praxis und Erfahrungen. 

 

Yvonne TamboriniLeiterin Social Media ManagementPolizei Berlin

14:50 - 15:20

SUPERHERO NO. 4: Social Media Superpower: Ist intern gleich extern? Wieso die Grenzen mehr und mehr verschwimmen (sollten)!

Welche Unterschiede gibt es zwischen interner und externer Social Media Kommunikation – und wie stark sind sie überhaupt? Welche Rolle hat die Interne Kommunikation beim Thema Employee Advocacy? Ein Einblick in die Microsoft-Welt.
 

Sydney LoerchCommunications Manager Internal ChannelsMicrosoft Deutschland

15:30 - 16:00

SUPERHERO SESSIONS

15:30 - 16:00

SUPERHERO NO. 5: Superhero im B2B und B2C: Finanzthemen und trotzdem alle wach – One voice for Mastercard

Wie gelingt es, sowohl in B2B als auch B2C seriös und edukativ zu kommunizieren, aber trotzdem die Follower nicht zu langweilen? Wie integriert man globale, europäische und nationale Themen zu Innovationen, Sicherheit, Purpose und Brand in eine Social Media Strategie für die unterschiedlichen Social Channels? 
 

Juliane Schmitz-EngelsHead of Communications Germany and SwitzerlandMasterCard

15:30 - 16:00

SUPERHERO NO. 6: #HumanChemistry – Mitarbeiter als Superhelden

Wie relevant ist Instagram für ein B2B-Unternehmen? Und warum ist Earned Media so wichtig für das Employer Branding? Mit #HumanChemistry geben wir authentische Einblicke in die Arbeitswelt und verbinden Mitarbeiter und Produkte. Denn bei uns sagen Bilder oft mehr als Worte.  
 

Verena UppenkampSocial Media ManagerEvonik

16:00 - 16:30

Kaffeepause

16:30 - 17:00

Impuls: Music made social: wie Deezer Fans und Künstler*innen näher zusammenbringt

Wie bringt man Künstler*innen und Fans näher zusammen und schafft Raum für Interaktionen? Wie spricht man Schlager-, Deutschrap- und Podcast-Fans gleichermaßen an? Und warum funktioniert K-Pop Content fast immer? Romina Stroop gibt Einblicke in den Social Media Alltag beim Musik-Streamingdienst Deezer und zeigt an verschiedenen Beispielen wie man hands on 365 Tage Inhalte für die Generationen X,Y und Z produziert. Außerdem werden verschiedene Formate von Quizzes über Takeover bis hin zu Live Q&As vorgestellt. 

Romina StroopSocial Media & Communications ManagerinGSA - deezer

17:00 - 17:15

Wrap-Up

17:30 - 22:00

Get-Together & Abendessen

Zum 2. Tag
09:00 - 09:15

Begrüßung

Frank PuscherFreier Journalist

09:15 - 10:00

Best Case: Social Media im ÖPNV - die richtigen Weichen für Superheroes stellen!

Auch mit einem kleinen Budget kann man große Heldentaten vollbringen! Doch wo geht die Reise hin? Sagt ein Video wirklich mehr als 1000 Bilder? Wir geben einen Einblick in unsere digitale ÖPNV-Welt. Denn geteiltes Glück ist doppelte Reichweite!
 

Markus ZapfLeiter KundendialogKölner Verkehrs-Betriebe AG
Thorsten FassbenderLeiter MarketingKölner Verkehrs-Betriebe AG

10:00 - 10:10

Vorstellung der Workshops

10:15 - 11:45

Workshop Session I

Superheroes in Action: Corporate Communications & the Machine

Der richtige Content für die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit! Stakeholder in den digitalen Medien kennen und erkennen! Wie den Überblick in einem sich ständig ändernden Branchenumfeld behalten? Wie neue Trends frühzeitig erkennen und besetzen? Dies sind nur ein paar der Herausforderungen heutiger Kommunikatoren, um ansprechende und erfolgreiche Kommunikationsstrategien zu entwickeln.
In diesem Workshop zeigen wir, wie dank Big Data Analytics innovative Content-Ideen und -Themen aufgespürt werden können, um die Wirkung des eigenen Unternehmens im Online-Diskurs zu maximieren.
 

Corina NawrothBeraterinARGUS DATA INSIGHTS

10 Top-Strategien für wirksamen Social Media Content für Superheroes im B2B Unternehmen

Boot Camp: Wie sie richtig coolen Content entwickeln der wirkt.In einem 90 Minuten Workshop bekommt ihr kurze Insights zu den hiflreichsten Methoden, Tools und Strategien. Kurze Sprints sorgen dafür, dass ihr eigene Erkenntnisse schafft, wie man mit den Werkzeugen Großes schafft.

- Eine Vision, für euren Content und eine Mehrwertmission
- Analysetechniken mit denen ihr garantiert die richtigen Themen findet.
- Kreativitätstechniken mit denen ihr Ideen multipliziert
- Methoden, die eine Strategie Wirklichkeit werden lässt
- Tools, mit denen man Content managed ohne zu verzweifeln
 

Kai SieversGeschäftsführender GesellschaftergernBotschaft GmbH

Strategisches Influencer Marketing - so macht Ihr’s richtig!

Wie und wo man heute Influencer einsetzt, das weiß man - und einer weiß es ganz genau: Sven Wedig, CEO der Agentur Vollpension Medien in Berlin, träumt auch nachts von seinen Social-Media-Ideen für Bahlsen, die Deutsche Bahn, iglo, Suzuki, travelFREE, Freenet TV oder Volkswagen. Und: Sven’s These „Am Ende kackt die Ente“ verdeutlicht seine sehr klare Meinung in Bezug auf gutes oder schlechtes Influencer Marketing.    

Sven WedigCEOVollpension Medien GmbH

Heldenhafte Personas und ihre Superkräfte im digitalen Raum

Im digitalen Marketing geht es nicht mehr um Sender und Empfänger, sondern um Creators und ihre Botschaften. Wer zuhört und hinsieht, ist der Konkurrenz eine digitale Meile voraus. Digitale Personas können helfen, Interessen der Zielgruppen herauszufinden und hochwertige Dialoge zu führen.
 

Lisa WeidnerSocial Media ManagerinOberüber Karger

11:45 - 12:45

Brunch

12:45 - 14:15

Workshop Session II (Wiederholung der Workshops)

14:20 - 14:50

Best Case: #SocialCEO – Weil Unternehmenschefs nicht mehr nur am Aktienkurs gemessen werden

Ein Einblick, weshalb für Vodafone Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter twittern zur Aufgabe eines CEOs dazu gehört, wie er seine kommunikative Arena mit Social Media erweitert und welche Rolle die PR-Abteilung dabei einnimmt. 
 

Caren AltpeterPressesprecherinVodafone

14:50 - 15:00

Wrap-Up & Verabschiedung

15:15 - 17:45

Zu­satz­se­mi­nar (Kos­ten­pflich­tig): Werden Sie zum Ins­tasto­ry-Hero - Fil­men, Edi­tie­ren und Schnei­den di­rekt auf dem Smart­pho­ne

Lernen Sie verschiedene Apps und deren Funktionsweisen kennen, um Ihre Instastories auf ein Super-Level zu heben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mithilfe von Layouts, Animationen, Typografien und Schnitt professionelle Videos direkt auf Ihrem Iphone bearbeiten können. Damit erhalten Sie die Werkzeuge, Ihren Followern auf Instagram konstant hochqualitativen Bewegtbild-Content zu zeigen.
Grundkenntnisse von Instastories werden von den Teilnehmer*innen erwartet.

Mirco GluchGeschäftsführerPiggyback

Zum 1. Tag
Anmeldung
Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Désirée GüldenpfennigProjektmanagement Tagungen und KongresseT: +49 (0)30 84 85 9 224F: +49 (0)30 / 44 72 93 00desiree.gueldenpfennig@quadriga.eu
Robert ZanderTeilnehmermanagement Konferenzen & KongresseT: +49 (0)30 84 85 9 198anmeldung@quadriga.eu

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