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Social Media Management
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14. Social Media Management Tagung

14. Social Media Management Tagung

Broschüre
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Was braucht es, um bei Facebook, Instagram, Snapchat und Co. Sichtbarkeit und Aktivierung zu erreichen? Welche Themen und Inhalte passen zu welcher Plattform? Wie läuft der Content-Produktionsprozess ab? Welche Besonderheiten gilt es hinsichtlich der Inhaltserstellung für die jeweiligen Kanäle zu beachten? Bei der zweitägigen Social Media Management Tagung Superheroes of Social Media bringen wir führende Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen und erfahren gemeinsam, wie man den perfekten Content für den richtigen Kanal findet. Am ersten Konferenztag treffen unsere TeilnehmerInnen auf die Superheroes und diskutieren mit Ihnen strategische Fragestellungen. Am Nachmittag des  gilt es, selbst meisterhaft zu performen bei einem Social Media-Ideensprint für Amnesty International.  Infos zur Teilnahme: Seien Sie am 27. + 28. Mai 2019 dabei und sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket zum Frühbuchertarif  bis zum 27. März 2019 von 1.190€*. Danach gilt der Standardpreis von 1.390€*. *zzgl. MwSt.

 

Werden Sie nach der Tagung am 28. Mai 2019 von 14.00-16.30Uhr in unserem kostenpflichtigen Zusatzseminar zum Instastory-Hero.  

Lernen Sie verschiedene Apps und deren Funktionsweisen kennen, um Ihre Instastories auf ein Super-Level zu heben. 

 

*** Unsere Young Professional Tickets sind leider bereits ausverkauft. Wir bitten um Ihr Verständnis.***

 

Programm
08:30 - 09:30

Einlass und Ausgabe der Tagungsunterlagen

09:30 - 09:45

Begrüßung

Frank PuscherFreier Journalist

09:45 - 10:15

KEYNOTE: Die Transformation des Marketing - Soziale Medien und die unerbittliche Freude an der Erzählung

Sascha LoboAutor, Vortragsredner, Spiegel Online Kolumnist

10:15 - 10:30

What happens next? Vorstellungsrunde der Superheros

10:30 - 11:00

KAFFEEPAUSE

11:00 - 13:20

SUPERHERO SESSIONS

Eine Superhero Session geht insgesamt 40min lang. Die Session wird mit einem Impulsvortrag eingeleitet und danach wird in kleinerer Runde mit dem Superhero diskutiert. Es wird immernach 40min gewechselt. Insgesamt gibt es zwei Wechsel, sodass die Teilnehmenden auf drei Experten treffen. 

SUPERHERO NO. 1: Das Netzwerk bestimmt die Bildästhetik. Merkmale der Fotografie auf Instagram

Bilder haben auf Instagram haben oft eine andere Ästhetik als Bilder in Magazinen und Journalen. Was ist kennzeichnend für diese Ästhetik? Und warum unterscheiden sich die Fotos, die in Sozialen Netzwerken geteilt werden, von denen, die woanders erscheinen? Diesen Fragen gehen wir im Roundtable nach.
 

SUPERHERO NO. 2: What’s your Anti-Talent?

Über Erfolge spricht jeder. Wieso aber nicht mal die Dinge in den Mittelpunkt rücken, die nicht so perfekt sind? Die GFT Technologies SE hat den Mut bewiesen und genau das getan. In seiner globalen Employer-Branding-Kampagne zeigte der Konzern seine Mitarbeiter ganz perfekt unperfekt.  

Filiz Sarah GärtnerLeiterin Social MediaGFT Technologies SE
Annabelle SeibtLeiterin MitarbeiterkommunikationGFT Technologies SE

SUPERHERO NO. 3: Management von Komplexität und Marketingkommunikation in Social Media

Im Zeitalter der Digitalisierung und der unterschiedlichen Entwicklungen im internationalen Kontext müssen Unternehmen anders agieren und dieser Entwicklung in der Marketingkommunikation Rechnung tragen. Neue Kanäle, ein anderes Mediennutzungsverhalten und eine neue Dynamik prägen ein immer unübersichtlicheres Spielfeld für international agierende Konzerne. Hieraus resultieren vielfältige und größtenteils neue Anforderungen an Kommunikatoren und Marketingspezialisten. Carsten Sichler erklärt die Besonderheiten am Beispiel der hochdigitalisierten Asien-Pazifik Region und zeigt kulturelle Unterschiede im Vergleich zu Deutschland auf.

Carsten SichlerHead of Brand & Marketing Communications thyssenkrupp Industrial Solutions

SUPERHERO NO. 4: Owned Platforms: Warum wir in Zeiten von Social Media die eigenen vier Wände nicht vergessen sollten

Vor Facebook, Twitter und Co. dominierten Chat-Programme, Diskussionsforen und Online-Communities das Diskussionsklima im Netz. Viele Angebote wurden wegen der Übermacht der sozialen Netzwerke geschlossen. Ein Fehler.

 

Jörgen CamrathWeltHead of Social Media

SUPERHERO NO. 5: Vom Zero to Hero - Emotional Storytelling mit Instagram

Einer der am stärksten wachsenden Dienste im Social Web ist Instagram. Doch welcher Content eignet sich für die Plattform und wwelche Features bringen mich zum Erfolg?  In dieser Expertenrunde besprechen wir wie Sie an guten Content kommen und somit nachhaltig zum Erfolg auf Instagram 

Laura-Jane FreutelHapag-Lloyd AGManager Digital Communication

SUPERHERO NO. 6: Superhero mit Strategie – So erarbeitest du dir ein wirksames Social Media Konzept

Superhelden wissen, was sie wollen. 
Dass auch du eine ein strategisches und kreatives Konzept brauchst, um deine Social Media Kanäle langfristig zu rocken, ist klar. Doch wie erarbeitet man sich eine wirksame Strategie? Ich teile meine Erfahrungen. 
 

Jessica DiehlGeschäftsführerinmind&stories

SUPERHERO NO. 7 & 8: Let's talk about Money, YouTube

Was kostet eine Influencer Kampagne? Wie messe ich den Erfolg? Was gehört in's Briefing? An Hand von erfolgreichen und weniger erfolgreichen Kampagnen erklären die Creator von "Klein aber Hannah" wie die Arbeit mit Marken auf YouTube funktioniert.

Simon KaiserGeschäftsführerklein aber GmbH
Hannah ThalhammerYoutuberin, Geschäftsführerin klein aber GmbH

13:20 - 14:20

MITTAGSPAUSE

14:20 - 15:20

SPEED - NETWORKING

Wer ist Ihr Social Media Hero? Die Teilnehmenden werden in Gruppen aufgeteilt und in den Gruppen werden die Fragen: Wer ist Ihr Social Media Hero? Warum? Was macht ihr so erfolgreich? Welche Social Media Kampagne ist Ihre Lieblingskampagne?

15:30 - 16:15

BEST CASE: Digitale Transformation im B2B Investitionsgütermarketing – Wie thyssenkrupp Industrial Solutions mit digitalen Piloten und smartem Budgeteinsatz messbaren Impact generiert

Die B2B-Kommunikation wandelt sich, getrieben durch Digitalisierung und die Millennium-Generation, rasant. Doch wie gelingt die Transformationen von der gedruckten Industriegüter-Broschüre zum Social Media Super Hero?  Der Vortrag zeigt wie es gelingen kann, mit agilen Ansätzen und überschaubaren Ressourcen über Social Media spezielle Zielgruppen zu erreichen.
 

Mike Kleinemaß Expert Digital Communicationsthyssenkrupp Industrial Solutions

16:15 - 16:30

Wrap Up

16:30 - 17:00

KAFFEEPAUSE

17:00 - 17:30

IMPULS: Be brave. Wie soziale Medien helfen können, Menschenrechtsaktivisten zu schützen.

Matthias WahsnerDigital- & Social Media ManagerAmnesty International Deutschland

17:30 - 22:00

IDE­EN­SPRINT & NET­WOR­KING

Jetzt ist Eure Superhelden Power gefragt. Bei unserem Ideensprint gilt es, viele kreative Ideen für eine gute Sache zu produzieren. Matthias Wahsner von Amnesty International Deutschland e.V. gibt Euch eine Einführung in die Social Media Strategie seiner Organisation und schildert eine kreative Herausforderung, die ihn und sein Team aktuell beschäftigt. Dann lasst Ihr die Ideen sprudeln! In Kleingruppen erarbeitet Ihr gemeinsam wirkungsvolle Social Media Maßnahmen, die Amnesty helfen können, ihre wichtigen Ziele zu erreichen. Im Anschluss genießt ihr bei Pizza und kühlen Getränken eine inspirierenden Networking Abend. Der Social Media Ideensprint wird moderiert von Thomas Praus, Geschäftsführer von PANORAMA3000.

19:00 - 22:00

Ide­en­prä­sen­ta­ti­on + Net­wor­king + Food & Drinks

08:00 - 08:45

Yoga

09:00 - 09:10

Begrüßung und Learnings vom Vortag

09:10 - 09:55

BEST CASE: Social Media in B2B als Engagement-Verlängerung bei Events

Die bauma ist der größte internationale Treffpunkt der Baubranche. Welche Rolle spielen Social Platforms, um auf B2B-Events wie die bauma hinzuführen und welche Interaktionen sind vor Ort möglich?

Julian PriebeLeiter Social Media und Media Relations ConstructionLiebherr Group

10:05 - 11:35

WORKSHOP SESSION

10:05 - 11:35

WS I: Bitte nicht nur pos(t)en! Influencer Marketing "am Ende kackt die Ente"

Sven WedigCEOVollpension Medien GmbH

10:05 - 11:35

WS II: Content Intelligence - wie KI die (Social Media) Kommunikation verbessern kann

Erfolgreiche digitale Kommunikation benötigt eine fundierte Content-Strategie. Der Workshop demonstriert, wie sich mithilfe KI-basierter Tools Prozesse der Strategieentwicklung und Content-Produktion entscheidend verbessern lassen.

Armin BergerGeschäftsführer3pc GmbH
Falk RehkopfChief Marketing OfficerUbermetrics

10:05 - 11:35

WS III: Wie Sie heldenhaften Content mit dem Smartphone produzieren.

Das Smartphone ist ein nützlicher Helfer, wenn mal wieder „asap“ Content her muss. Immer dabei und zum Upload bereit. Nebst einem Konzept, hilft es ein paar grundsätzliche Tipps und Tricks zu beachten. Die Basics des DIY-Filmens mit dem Handy stellt Nike Wessel in diesem Workshop vor.

Nike WesselGeschäftsführerindasprogramm

10:05 - 11:35

WS IV: Mit Digital Storytelling komplexe Themen in Herz und Hirn verankern

Geschichten bleiben hängen und wecken Gefühle. Wie können Unternehmen diese wissenschaftlich belegten Fakten strategisch für die On- und Offline-Kommunikation nutzen? Und für komplexe Themen, B2B- oder Wissenschaftskommunikation? Mit Storys, die relevant sind und ins limbische System – unserem Zentrum für Gefühle – gelangen. Im Workshop erarbeiten wir, wie das mit strukturiertem Vorgehen gelingt.

Ingo BoschGeschäftsführerBosch + more 360° communication

11:35 - 12:35

BRUNCH

12:35 - 13:10

BEST CASE: Science Goes Pop Culture - wieviel Wissenschaft hält YouTube und wieviel YouTube hält Wissenschaft aus?

Die einen haben die Reichweite, die anderen die Fakten: wenn YouTuber*innen auf Wissenschaftler*innen treffen. Aber wie groß ist das Interesse an diesen wissenschaftlichen Fakten und wie sehr können die Fakten für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne runtergebrochen und Social Web-affin fragmentiert werden, ohne dass sie an Substanz verlieren? Wie reagieren die Communities? Und wurde das Ziel erreicht, wissenschaftliche Inhalte zum Klimawandel zielgruppenaffin und für wissenschaftsferne Kanäle aufzubereiten?

Bettina Muench-EppleLeitung BildungsbereichWWF Deutschland
Tina HarmsBildungsreferentinWWF Deutschland
Julia AlthoffLeitung Mesh CollectiveDivimove

13:10 - 13:30

Wrap Up & Verabschiedung

14:00 - 16:30

Zusatzseminar (Kostenpflichtig): Werde Instastory-Hero - Filmen, Editieren und Schneiden direkt auf dem Smartphone

Lerne verschiede Apps und deren Funktionsweisen kennen, um deine Instastories auf ein Super-Level zu heben. Wir zeigen dir, wie du mithilfe von Layouts, Animationen, Typografien und Schnitt professionelle Videos direkt auf deinem Handy bearbeiten kannst. Damit erhältst du die Werkzeuge, deinen Followern auf Instagram konstant hochqualitativen Bewegtbild-Content zu zeigen.
Grundkenntnisse von Instastories werden von den Teilnehmer*innen erwartet.

Leni StahlhuthFotografin, Bloggerin
Mirco GluchGeschäftsführerPiggyback

Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Désirée GüldenpfennigProjektmanagement Tagungen und KongresseT: +49 (0)30 84 85 9 224F: +49 (0)30 / 44 72 93 00desiree.gueldenpfennig@quadriga.eu
Philip SesayTeilnehmermanagement Tagungen und KongresseT: +49 30 84 85 9 198anmeldung@quadriga.eu

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