Konferenz
Tagung Social Media Management

Informationen zu den Terminen folgen in Kürze.

2
Keynotes
5
Best Cases
7
Workshops
22
Speaker

Beschreibung

Auf der Tagung Social Media Management am 12. & 13. Mai 2022 erfährst du alles, was du über kreative und strategische Social-Media-Kommunikation wissen musst.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Christopher Daniel Blatter

Christopher Daniel Blatter

Konferenzleiter
Philip Sesay

Philip Sesay

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
T: +49 30 84859-198

Auf der Tagung Social Media Management am 12. & 13. Mai erfährst du alles, was du für deine Social-Media-Kommunikation wissen musst.

Ob User Generated Content, Campaigntracking oder Community-Building, ob Insta-Insight oder Tik-Tok-Taktik, unsere Referent:innen zeigen dir in Keynotes, Impulsen, Workshops, In Depth Sessions und vielen anderen Formaten, wie du dein Social Media Management crossmedial optimierst. Aber auch, was du in den rauen Fahrwassern der sozialen Netzwerke beachten musst, um im Fall von Hass, Hetze und Desinformation souverän zu agieren.

Was du bei der Tagung Social Media Management lernst:

  • Wie du überzeugenden Content erstellst, der zu deinen Botschaften passt
  • Wie du dein Unternehmensprofil auf Social Media nachhaltig aufbaust und pflegst
  • Welche Social-Media-Kanäle zu dir passen und wie du sie bespielst
  • Mit welchen Tools du deine Kampagnen messen und optimieren kannst
  • Auf welche Weise du mit deiner Community interagierst und eine neue erreichst

Erfahre, was du dir von anderen Unternehmen und Organisationen abschauen kannst. Sei am 12. & 13. Mai in Berlin oder digital dabei, stärke dein Netzwerk und tausche dich interaktiv und persönlich aus. Für alle unsere Veranstaltungen vor Ort gilt selbstverständlich ein konsequentes Gesundheitskonzept.

Tagung Social Media Management
Hybrid
12. - 13.05.2022

Programm

Donnerstag, der 12.05.2022
09:10 - 09:20
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Begrüßung

Victoria Reichelt

Victoria Reichelt

funk (ARD/ZDF)
09:20 - 10:00
Adaptieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Keynote: "Hier ist das Erste Deutsche Internet - mit der tagesschau." Wie der TV-Institution der Sprung auf Platz 1 der Social-Media-Rankings gelang.

Patrick Weinhold

Patrick Weinhold

tagesschau
10:10 - 10:40
Adaptieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Best Case: WWF Deutschland auf TikTok – Umwelt-Wissen, aber mit Entertainment-Charakter

Klaus Esterluß

Klaus Esterluß

WWF Deutschland
10:40 - 11:00
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Kaffeepause

11:00 - 11:30
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Best Case: Sexual Wellness Brand nevernot: Wie sexuelle Aufklärung im Zeitalter der Social Media Zensur funktionieren kann – oder manchmal eben auch nicht

Nele Tüch

Nele Tüch

Nevernot
11:40 - 12:30
Adaptieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Diskussion: Haltung zeigen in Sozialen Medien

Nele Tüch

Nele Tüch

Nevernot
Victoria Reichelt

Victoria Reichelt

funk (ARD/ZDF)
Nike Wessel

Nike Wessel

studio36
12:30 - 13:30

Mittagessen

13:30 - 14:30

Parallele Workshop-Session

Nutze die Gelegenheit, dich interaktiv auszutauschen und gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen zu diskutieren. Du erhältst von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze für dein Social Media Management.
13:30 - 14:30
Adaptieren
mit Berlin-Ticket

Workshop (vor Ort): Social Storytelling on Social Media - Wie Sie nachhaltig und authentisch Geschichten erzählen

Nike Wessel

Nike Wessel

studio36
13:30 - 14:30
Analysieren
mit Berlin-Ticket

Workshop (vor Ort): Wie du Social & Search Daten in der Unternehmenskommunikation einsetzt

Eike Tölle

Eike Tölle

Landau Media
Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Landau Media
13:30 - 14:30
Analysieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Workshop (hybrid): Posten, liken, sharen  – wer darf was, wie, wo?

Mona Wrobel

Mona Wrobel

Taylor Wessing
Malte Zessin

Malte Zessin

Taylor Wessing
13:30 - 14:30
Adaptieren
mit Digital-Ticket

Workshop (digital): Postings wie Pfeile – klar, lebendig, aktivierend. Texter-Tipps für Social Media.

Udo Taubitz

Udo Taubitz

14:40 - 15:10
Aktivieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Best Case: Die menschliche Dimension in der Krisenkommunikation – wenn das Handbuch nicht mehr hilft

Martin Zander

Martin Zander

Otto Group
15:10 - 15:30
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Kaffeepause

15:30 - 16:00
Adaptieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Best Case: Kleinstadtniveau? Benchmark, Baby!

Julia Lupp

Julia Lupp

Stadt Taunusstein
16:10 - 17:00
Aktivieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Deep Dive: Der golden Social Circle – eine Achterbahnfahrt durch das Playbook der digitalen Disziplin Social Media.

Sven Wedig

Sven Wedig

Vollpension Medien
17:00 - 17:10
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Verabschiedung

Victoria Reichelt

Victoria Reichelt

funk (ARD/ZDF)
17:10 - 21:00

Abendveranstaltung

Bei unserer Abendveranstaltung kannst du den ersten Tag bei einem schönen Get-Together stimmungsvoll ausklingen lassen. Tausche dich aus, lern die Teilnehmer:innen und Referent:innen persönlich kennen und stärke ganz nebenbei dein Netzwerk.
Tag 2
Freitag, der 13.05.2022
09:30 - 09:40
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Begrüßung

Victoria Reichelt

Victoria Reichelt

funk (ARD/ZDF)
09:40 - 10:10
Aktivieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Best Case: So hackt funk die Community

Moritz Luppold

Moritz Luppold

funk
10:20 - 11:20

Parallele Workshop-Session

Nutze die Gelegenheit, dich interaktiv auszutauschen und gemeinsam mit den Referent:innen und Teilnehmer:innen aktuelle Fragestellungen zu diskutieren. Du erhältst von unseren Expert:innen individuelle Tipps und Lösungsansätze für dein Social Media Management.
10:20 - 11:40
Analysieren
mit Berlin-Ticket

Workshop (vor Ort): Social Media-Krisensimulation – Shitstorms virtuell meistern, bevor sie real entstehen.

Lars Niggemann

Lars Niggemann

PREVENCY®
10:20 - 11:20
Analysieren
mit Berlin-Ticket

Workshop (vor Ort): LinkedIn 2.0 – Warum deine Kolleg:innen die besten Social-Media-Botschafter:innen sind

Timm Rotter

Timm Rotter

In A Nutshell
10:20 - 11:20
Analysieren
mit Digital-Ticket

Workshop (digital): Alles Hochkant, oder was?

Jens Mackels

Jens Mackels

Vollpension Medien
Magnus Heller

Magnus Heller

Vollpension Medien
11:20 - 11:40
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Kaffeepause

11:40 - 12:10
Aktivieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Impuls: Die Magie des Schwarms

Carline Mohr

Carline Mohr

SPD
12:20 - 13:10
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Diskussion: Shitstorms & Krisenbewältigung

Anne Polsak

Anne Polsak

Mattel
Victoria Reichelt

Victoria Reichelt

funk (ARD/ZDF)
Carline Mohr

Carline Mohr

SPD
Sven Wedig

Sven Wedig

Vollpension Medien
Lars Niggemann

Lars Niggemann

PREVENCY®
13:10 - 14:10

Mittagspause

14:10 - 14:25
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Achtsamkeitsübung: Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause

Sophie Bachmann

Sophie Bachmann

Zen & Go
14:30 - 15:20
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Deep Dive: Wie Barbie® junge Mädchen ermutigt an ihre Träume zu glauben

Anne Polsak

Anne Polsak

Mattel
15:30 - 16:10
Analysieren
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Keynote: Fakt & Fake. Über die neue Macht der Desinformation

Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Universität Tübingen
16:10 - 16:20
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket

Verabschiedung

Victoria Reichelt

Victoria Reichelt

funk (ARD/ZDF)

Referent:innen

Victoria Reichelt

Victoria Reichelt

Journalistin & Moderatorin
funk (ARD/ZDF)
Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Professor für Medienwissenschaft
Universität Tübingen
Patrick Weinhold

Patrick Weinhold

Head Social Media
tagesschau
Carline Mohr

Carline Mohr

Leiterin Newsroom
SPD
Martin Zander

Martin Zander

Division Manager Corporate Communications E-Commerce
Otto Group
Julia Lupp

Julia Lupp

Pressesprecherin und Social-Media-Verantwortliche
Stadt Taunusstein
Alle Referent:innen

Themen

18. Tagung Social Media Management 2022 - Adaptieren

Adaptieren

Was du auf deinen Social-Media-Kanälen 2022 unbedingt brauchst? Erstens: Videos. Zweitens: fesselnde Stories. Und drittens: glaubwürdige und symphatische Influencer. Wie du all das praktisch angeht, erfährst du in diesem Modul.

Themen: Reels, Shorts & TikToks – Mit Videoformaten Reichweite gewinnen | Storytelling | User Generated Content | Purpose Driven Content | Influencer Marketing

18. Tagung Social Media Management 2022 - Analysieren

Analysieren

YouTube, LinkedIn, Instagram, TikTok, Twitter, … – jeder Kanal hat Vor- und Nachteile. In diesem Modul dreht sich alles darum, welche Plattform sich am besten für deine Zielgruppe und Zwecke eignet – und wie du den Erfolg deiner Kampagnen misst und sichtbar machst.

Themen: Strategische Social-Media-Kommunikation | Campaign Tracking | Evaluierung | Engagement

18. Tagung Social Media Management 2022 - Aktivieren

Aktivieren

Wie trittst du mit deiner Community erfolgreich in Dialog – und wie reagierst du richtig im Fall von Hass und Hetze? Darum geht’s in diesem Modul. Außerdem:  Wie dein Unternehmen auch außerhalb eurer Brand Bubble neue Follower gewinnt.

Themen: Communities aufbauen und managen | Social Media Monitoring| Krisenmanagement | Corporate Influencer | Hate Speech

Online-Seminar – auf Wunsch zusätzlich

Kombiniere die Konferenz mit einem unserer digitalen Zusatzseminare und erhalte vergünstigte Konditionen.  Das exklusive Angebot gilt ausschließlich für Teilnehmer:innen der Tagung Social Media Management.

18. Tagung Social Media Management 2022 -

Barbara Ward ist Buchautorin (u.a. „Fit für Content Marketing“) und Online-Redakteurin. Aktuell schreibt sie für Print- wie Online-Medien und ist für verschiedene deutsche Content-Marketing-Projekte tätig. Erfahre mehr über deine Referentin. 

Zusatzseminar: Instagram für PR & Marketing – Wie du das Potenzial von Stories, Reels, Videos und Grafiken nutzt

Termin: 17. Mai 2022

Ob Reels, Live-Videos odere reichweitenstarke Stories: In diesem Seminar lernst von der Profilerstellung bis zur Contentproduktion alles Notwendige, um mit deinem Instagram-Profil erfolgreich durchzustarten.

Du erfährst außerdem, welche Stolperfallen bei Business-Profilen lauern. Barbara Ward zeigt dir dabei viele Praxisbeispiele und verrät dir Tipps und Tricks aus der Redaktionskiste.

Weitere Infos zum Seminar “Instagram für PR & Marketing”.

 

Zusatzseminar: Bilder und Grafiken für Social Media – So produzierst du visuellen Content für deine Kanäle

Termin: 2.-3. Juni 2022

In diesem Seminar lernst du von Barbara Ward, wie du abwechslungsreiche und aufmerksamkeitsstarke Social Media Visuals planst und selbst produzierst.

Du lernst von unserer erfahrenen Referentin, worauf es beim Bildmaterial ankommt und wie du visuellen Content mit webbasierten Tools und Smartphone Apps optimal für deine Social-Media-Kanäle aufbereitest.

Weitere Infos zum Seminar “Bilder und Grafiken für Social Media”.

 

In Berlin oder digital teilnehmen

Deine Teilnahme in Berlin

Mit unserem Berlin-Ticket bekommst du das Premium-Paket: Erlebe das volle Programm und tausche dich persönlich aus – natürlich mit praxiserprobtem Gesundheitskonzept. Lass den Tag bei unserer Abendveranstaltung entspannt ausklingen.

Der Zugang zur digitalen Plattform ist für dich inklusive – alle Sessions sind on-demand verfügbar. Du kannst kurzfristig nicht vor Ort teilnehmen? Kein Problem. Wir buchen dich bis kurz vor der Tagung flexibel um.

Deine digitale Teilnahme

Unkompliziert, am Ort deiner Wahl, live und on-demand. Als Veranstalter erfolgreicher digitaler Events haben wir für dich eine Online-Plattform entwickelt, auf der du unser vielfältiges Programm digital erlebst.

Mit unserer interaktiven Plattform hast du zudem die Möglichkeit, unkompliziert zu netzwerken – ob während der Tagung im Chat oder per Videocall in eigens dafür vorgesehenen Slots. Stelle deine Fragen live nach Berlin.

 

18. Tagung Social Media Management 2022 -
Rückblick

16. Tagung Social Media Management 2020

28. - 29.04.2020
Quadriga Forum Berlin, Werderscher Markt

Auf den Social Media Summer Games widmeten wir uns den Themen Content- & Kampagnen-Generierung, Budgetplanung und Monitoring und sprachen über die Vielfalt der Kanäle und deren Stärken und Schwächen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Christopher Daniel Blatter

Christopher Daniel Blatter

Konferenzleiter
Quadriga
T: +49 30 84859-312
Philip Sesay

Philip Sesay

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-198