Wie beugen Sie Krisen und Reputationsrisiken aktiv vor? Was muss Krisen-PR ganz konkret tun, um im Ernstfall richtig zu agieren, zu reagieren und zu kommunizieren? Was lässt sich aus überstandenen Krisen lernen?
Das diskutieren wir gemeinsam mit hochkarätigen Gästen bei der 16. Tagung Krisenkommunikation am 28. & 29. Juni im Quadriga Forum in Berlin. Treffen Sie erfahrene Krisenkommunikator:innen aus Unternehmen, Behörden, Verbänden und der Politik und stärken Sie Ihr Netzwerk.
Was Sie auf der Tagung Krisenkommunikation unter anderem erwartet:
- Ob Cyberangriff, Streik oder Umweltkatastrophe: Freuen Sie sich auf jede Menge Case Studies direkt aus der Praxis. In persönlichen Erfahrungsberichten fassen Ihre Branchenkolleg:innen ihre Krisenkommunikation zusammen und reflektieren kritisch, welche Strategie aufgegangen und von den jeweiligen Zielgruppen angenommen bzw. inwiefern die Reputation nachhaltig geschädigt wurde.
- Workshops zu Issues Monitoring, Social Listening und Medienauftritt: Lernen Sie, potenzielle Krisenthemen zu identifizieren, Stimmungstrends zu beurteilen, Rollen und Aufgaben im Krisenstab festzulegen, Stakeholder effektiv zu clustern, eine allgemeine Krisenkommunikationsstrategie und schließlich Botschaften und Maßnahmen für verschiedene Key-Stakeholder zu entwickeln. In unseren Workshops erlernen Sie Instrumente und Methoden der Krisenprävention, -reaktion und -nachbereitung.
- Podiumsdiskussion zum Ukraine-Krieg: Wie gelingt der kommunikative Spagat zwischen Solidaritätsbekundungen und unternehmerischen Zielen oder dann, wenn ukrainische Arbeitskräfte integriert werden sollen und die Erwartungen der Öffentlichkeit steigen? Wir diskutieren in einer interdisziplinären Runde mit hochkarätigen Gästen.
Sie wollen noch tiefer einsteigen? Mit unserer mehrstündigen, optionalen Krisensimulation an Tag 2 trainineren Sie intensiv und lernen, wie Sie die komplexen Herausforderungen einer Krise meistern. Gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen bilden Sie das Krisenteam eines fiktiven Unternehmens, konfrontiert mit einer realitätsnahen, hochrelevanten Notsituation. Wie das Ganze ausgeht? Das entscheiden Sie!
Einlass & Ausgabe der Tagungsunterlagen
Begrüßung
Marie-Christine Knop
Echte Solidarität, gesellschaftliche und politische Verantwortung: Über die Herausforderungen in der Unternehmenskommunikation zum Ukraine-Krieg
Adriana Cerami
Dagmar Kaiser
Marie-Christine Knop
Jacqueline Casini
Alle Jahre wieder: Streik im Krankenhaus!
Thorsten Schabelon
Kommunikation gut „verpackt“? Im Spannungsfeld zwischen nachhaltiger Transformation und Außenwahrnehmung – Krise in der DNA
Adriana Cerami
Kaffee und Networking Pause
Parallele Workshop-Phase 1 + Simulation
Souverän vorbereitet – wie Sie Stimmungen im Netz mit Social Listening erkennen und begegnen
Kai Sievers
Immersive Krisensimulation: Krisen virtuell meistern, bevor sie real entstehen
Lars Niggemann
Akutkrise – Bestens vorbereitet für den Ernstfall
Boris Barth
Nicole Heyder
Krise im Haus – und Journalist:innen vor der Tür: Krisenkommunikation vor der Kamera trainieren
Claudia Bender
Mittagspause
Auf der Suche nach Krisen – Was Kommunikator:innen aus Sicht eines Investigativjournalisten beachten sollten
Sönke Iwersen
Parallele Workshop-Phase 2 + Simulation
Digitale Medienbeobachtung und Medienanalyse als Teil erfolgreicher Krisenprävention
Holger Michel
Michael Hellebrandt
Immersive Krisensimulation: Krisen virtuell meistern, bevor sie real entstehen
Lars Niggemann
Akutkrise – Bestens vorbereitet für den Ernstfall
Boris Barth
Nicole Heyder
Krise im Haus – und Journalist:innen vor der Tür: Krisenkommunikation vor der Kamera trainieren
Claudia Bender
Kaffeepause
Zusammenbruch der Gasversorgung – wie ein Energieversorger trotzdem Vertrauen schafft
Marcelo Peerenboom
Ständig in Bewegung: Einblicke in das Krisenteam der Deutschen Bahn
Dagmar Kaiser
Aktivierungspause
Erpressung durch Hacker – Cyberattacke auf den Juwelier Wempe
Torsten Rössing
Mit persönlicher Resilienz Krisen meistern: Wie sich die Superkompetenz entwickeln lässt
Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß
Verabschiedung
Marie-Christine Knop
Get together
Einlass
Begrüßung und Einführung
David Peter-Gumbel
Phase 1: Situationsanalyse
Phase 2: Strategie
Phase 3: Maßnahmen
Phase 4: Manöverkritik – Auswertung und Verabschiedung
Referent:innen
Dagmar Kaiser
Prof. Dr. Yasmin Mei-Yee Weiß
Adriana Cerami
Sönke Iwersen
Marcelo Peerenboom
Thorsten Schabelon
Claudia Bender
Lars Niggemann
Marie-Christine Knop
Holger Michel
David Peter-Gumbel
Kai Sievers
Nicole Heyder
Boris Barth
Torsten Rössing
Michael Hellebrandt
Module
Vor der Krise: Krisenprävention & Krisenpläne
Hier erfahren Sie, wie ein effektives Monitoring und Risikomanagement aussehen müssen, damit Krisen gar nicht erst entstehen. Problem erkannt, Problem gebannt? Leider nein. Deshalb lernen Sie im ersten Modul der Tagung Krisenkommunikation auch, welcher Pläne, Szenarien, Strategien und Skills es bedarf, damit Sie im Ernstfall schnell handeln können.
In der Krise: Wenn jede Sekunde zählt
Die Krise ist da – jetzt heißt es: schnell reagieren, mit der richtigen Strategie offensiv und gezielt kommunizieren und die Oberhand behalten. Auf welchen Kanälen sollten Sie mit welchen Botschaften wie auftreten? Wie schützen Sie das Vertrauen Ihrer Stakeholder und die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens? Darum dreht sich das zweite Modul.
Nach der Krise: Aus Erfolgen und Fehlern lernen
Nach der Krise ist vor der Krise: War Ihre Kommunikation erfolgreich, Rollenverteilung und Vorgehen klar, die Zusammenarbeit mit den Medien zielführend? Im dritten Modul der Tagung beschäftigen wir uns damit, was Sie aus überstandenen Krisen lernen und mit welchen Maßnahmen Sie die Reputation Ihres Unternehmens langfristig wiederherstellen.
Formate
Case Study
Aus der Praxis für die Praxis: In unseren Case Studies gewähren Ihnen die Referent:innen der Tagung einen persönlichen Einblick in ihre jeweilige Organisation. Sie teilen Erfolge und Misserfolge in der Krisenkommunikation und liefern Impulse und Inspiration für Ihre eigene Arbeit.
Workshop
Hands on – hier werden Sie selbst aktiv! Unsere Referent:innen geben Ihnen Tipps und Tricks für Ihre Krisenkommunikation an die Hand. Erarbeiten Sie strategisch tragfähige Konzepte für verschiedene Herausforderungen und sammeln Sie wertvolles Praxiswissen für Ihre beruflichen Projekte.
Simulation
Unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen: Mit unserer optionalen Simulation an Tag 2 proben Sie den Ernstfall. Gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen übernehmen Sie die Krisenkommunikation eines fiktiven Unternehmens, konfrontiert mit einem realitätsnahen Szenario. Wie das Ganze ausgeht? Das liegt ganz bei Ihnen …
Impuls
Neue Wege gehen: Erhalten Sie von unseren Expert:innen wertvolle Impulse für Ihre strategische Kommunikation. Sie erhalten praktische Handlungsempfehlungen, wie Sie Reputationsrisiken aktiv vorbeugen, den Ernstfall meistern und aus überstandenen Krisen lernen.
Teilnehmerstimmen
Immersive Social-Media-Krisensimulation: Krisen virtuell meistern, bevor sie real entstehen
Lernen Sie im zweistündigen Workshop von Referent Lars Niggemann, wie Sie Social-Media-Krisen erfolgreich bewältigen.
Shitstorms wachsen in Sekundenschnelle vom Strohfeuer zum Flächenbrand. Was es jetzt braucht? Fingerspitzengefühl, Schnelligkeit und Erfahrung. In unserem zweistündigen Workshop stellen wir deshalb Ihre Krisenskills mit einer immersiven Simulation auf die Probe: Eine Software konfrontiert Sie mit einer virtuellen Social-Media-Krise, die Sie gemeinsam im Team meistern müssen. Lernen Sie ganz konkret und praktisch, wie Sie Attacken auf LinkedIn, Twitter & Co. bewältigen. Die Simulationssoftware von PREVENCY® bildet den digitalen Raum dafür täuschend echt ab und simuliert die kommunikativen Herausforderungen einer Social-Media-Krise live und in Echtzeit.
Als Teilnehmer:in schlüpfen Sie abwechselnd in die Rollen von User:innen oder Fanpage-Administrator:innen: Während der eine Teil die Empörungswelle vorantreibt, versucht der andere auf ihr zu surfen. Die Social-Media-Krisensimulation bietet damit die Möglichkeit, erlernte Theorie direkt praktisch zu erproben.
Termin: 28.06.2022, 11:00-13:00 und 14:20-16:20 Uhr
Referent: Lars Niggemann
Weitere Informationen finden Sie im Programm, Tag 1.
Auf Wunsch zusätzlich: Aktives Strategie-Training mit unserer Krisensimulation
Sie wollen Ihre Krisenskills praktisch trainieren? Dann buchen Sie zusätzlich zur Tagung unsere interaktive, 6-stündige Krisensimulation an Tag 2. Die Zahl der Plätze ist limitiert und ausschließlich Tagungsteilnehmer:innen vorbehalten.
Plötzlich ist sie da. Die Krise. Eben noch undenkbar, jetzt harte Realität. Und Sie sind mittendrin. In unserer interaktiven, team-basierten Krisensimulation lernen Sie, die komplexen Herausforderungen einer Krise zu meistern. Gemeinsam mit anderen Teilnehmern bilden Sie das Krisenteam eines fiktiven Unternehmens, konfrontiert mit einer realitätsnahen, hochrelevanten Notsituation. Sie und ihr Team müssen sowohl auf bestehende Notfallpläne zurückgreifen als auch kurzfristig unter Zeitdruck Lösungen improvisieren. Für ihre Kommunikationspraxis stellt ihnen unsere integrierte Krisensimulationsplattform alle Kanäle zur Verfügung: von E-Mail und Telefon über Twitter und Facebook bis hin zu Instagram und YouTube.
Zur Teilnahme ist lediglich ein internetfähiges Gerät erforderlich. Unterstützt werden Sie von unseren erfahrenen Krisentrainern vor Ort, doch Vorsicht: unsere fiktiven Journalisten arbeiten im Hintergrund schon daran, ihnen die nächste unangenehme Frage zu stellen …
Termin: 29.06.2022, 9 bis 15 Uhr
Referent: David Peter Gumbel
Detaillierte Infos zum Ablauf finden Sie im Programm, Tag 2.
13. Tagung Krisenkommunikation 2019
Die 13. Tagung Krisenkommunikation der Deutschen Presseakademie beschäftigte sich in Form von Vorträgen, Workshops und Simulationen intensiv mit allen Aspekten des Reputationsmanagements. Bis zu 100 Kommunikationsexperten:innen aus Unternehmen, Verbänden und Agenturen kamen am 30.+31. Oktober 2019 in Berlin zusammen, um die jüngsten Entwicklungen und erfolgsversprechende Trends der Branche zu diskutieren.