Konferenz
Interne Kommunikation

Tagung Interne Kommunikation

Tagung Interne Kommunikation, 05. - 06.11.2020, in Digitale Tagung

Was jetzt gesagt gehört – Interne Kommunikation für das "New Normal" denken und gestalten

Orte und Termine

Digitale Tagung
05. - 06.11.2020
2
Tage
20
Referent:innen
4
Formate
8
Best Cases

Beschreibung

Auf dieser digitalen Fachtagung erfahren Sie, wie Sie Interne Kommunikation für erfolgreiche Krisenbewältigung nutzen und das "New Normal" selbst gestalten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
T: +49 30 84859-198
Milena-Marie Zöller

Milena-Marie Zöller

Konferenzleitung

Die Corona-Krise hat die (Arbeits-)Welt auf den Kopf gestellt: Gesellschaftliche Unsicherheit, wirtschaftliche Einbrüche, Homeoffice, Kurzarbeit und Umbruch bestimmen den Alltag. Viele Unternehmen waren nie so angeschlagen wie jetzt – und auch langfristig wird uns diese Krise beschäftigen. Die Interne Kommunikation ist der Motor dieses Auf- und Umschwungs.

2021 werden die Karten neu gemischt: Wer geht gestärkt aus der Krise hervor, wer bleibt zurück? Die Motivation, der Ideenreichtum und das Vertrauen von Mitarbeiter:innen sind für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend. Bei der digitalen Tagung Interne Kommunikation am 5. und 6. November sprechen wir deshalb darüber,

  • wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen trotz unsicherer Gesamtlage motivieren und binden,
  • mit welchen Kommunikationstools Sie Ihre Mitarbeiter:innen zuverlässig erreichen,
  • welche neuen Skills Sie als Interne:r Kommunikator:in neben Ihren gelernten PR-Skills brauchen,
  • und wie Sie Führungskräfte und Influencer als Botschafter:innen der Internen Kommunikation positionieren.

Das alles und mehr diskutieren wir gemeinsam auf der digitalen Tagung Interne Kommunikation. Erleben Sie Keynotes, Best Cases, Workshops und Expert Sessions und profitieren Sie von den Erfahrungen unserer Expert:innen – für eine Interne Kommunikation, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist.

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket und seien Sie dabei auf der digitalen Tagung Interne Kommunikation am 5. und 6. November 2020.

Wir freuen uns auf Sie!

Digitale Tagung
05. - 06.11.2020

Programm

Hier finden Sie das Programm.
Donnerstag, der 05.11.2020
09:00 - 09:15
Digital

Begrüßung durch unsere Moderatorin

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
09:15 - 10:00
Digital
Case Studies

Helios: Mit Transparenz gegen den Corona-Flurfunk

Karin Bauer-Leppin

Karin Bauer-Leppin

Helios Kliniken
10:05 - 10:45
Digital
Case Studies

Storytelling ist alles – wie Kommunikation mit Podcast und Video für interne Zielgruppen gelingt.

Nike Wessel

Nike Wessel

studio36
10:15 - 11:15

Kaffeepause

11:15 - 11:50
Digital
Expert Session

Die Unternehmenskultur – Bedeutung und Veränderungspotenzial im mittelständischen Geschäftsführerwechsel

Lisa Weber

Lisa Weber

Hochschule Pforzheim
11:15 - 11:50

Speed-Networking / Individuelle Beratung

12:00 - 12:35
Digital
Case Studies

Gemeinsam individuell!

Olivia Patzelt

Olivia Patzelt

Vodafone
12:45 - 13:20
Digital
Case Studies

Agile Transformation: Herausforderung People and Career Development

Prof. Dr.  Lisa Dühring

Prof. Dr. Lisa Dühring

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
13:20 - 14:20

Mittagspause

14:40 - 15:50

Digital-Workshop Runde 1

14:40 - 16:10
Digital
Workshops

Digital-Workshop 1: So gelingt die Interne Kommunikation mit digitalen Tools und Change Agents in und nach der Corona Krise!

Sonja Rösch

Sonja Rösch

PB3C
14:40 - 16:10
Digital
Workshops

Digital-Workshop 2: Die neu erweckte Experimentierfreude und wie wir sie behalten

Sarah Hübner

Sarah Hübner

vom Hoff Kommunikation
Ricarda Fischer

Ricarda Fischer

vom Hoff Kommunikation
14:40 - 16:10
Digital
Workshops

Digital-Workshop 3: „Mittendrin statt nur dabei" – Smarte Kommunikation und Kollaboration führt zu Akzeptanz

Sorina Becheru

Sorina Becheru

netmedia
Markus Mühlhaus

Markus Mühlhaus

netmedia
14:40 - 16:10
Digital
Workshops

Digital-Workshop 4: Warum das Kommunikations-Team das Informationszentrum jedes Unternehmens sein sollte

Lea Manthey

Lea Manthey

Meltwater
16:10 - 16:20

Kaffeepause

16:20 - 17:50

Wiederholung der Workshops

18:00 - 18:15
Digital

Verabschiedung und Zusammenfassung

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Tag 2
Freitag, der 06.11.2020
09:15 - 09:30

Begrüßung durch unsere Moderatorin

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
09:30 - 10:00
Digital
Case Studies

Das interne Ecosystem und sein Beitrag zum New Normal

Johanna Prestele

Johanna Prestele

Siemens
Dr. Anna-Lisa Becher

Dr. Anna-Lisa Becher

Siemens
10:10 - 10:40
Digital
Case Studies

Resilienz-Faktor Interne Kommunikation

Marvin Troemer

Marvin Troemer

The Berner Group
10:50 - 11:25
Digital
Case Studies

70 Prozent weniger Fahrgäste, 100 Prozent mehr Kommunikation

David Rollik

David Rollik

Berliner Verkehrsbetriebe
11:25 - 12:25

Brunch

12:25 - 13:00
Digital
Case Studies

Ohne internes Kommunikationsteam durch die Krise

Janine Langlotz

Janine Langlotz

Bayer
13:10 - 13:50
Digital
Keynote

Wie ticken unsere Mitarbeiter:innen in der Krise? Über den Nutzen der Psychologie für die interne Kommunikation.

Dr. Andrea Retzbach

Dr. Andrea Retzbach

14:00 - 14:15

Zusammenfassung der Tagung und Verabschiedung

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Online-Seminare – auf Wunsch zusätzlich zur Tagung

Nutzen Sie die Chance und buchen Sie zusätzlich zum digitalen Tagungsangebot eines unser exklusiven Online-Seminare – zu vergünstigten Konditionen. Die beiden ausgewählten Seminare ergänzen die Inhalte der Tagung ideal und geben Ihnen die Möglichkeit, eine passende Strategie für Ihre Interne Kommunikation in der Krise zu erarbeiten.

Zusatzseminar: Praxiswissen Corporate Podcasts – Strategie, Konzeption und Praxis!

Corporate-Podcasts boomen und spielen in der Internen Kommunikation eine immer größere Rolle! In diesem Online-Seminar lernen Sie in kompakter Form:

  • welche Vorteile und Chancen Audio-Formate bieten und welche Podcasts derzeit boomen,
  • welche Rolle Corporate-Podcasts in Zukunft spielen,
  • wie Sie ein strategisches Corporate-Podcast-Konzept aus der Marken-DNA Ihre Unternehmens ableiten,
  • und worauf Sie bei der Umsetzung achten müssen – intern wie extern.

Anhand eines konkreten Praxisbeispiels betrachten wir Schritt für Schritt die konzeptionelle Entwicklung eines Corporate Podcasts – von der Idee bis zur Veröffentlichung.

Mehr Informationen zum Seminar finden Sie hier.

 

Zusatzseminar: Interne Kommunikation im Change Management

Stabile Ordnung bedeutet für Unternehmen heute eher Stagnation als anzustrebendes Ziel; Veränderung dagegen wird mehr und mehr Alltagsgeschäft.

  • Wie stellen sich Unternehmen erfolgreich in bestehenden und auf neuen Märkten auf?
  • Wie bewältigen sie die Krise?
  • Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen unter Bedingungen ständigen Wandels mitnehmen und überzeugen?
  • Wie kann aus Informationsflüssen Innovation werden? Und welchen Beitrag leistet hier die (interne) Kommunikation?
  • Welche Bedeutung hat das Management von interner Kommunikation im Wandel?

Diese Fragen bilden den Mittelpunkt des Vertiefungsseminars zur Internen Kommunikation in Veränderungssituationen.

Mehr Informationen zum Seminar finden Sie hier.

Zusatzseminar: Digitale Events – The show must go online. (AUSVERKAUFT)

Ob virtuell, digital oder hybrid – mehr denn je gilt es klassische Events in den „digitalen Raum“ zu verlegen. Anders gesagt: „The show must go online“. Neue Möglichkeiten, aber auch neue Herausforderungen, die neue Skills erfordern. Das Online-Seminar schafft einen umfassenden Überblick und hilft bei der Konzeption und Durchführung eigener, digitaler Events.

  • Welche Arten und Einsatzbereiche von digitalen Events gibt es?
  • Was bringen sie? Wie gelingen sie?
  • Wo liegen die Chancen? Wo die „Fettnäpfchen“?
  • Wie lassen sich bestehende Events in digitale Formate übersetzen?

Anhand verschiedener Beispiele wird aufgezeigt, welche Rolle Inszenierung und Dramaturgie in der digitalen Welt spielt und wie sich der Einsatz von Moderator:innen, Speakern, Interaktionen, CI und Eventmanagement im Digitalen verändert.

Mehr Informationen zum Seminar finden Sie hier.

-AUSVERKAUFT-

 

Keynotes

Dr. Andrea Retzbach

Dr. Andrea Retzbach

Diplom-Psychologin, systemische Beraterin und Therapeutin
06.11.2020 / 13:10 - 13:50
Keynote

Wie ticken unsere Mitarbeiter:innen in der Krise? Über den Nutzen der Psychologie für die interne Kommunikation.

Schon in "normalen" Zeiten ist nicht garantiert, dass eine Botschaft so verstanden wird, wie es der Sender erhofft. Eine Ausnahmesituation wie die Corona-Krise steigert das Potenzial für Missverständnisse noch weiter. Psychologische Konzepte können helfen zu verstehen, warum das so ist und wie man mit interner Kommunikation dennoch möglichst viele Mitarbeiter:innen erfolgreich informiert und motiviert.

Referent:innen

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Karin Bauer-Leppin

Karin Bauer-Leppin

Leiterin Interne Unternehmenskommunikation
Helios Kliniken
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
Olivia Patzelt

Olivia Patzelt

Head of Executive and Internal Communications
Vodafone
Prof. Dr.  Lisa Dühring

Prof. Dr. Lisa Dühring

Professorin für Strategische Kommunikation
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Dr. Anna-Lisa Becher

Dr. Anna-Lisa Becher

Senior Consultant Internal Digital Ecosystems
Siemens
Alle Referent:innen

Formate

Unsere Keynotes, Case Studies, Expert Sessions und Workshops werden von erfahrenen Referent:innen aus der Praxis gehalten und bieten Ihnen die Chance, sich intensiv und aus verschiedenen Perspektiven mit spannenden Themen und aktuellen Trends der Branche auseinanderzusetzen.

Keynote

Inspirierende Referent:innen beleuchten das Thema aus einer übergeordneten Perspektive, bringen verwandte Themenbereiche ein und schärfen Ihren Blick für den größeren Kontext.

Case Studies

In unseren Case Studies präsentieren unterschiedliche Unternehmen ihre Herangehensweisen und Resultate in einem konkreten Anwendungsfall und geben Ihnen so die Chance, aus den Erfolgen und Learnings Ihrer Branchenkolleg:innen zu lernen.

Expert Session

Expert Sessions vermitteln detaillierte Insights zu spezifischen Themenbereichen und eröffnen Ihnen die Möglichkeit, tief in ein Thema einzusteigen und dieses ganzheitlich zu betrachten.

Workshops

Workshops fordern Ihre aktive Teilnahme, vermitteln Ihnen Wissen, Kompetenzen und die nötigen Werkzeuge zur Umsetzung neuer Konzepte und Strategien. Nutzen Sie dieses interaktive Format, um selbst an innovativen Neuerungen und Methoden zu arbeiten.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Milena-Marie Zöller

Milena-Marie Zöller

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-559
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-198