Konferenz
Tagung Interne Kommunikation

Informationen zu den Terminen folgen in Kürze.

15
Referent:innen
3
Workshops
1
Keynote
6
Best Cases

Beschreibung

Auf der Tagung Interne Kommunikation am 17. & 18. Juni diskutierten wir in Best Cases, Workshops und handfesten Praxis-Beispielen, wie Sie die „Verbindung wieder herstellen“.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Marina Uelsmann

Marina Uelsmann

Konferenzleiterin & Produktmanagerin E-Learnings
T: +49 30 84 85 9 117
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
T: +49 30 84859-198

Das waren die Themen auf der Tagung Interne Kommunikation am 17. & 18. Juni:

Mitarbeiter:innen informieren, zusammenschweißen, verbinden, und zwar egal, wo sie gerade arbeiten – im Mobile Office, im Schichtbetrieb vor Ort, in der Werkhalle, auf der Krankenstation, unterwegs. Für Interne Kommunikation seit der Pandemie eine Herausforderung der besonderen Art. Wie motivieren Sie Ihre Kolleg:innen in belastenden Zeiten? Wie muss ein Intranet aussehen, damit es wirklich jede:n erreicht? Wie umgehen mit Corona-Leugner:innen im Unternehmen? Wie schafft man es, Mitarbeiter:innen zu verbinden und das Wir-Gefühl zu stärken, trotz räumlicher Distanz?

Eins ist klar, die vielen Monate des pandemischen Aufs und Abs haben zu jeder Menge Erkenntnisse geführt, wie Interne Kommunikation in herausfordernden Zeiten gelingt: Wie diese konkret aussehen, diskutieren wir unter dem Motto „Verbindung wieder herstellen“ gemeinsam mit zahlreichen Expert:innen bei der Tagung Interne Kommunikation am 17. und 18 Juni.

  • Im Themenmodul „Orientierung in Krisenzeiten“ dreht sich alles darum, wie offene, zugewandte und authentische Kommunikation gelingt – selbst wenn Entscheidungen von einem Tag auf den anderen getroffen oder revidiert werden müssen.
  • Im Themenmodul „Mitarbeiter:innen motivieren“ geht es darum, auf welchen Kanälen Sie Beschäftigte erreichen – unterwegs, auf der Baustelle, im Homeoffice – und mit welchen (digitalen) Methoden Sie Ihre Mitarbeiter:innen aktivieren und unterstützen.
  • Im Themenmodul „Dialog fördern & Mitarbeiter:innen einbinden“ diskutieren wir Chancen und Risiken des digitalen Dialogs: Mit Learnings dazu, wie wertschätzende Kommunikation auch online gelingt, wie Sie polarisierende Positionen auffangen und Überlastung und Existenzängsten begegnen.

Tauschen Sie sich aus mit zahlreichen Expert:innen und Kolleg:innen und sammeln Sie frische Impulse für Ihren beruflichen Alltag. Mit Best CasesWorkshops und jeder Menge Praxisbeispiele. Für Interne Kommunikation, die verbindet.

Virtueller Konferenzraum
17. - 18.06.2021

Programm

Donnerstag, der 17.06.2021
9:15 - 9:30

Begrüßung durch die Moderatorin

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
9:30 - 10:00

Impuls: Wie man eine Organisationen gestaltet, in der alles besprechbar ist.

Dr. Lena Marbacher

Dr. Lena Marbacher

Neue Narrative
10:15 - 11:00
Modul 1: Orientierung in Krisenzeiten

Best Case: Mitarbeiter-Podcast – Stimmen machen Storys stärker

Stephan Ippers

Stephan Ippers

Audi
11:15 - 12:00
Modul 1: Orientierung in Krisenzeiten

Best Case: Bewährungsprobe Corona – mit der myBSR-Beschäftigten-App die Krise kommunikativ meistern

René Worlitzer

René Worlitzer

BSR
12:00 - 12:45

Pause

12:00 - 12:45

Mittagspause

12:45 - 13:00

Speed-Networking

13:00 - 14:00

Workshop Runde 1

13:00 - 14:00

Workshop I: Leichterer Arbeitsalltag, mehr Wir-Gefühl: Ein Digital Workplace, der begeistert, motiviert und verbindet

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

HIRSCHTEC
13:00 - 14:00

Workshop II: New (Hybrid) Normal – ein Intranet als Global Digital Headquarter und Kulturtreiber?

Kevin Hähnlein

Kevin Hähnlein

Unily
13:00 - 14:00

Workshop III: Wir müssen reden: Nicht über Tools, sondern über Kultur

Malte Witt

Malte Witt

COYO
14:15 - 15:00
Modul 2: Mitarbeiter:innen motivieren
digital

Best Case: „We know Diversity drives progress – wie Merck das D&I Messaging mit der Unternehmensidentität verbindet“

Dr. Endora Comer-Arldt

Dr. Endora Comer-Arldt

Merck
Dr. Katharina Schiederig

Dr. Katharina Schiederig

Merck
15:15 - 16:00
Modul 2: Mitarbeiter:innen motivieren

Best Case: Wie gelingt eine erfolgreiche interne Kommunikation im Schichtbetrieb oder in PC-fernen Arbeitsbereichen? Beispiel eines Universitätsklinikums

Bianca Hermle

Bianca Hermle

Universitätsklinikum Tübingen
16:15 - 17:15

Workshop Runde 2

16:15 - 17:15

Workshop I: Leichterer Arbeitsalltag, mehr Wir-Gefühl: Ein Digital Workplace, der begeistert, motiviert und verbindet

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

HIRSCHTEC
16:15 - 17:15

Workshop II: New (Hybrid) Normal – ein Intranet als Global Digital Headquarter und Kulturtreiber?

Kevin Hähnlein

Kevin Hähnlein

Unily
16:15 - 17:15

Workshop III: Wir müssen reden! Nicht über Tools, sondern über Kultur (COYO)

Malte Witt

Malte Witt

COYO
17:30 - 18:10

Impuls: Corona-Leugner:innen im Unternehmen – (Rechts-)Kommunikative Herausforderungen

Dr. Lucas Brost

Dr. Lucas Brost

BROST CLAßEN Medienkanzlei
18:10 - 18:15

Verabschiedung

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Tag 2
Freitag, der 18.06.2021
09:30 - 09:40

Begrüßung durch die Moderatorin

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
09:40 - 10:25

Impuls: The Ugly Jumper: ein Netz-Hype wird zum Mobile Game

Marlies Bayha

Marlies Bayha

Territory Webguerillas
10:40 - 11:25
Modul 3: Dialog fördern & Mitarbeiter:innen einbinden

Best Case: Wie Corona die Filterblase ins Unternehmen brachte

Caroline Nöppert

Caroline Nöppert

Deutsche Bahn
Tobias Geiger

Tobias Geiger

Deutsche Bahn
11:25 - 11:55

Brunch

11:55 - 12:05

Die sportliche Pause wird präsentiert von Enso Yoga und Urban Sports Club - eurem Firmensport Partner

Enso Yoga / Urban Sports Club

Enso Yoga / Urban Sports Club

Sara Scarella

Sara Scarella

enso yoga
12:10 - 12:55
Modul 3: Dialog fördern & Mitarbeiter:innen einbinden

Best Case: Man nehme… – zehn Zutaten für den digitalen Dialog

Daniel Aschoff

Daniel Aschoff

Allianz
13:10 - 13:55

Keynote: Human is the next big Thing – Umkehr zur Leichtigkeit

Dr. Rebekka Reinhard

Dr. Rebekka Reinhard

13:55 - 14:10

Verabschiedung

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Referent:innen

Kathrin Thesing

Kathrin Thesing

Head of Corporate Communications
HIRSCHTEC
Daniel Aschoff

Daniel Aschoff

Regional Head of Communications on Central & Eastern Europe
Allianz
Stephan Ippers

Stephan Ippers

Kommunikation Mitarbeiter/ Internal Communications
Audi
Tobias Geiger

Tobias Geiger

Leiter Interne Kommunikation
Deutsche Bahn
Caroline Nöppert

Caroline Nöppert

Leiterin Kommunikation Mitarbeiter und Führungskräfte, Konzernmedien
Deutsche Bahn
Dr. Rebekka Reinhard

Dr. Rebekka Reinhard

Philosophin, Autorin
Alle Referent:innen

Module

Auf der Konferenz beschäftigen wir uns in drei Modulen mit den unterschiedlichen Aspekten erfolgreicher Interner Kommunikation.

Tagung Interne Kommunikation 2021 - Modul 1: Orientierung in Krisenzeiten

Modul 1: Orientierung in Krisenzeiten

Im Themenmodul „Orientierung in Krisenzeiten“ dreht sich alles darum, wie offene, zugewandte und authentische Kommunikation gelingt – selbst wenn Entscheidungen von einem Tag auf den anderen getroffen oder revidiert werden müssen.

Tagung Interne Kommunikation 2021 - Modul 2: Mitarbeiter:innen motivieren

Modul 2: Mitarbeiter:innen motivieren

Im Themenmodul „Mitarbeiter:innen motivieren“ geht es darum, auf welchen Kanälen Sie Beschäftigte erreichen – unterwegs, auf der Baustelle, im Mobile Office – und mit welchen (digitalen) Methoden Sie Ihre Mitarbeiter:innen aktivieren und unterstützen.

Tagung Interne Kommunikation 2021 - Modul 3: Dialog fördern & Mitarbeiter:innen einbinden

Modul 3: Dialog fördern & Mitarbeiter:innen einbinden

Im Themenmodul Dialog fördern & Mitarbeiter:innen einbinden“ diskutieren wir Chancen und Risiken des digitalen Dialogs: Mit Learnings dazu, wie wertschätzende Kommunikation gelingt, man polarisierende Positionen auffängt und Überlastung und Existenzängsten begegnet.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Online-Seminare – auf Wunsch zusätzlich zur Tagung

Sie wollen Ihr Wissen vertiefen? Dann buchen Sie einer unserer beiden Zusatzseminare „Strategy Workout Interne Kommunikation“ oder „Change-Projekte mit Interner Kommunikation begleiten”– das Angebot gilt exklusiv für Teilnehmer:innen der Tagung Interne Kommunikation.

Tagung Interne Kommunikation 2021 -

Zusatzseminar: Strategy Workout Interne Kommunikation – für jede Herausforderung die passende Strategie

Rahmenbedingungen:

  • Termin + Uhrzeit: 24.6.21, 10-16 Uhr
  • Digitale Durchführung via Teams oder Zoom
  • Maximale TN-Zahl pro Seminar: 15
  • Referentin: Katja Ubben, Consultant Change Management, Dataport AöR

Lernziele:

  • Sie lernen, wie Sie überzeugende Konzepte & Strategien für die interne Kommunikation entwickeln
  • Sie können die Herausforderungen & Arbeitsfelder Ihrer eigenen Arbeit analysieren und den Handlungsbedarf sowie Lösungsstrategien festlegen
  • Sie lernen strategisch zu denken und passende Maßnahmen für Ihre Strategien auf den Weg zu bringen

Inhalte:

  • Case Studies zur Konzeptentwicklung für die Interne Kommunikation
  • Gemeinsame Arbeit an Fallbeispielen, die die Teilnehmer:innen aus ihrer eigenen Praxis einbringen
  • Bestandsaufnahme und Selbstreflexion – wo stehe ich und was sind meine künftigen Aktionsfelder?
  • Ziele und Zielgruppen – wo liegt der Fokus und welche Strategie ist erfolgreich?
  • Ideen und Maßnahmen-Roadmap entwickeln – was setze ich wann um und welche Inhalte passen
  • Erfolgskontrolle aufsetzen – wie messe ich den Erfolg?

Zusatzseminar: Change-Projekte mit Interner Kommunikation begleiten

AUSVERKAUFT. Zum regulären Angebot.

Rahmenbedingungen:

  • Termin + Uhrzeit: 25.6.21, 10-16 Uhr
  • Digitale Durchführung via Teams oder Zoom
  • Maximale TN-Zahl pro Seminar: 15
  • Referentin: Dr. Andrea Wels, Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching, wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Lernziele:

  • Sie verfügen über Grundlagenwissen zu interner Kommunikation unter den Bedingungen von Change
  • Sie lernen die Aufgaben, Ziele und Themen der Veränderungskommunikation kennen
  • Sie kennen Tools sowie Arbeitsmittel für strategisches Arbeiten in der Internen Kommunikation
  • Sie verfügen über taktisches Geschick im Umgang mit Veränderungsthemen

Inhalte:

  • Veränderungen in Unternehmen: Anforderungen an die interne Kommunikation und spezifische Herausforderungen
  • Aufgaben, Position und Positionierung in Change-Projekten
  • Konzeption, Planung und Steuerung von interner Kommunikation in Change Prozessen und Veränderungsprojekten
  • Konkrete Maßnahmen im Rahmen von Change-Projekten

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Robert Zander

Robert Zander

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859-198
Marina Uelsmann

Marina Uelsmann

Konferenzleiterin & Produktmanagerin E-Learnings
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84 85 9 117