Studiengang
Kommunikationsstrategie- und management, Medienarbeit & Grundlagen der Public Relations, Social Media Management, Krisenkommunikation, Interne Kommunikation

Studium Kommunikationsmanagement

Unsere Referenten

Prof. Dr. Carolin Zeller, Vizepräsidentin & Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs

Prof. Dr. Carolin Zeller

Quadriga Hochschule Berlin
Frederik Tautz, Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz

Ketchum Pleon GmbH
Dr. Andrea Wels, Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Michael Dallwig, Freier Kommunikationsberater

Michael Dallwig

+2

Termine

KMS 2-20
19.10.2020 - 13.09.2021
KMS 1-21
01.04.2021 - 01.04.2022
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Frühbucherpreis
5450 €
4750 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Studien- & Karriereberaterin
Beschreibung

Das einjährige »Studium Kommunikationsmanagement« (KMS) bietet eine fundierte Grundlagenausbildung für alle, die professionelle Kommunikationsarbeit erlernen und vertiefen möchten. In zwei intensiven Präsenzphasen in Berlin und fünf Webinaren besprechen und vertiefen die Teilnehmer zentrale Kenntnisse in gemeinsamen Übungen.

Im Vordergrund des Studiums stehen komplexe Kommunikationskonzepte, tragfähige Social-Media-Strategien, Change- und Krisenkommunikation, aber auch klassische Medienarbeit und die Beziehungen zu Influencern. Hinzu kommen Strategien des Kommunikationsmanagements und Content Marketings. Umfangreiches Lehrmaterial ergänzt das gemeinsame Lernen. Audio- und Video-Trainings stehen ebenso wie zahlreiche Studienbriefe online zum Abruf.

Termine und Ort

KMS 2-20

  • Studienstart: 19.10.2020
  • Frühbucherrabatt bis: 30.09.2020
  • 1. Präsenzphase: 23.11.2020 bis 27.11.2020
  • 2. Präsenzphase: 30.08.2021 bis 03.09.2021
  • Ort: Berlin

Termine 2021

Um die Inhalte auch im Post-Corona-Zeitalter relevant und aktuell zu halten, überarbeiten wir aktuell unser Studienprogramm. Die neuen Termine (voraussichtlich ab April 2021) geben wir Ende des Jahres bekannt. Gerne können Sie sich über den Anmelde-Button schon einmal für weitere Informationen vormerken lassen.

Programmübersicht

In 4 Kompetenzfeldern werden wesentliche Teilbereiche des berufsfelds abgedeckt

Das einjährige »Studium Kommunikationsmanagement« (KMS) bietet eine fundierte Grundlagenausbildung für alle, die professionelle Kommunikationsarbeit erlernen und vertiefen möchten. In zwei intensiven Präsenzphasen in Berlin und fünf Webinaren besprechen und vertiefen die Teilnehmer zentrale Kenntnisse in gemeinsamen Übungen.

Im onlinegestützten Lernportal können die Teilnehmer aktuelle Herausforderungen diskutieren und selbst Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen.

Hier finden Sie eine Auflistung der Referierenden

Die Referenten zeichnen sich durch ihre langjährige Erfahrung als Pressesprecher, Journalisten und PR_Berater i Unternehmen, Verbänden und Agenturen sowie ihre Lehrtätigkeit an Hochschulen aus. Sie verfügen über umfassendes Fachwissen aus Theorie und Praxis, welches sie in den Präsenzphasen und Webinaren vermitteln.

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Michael Dallwig

Michael Dallwig

Freier Kommunikationsberater
Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH
Prof. Dr. Carolin Zeller

Prof. Dr. Carolin Zeller

Vizepräsidentin & Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs
Quadriga Hochschule Berlin
Heiko Mehnert

Heiko Mehnert

Geschäftsführer
brand campus Marketingagentur GmbH
Conrad Giller

Conrad Giller

Medientrainer und Coach

Konzeptionslehre

  • Zielgruppen-Segmentierung
    (Video-Training)
  • Kreativitätstechniken
    (Audio-Training)
  • Das Kommunikationskonzept
    (Studienbrief)
  • Wie werden PR-Kampagnen erfolgreich?
    (Studienbrief)
  • Ressourcenplanung und Budgetierung
    (Studienbrief)
  • Vertiefung: Strategie
    (Video-Training)
  • Inklusion und Geschlechtsneutralität
    (Webinar)

 

Medienarbeit

  • Adressatenorientierte Medienarbeit
    (Webinar)
  • Medienlandschaft
    (Video-Training)
  • Das Interview
    (Webinar)
  • Instrumente der Medienarbeit
    (Studienbrief)
  • Journalistische Darstellungsformen
    (Studienbrief)
  • Die Pressemitteilung
    (Web-Based-Training)
  • PR-Instrument Pressemitteilung
    (Studienbrief)
  • Blogger, Journalisten, Influencer
    (Audio-Training)
  • Massenkommunikation und Medienwirkung
    (Studienbrief)

 

Online-Kommunikation

  • Online-Kommunikation
    (Studienbrief)
  • Social Media
    (Studienbrief)
  • Social Media
    (Web Based Training)
  • Content Marketing
    (Webinar)
  • Der Shitstorm und andere Katastrophen
    (Audio-Training)

 

Management von Kommunikation

  • Einführende Theorie (u.a. Grunig/Hunt)
    (Audio-Training)
  • Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
    (Web-Based-Training)
  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation
    (Studienbrief)
  • Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
    (Studienbrief)
  • Geschichte der PR
    (Studienbrief)
  • Markenführung
    (Webinar)
  • Interne Kommunikation
    (Audio-Training)
  • Ethische Grundlagen der PR
    (Studienbrief)
  • Ethik
    (Audio-Training)
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
    (Web-Based-Training)
  • BWL und VWL
    (Studienbrief)
  • Überzeugend präsentieren
    (Studienbrief)
  • Public Affairs und Lobbying
    (Studienbrief)
  • PR für Kommunen
    (Studienbrief)
  • Change-Kommunikation
    (Studienbrief)

 

Die Bausteine des Blended Learnings im Überblick:

Blended Learning bei der Deutschen Presseakademie ist die optimale Kombination aus sechs verschiedenen Lernformen und Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs. Mit diesem digitalen Lehrkonzept sind die Teilnehmer des Kompaktstudiums zeitlich unabhängig, bestimmen ihr eigenes Lerntempo und müssen dennoch nicht auf die Vorteile eines Peer-to-Peer-Netzwerks verzichten. So können sie flexibel Grundlagen- und Praxiswissen, aber auch weiterführende Spezialthemen erlernen, wann immer und wo es ihnen passt.

Studienbriefe
Studienbriefe bieten den Teilnehmern eine flexible und ortsungebundene Möglichkeit zur Vertiefung von Grundlagen- und Praxiswissen. Die Studienbriefe sind im Lernportal abrufbar und stehen als Download zur Verfügung. Wann und wo sie die Skripte lesen, entscheiden die Studenten selbst.

Webinare
In mehreren Live-Sitzungen vermitteln erfahrene Referenten zentrale Themen des Kommunikationsmanagements, z.B. Content Marketing. Die Studenten treffen in einem virtuellen Seminarraum aufeinander, können sich im Chat austauschen und dem Lehrenden Fragen stellen. Die Webinare stehen im Anschluss als Aufzeichnung im Lernportal zur Verfügung.

Präsenzphasen
In den mehrtägigen Präsenzphasen im Berliner Studienzentrum der Deutschen Presseakademie vertiefen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in gemeinsamen Übungen. Sie tauschen Erfahrungen aus, erarbeiten in Workshops und Gruppenarbeiten praxisnahe Fälle und profitieren vom branchenübergreifenden Wissensaustausch.

Audio-Trainings
Einige Lehrinhalte stehen als Audio-Dateien zum Download zur Verfügung. Diese können die Studenten sich auf ein Smartphone oder Tablet herunterladen und sich so zeitlich flexibel unterwegs weiterbilden.

Video-Trainings
Aufgezeichnete Vorträge unserer Referenten können aus dem Lernportal heruntergeladen werden. Auf diese Weise lernen die Studenten zentrale Inhalte ortsungebunden.

Web-Based-Trainings
Anhand von Online-Tests können die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen nachbereiten. So können sie eigenständig überprüfen, ob sie die bisherigen Inhalte verinnerlicht haben und anwenden können.

Diese Weiterbildung im Überblick

Target group

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Kommunikationsfachleute mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung, die praktische Kenntnisse vertiefen und um theoretische Grundlagen erweitern wollen.

Studiengang
Studium Kommunikationsmanagement

Unsere Referenten

Prof. Dr. Carolin Zeller, Vizepräsidentin & Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs

Prof. Dr. Carolin Zeller

Frederik Tautz, Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz

Dr. Andrea Wels, Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching

Dr. Andrea Wels

Michael Dallwig, Freier Kommunikationsberater

Michael Dallwig

+2

Anmeldung

Für eine verbindliche Anmeldung zu unserem Studium senden wir Ihnen gerne den Ausbildungsvertrag zu. Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, können Sie sich selbstverständlich an uns wenden.

Studienbeginn*

Anrede*

Titel

Vorname*

Nachname*

E-Mail*

Firma

Funktion

Geburtsdatum

Straße/Nr.*

PLZ*

Ort*

Telefon

Fax

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

AGB* (AGB)

* Pflichtfelder

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Senior Manager Education Solutions
Quadriga Hochschule Berlin
T: +49 30 84859-164