Kommunikationsstrategie und -management

Kompaktstudium

Standardpreis
  • Frühbucherpreis**:
    3.950 Euro (zzgl. gesetzl. MwSt.)
    4.700 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.)

    Regulärer Preis:
    4.550 Euro (zzgl. gesetzl. MwSt.)
    5.415 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.)
    zzgl. MwSt.
** Genaue Fristen finden Sie unter »Termine«. Die Studiengebühren können in Raten gezahlt werden. Hierbei entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Die Referenten

Bildunterschrift: Christian Arns

Christian ArnsChristian Arns lehrt Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Schwerpunkte sind moderne Medienarbeit, Kampagnenplanung und Kommunikationstheorie. In dieser Funktion unterrichtet ...

Bildunterschrift: Michael Dallwig

Michael DallwigMichael Dallwig ist freier Kommunikationsberater und spezialisiert auf integrierte Strategien für Social Media-, Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation. Der Kommunikationswissenschaftler hat 17 Jahre ...

Bildunterschrift: Frederik Tautz

Frederik TautzFrederik Tautz ist Director Digital Strategist bei Ketchum Pleon Deutschland und begleitet seit 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten ...

Das sechsmonatige »Kompaktstudium Kommunikationsmanagement« (KMK) wendet sich an PR-Praktiker mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung, die in kurzer Zeit das wichtigste Know-how und die wesentlichen Arbeitstechniken des Kommunikationsmanagements festigen und verbessern sowie um theoretische Grundlagen erweitern wollen. Das nur sechs Monate dauernde Kompaktstudium verbindet im Blended Learning zwei Präsenzphasen in Berlin mit Selbststudium, Webinaren sowie Audio- und Video-Trainings.

Infomaterial anfordern »

 

Überblick
Zielgruppe

Kommunikationsfachleute mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung

Voraussetzungen

Hochschul-, Fachhochschul-, Berufsakademieabschluss und mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Kommunikation zum Beginn des Kompaktstudiums
und/oder
Allgemeine Hochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine fundierte, langjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation zum Beginn des Kompaktstudiums

Aufbau
  • Berufsbegleitener, online-gestützter Studiengang mit digitalem Begleitmaterial
  • Umfassende Kommunikationsausbildung, bei der wesentliche Arbeitsbereiche und -techniken des Berufsfeldes vertieft werden 
  • Selbststudium mit Studienbriefen, Webinaren, Audio- und Video-Trainings sowie Web-Based-Trainings
  • Präsenzphasen am Standort Berlin mit Seminaren und Workshops, praktischen Übungen sowie ausgewählten Praxisterminen bei Agenturen, Institutionen und Redaktionen
Dauer

6 Monate (beinhalten 2 Präsenzblöcke mit 72 Seminarstunden bei insgesamt 8 Präsenztagen in Berlin)

Abschluss

Absolventen erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kompaktstudiums Kommunikationsmanagement das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.

Daneben dient das Kompaktstudium der Vorbereitung auf die Prüfung* zum 
»Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.

* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr von 750 Euro muss gesondert an die Quadriga Hochschule Berlin entrichtet werden

Struktur und Inhalt
Kompaktstudium Kommunikationsmanagement

Das »Kompaktstudium Kommunikationsmanagement« orientiert sich an den Ansprüchen routinierter Kommunikatoren. In zwei Präsenzphasen, drei Webinaren und unterstützt von umfangreichem Begleitmaterial werden wesentliche Arbeitsbereiche und -techniken des Kommunikations-managements mit großer zeitlicher Effizienz vermittelt. Im Lernportal können die Teilnehmer aktuelle Herausforderungen diskutieren und selbst Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen

1. Kompetenzfeld Konzeptionslehre
  • Zielgruppen-Segmentierung
    (Video-Training)
  • Kreativitätstechniken
    (Audio-Training)
  • Das Kommunikationskonzept
    (Studienbrief)
  • Wie werden PR-Kampagnen erfolgreich?
    (Studienbrief)
  • Ressourcenplanung und Budgetierung
    (Studienbrief)
2. Kompetenzfeld Medienarbeit
  • Adressatenorientierte Medienarbeit
    (Webinar)
  • Medienlandschaft
    (Video-Training)
  • Das Interview
    (Webinar)
  • Instrumente der Medienarbeit
    (Studienbrief)
  • Journalistische Darstellungsformen
    (Studienbrief)
  • Die Pressemitteilung
    (Web-Based-Training)
3. Kompetenzfeld Online-Kommunikation
  • Online-Kommunikation
    (Studienbrief)
  • Social Media
    (Studienbrief)
  • Social Media
    (Web-Based-Training)
  • Content Marketing
    (Webinar)
4. Kompetenzfeld Management und Kommunikation
  • Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
    (Web-Based-Training)
  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation
    (Studienbrief)
  • Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
    (Studienbrief)
  • Geschichte der PR
    (Studienbrief)
  • Interne Kommunikation
    (Audio-Training)
  • Ethik der PR
    (Audio-Training)
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
    (Web-Based-Training)
  • BWL und VWL
    (Studienbrief)
  • Überzeugend präsentieren
    (Studienbrief)
  • Public Affairs und Lobbying
    (Studienbrief)

 

Blended Learning bei der Deutschen Presseakademie ist die optimale Kombination aus sechs verschiedenen Lernformen und Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs. Mit diesem digitalen Lehrkonzept sind die Teilnehmer des Studiums zeitlich unabhängig, bestimmen ihr eigenes Lerntempo und müssen dennoch nicht auf die Vorteile eines Peer-to-Peer-Netzwerks verzichten. So können sie flexibel Grundlagen- und Praxiswissen, aber auch weiterführende Spezialthemen erlernen, wann immer und wo es ihnen passt.

Die Bausteine des Blended Learnings im Überblick:

 

Studienbriefe

Studienbriefe bieten den Teilnehmern eine flexible und ortsungebundene Möglichkeit zur Vertiefung von Grundlagen- und Praxiswissen. Die Studienbriefe sind im Lernportal abrufbar und stehen als Download zur Verfügung. Wann und wo sie die Skripte lesen, entscheiden die Studenten selbst.

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Webinare

In mehreren Live-Sitzungen vermitteln erfahrene Referenten zentrale Themen des Kommunikationsmanagements, z.B. Content Marketing. Die Studenten treffen in einem virtuellen Seminarraum aufeinander, können sich im Chat austauschen und dem Lehrenden Fragen stellen. Die Webinare stehen im Anschluss als Aufzeichnung im Lernportal zur Verfügung.

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Präsenzphasen

Präsenzphasen In den mehrtägigen Präsenzphasen im Berliner Studienzentrum der Deutschen Presseakademie vertiefen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in gemeinsamen Übungen. Sie tauschen Erfahrungen aus, erarbeiten in Workshops und Gruppenarbeiten praxisnahe Fälle und profitieren vom branchenübergreifenden Wissensaustausch. Audio-Training Einige Lehrinhalte stehen als Audio-Dateien zum Download zur Verfügung. Diese können die Studenten sich auf ein Smartphone oder Tablet herunterladen und sich so zeitlich flexibel unterwegs weiterbilden.

Lernort:
Berlin

Audio-Training

Einige Lehrinhalte stehen als Audio-Dateien zum Download zur Verfügung. Diese können die Studenten sich auf ein Smartphone oder Tablet herunterladen und sich so zeitlich flexibel unterwegs weiterbilden.

 

Termine

Studiengang Studienstart Frühbucher-
rabatt bis
Präsenzphase I Präsenzphase II Ort
KMK 1-18 29.01.2018 15.12.2017 28.02.2018 bis 
03.03.2018
13.06.2018 bis 
16.06.2018
Berlin   
KMK 2-18 09.04.2018 09.03.2018 20.06.2018 bis
23.06.2018
12.09.2018 bis
15.09.2018
Berlin
KMK 3-18 03.09.2018 03.08.2018 07.11.2018 bis
10.11.2018
13.02.2019 bis
16.02.2019
Berlin    
KMK 4-18 08.10.2018 07.09.2018 05.12.2018 bis
08.12.2018
13.03.2019 bis
16.03.2019

Berlin

Ihre Ansprechpartner

Bildunterschrift: Moritz Pahnke

Moritz PahnkeLeiter StudienberatungT: +49 (0)30 / 44 72 95 05F: +49 (0)30 / 44 72 93 00moritz.pahnke@quadriga.eu

Erfahrungen

Anmeldung Kompaktstudium

Für eine verbindliche Anmeldung zu unserem Kompaktstudium senden wir Ihnen gerne den Ausbildungsvertrag zu. Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, können Sie sich selbstverständlich an uns wenden.


Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. 030 / 44 72 95 00
moritz.pahnke@depak.de