Zertifikats-Lehrgang

Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 12 Monate intensiv

Ihre berufsbegleitende, umfassende Grundlagenausbildung zum Kommunikationsprofi in zwölf Monaten.

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, depak – Deutsche Presseakademie

Nina Claudy

depak – Deutsche Presseakademie
Michael Dallwig

Michael Dallwig

Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Ketchum Pleon GmbH
Ulrich Schuhmann, Schuhmann Personalberatung GmbH

Ulrich Schuhmann

Schuhmann Personalberatung GmbH
+6

Termine

KM-12 (April 2024)
09.04.2024 - 06.06.2025
KM-12 (Okt. 2024)
01.10.2024 - 12.12.2025
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 6790 € (zzgl. MwSt.)
Broschüre

Broschüre downloaden

Weitere Infos zu unserem Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement finden Sie auch in unserer Broschüre – kompakt und übersichtlich.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Senior Manager Education Solutions
Beschreibung

Der zwölfmonatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement intensiv bietet Ihnen eine berufsbegleitende, fundierte Grundlagenausbildung und macht Sie fit für Ihre konkreten beruflichen Projekte in der Kommunikationsbranche.

Dank Blended-Learning-Konzept, bei dem Präsenzveranstaltungen mit E-Learnings kombiniert sind, bestimmen Sie Ihr Lerntempo weitgehend selbst. Feste Zeiten sind lediglich für die drei Seminarphasen vorgesehen. Mit exklusiven Field Trips in ausgewählte Institutionen, Agenturen und Redaktionen erhalten Sie jede Menge praktischer Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal on demand zur Verfügung. Zusätzliche Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer ermöglichen Ihnen, sich mit den anderen Teilnehmer:innen aktiv auszutauschen und Lerninhalte gemeinsam zu reflektieren und praktisch umzusetzen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick:

  • Komplexe Kommunikationskonzepte schreiben & Kommunikationsstrategien entwickeln
  • Mediensensibilisierung: Wie wirke ich auf andere?
  • Grundlagen der Kommunikation, Medienarbeit, Medienlandschaft & Integrierte Kommunikation
  • Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen, Strategien & Erfolgsfaktoren
  • Storytelling: Wie gute Geschichten wirklich funktionieren
  • Schreibwerkstatt: Stilsicher schreiben
  • Online Kommunikation & Social Media
  • Krisenkommunikation
  • KI und ChatGPT in der Kommunikation
  • Interne Kommunikation & Markenmanagement
  • Rechtliche und ethische Herausforderungen im Überblick
  • Selbstführung & berufliche Positionierung

Ihren zwölfmonatigen Zertifikats-Lehrgang können Sie durch ein zusätzliches Seminar, Online-Seminar oder E-Learning ergänzen. Passen Sie Ihre Weiterbildung noch spezifischer an Ihre beruflichen Erfordernisse an: Zu den Zusatzkursen.

Termine:

KM-12 (April 2024)

Online-Start am 09. April 2024

Seminarphasen – vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum :

  • 16.04.2024 bis 19.04.2024 (Dienstag-Freitag)
  • 18.11.2024 bis 20.11.2024 (Montag-Mittwoch)
  • 03.06.2025 bis 06.06.2025 (Dienstag-Freitag)

KM-12 (Oktober 2024)

Online-Start am 01. Oktober 2024

Seminarphasen – vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum :

  • 08.10.2024 bis 11.10.2024 (Dienstag-Freitag)
  • 21.05.2025 bis 23.05.2025 (Montag-Mittwoch)
  • 09.12.2025 bis 12.12.2025 (Dienstag-Freitag)

Programmübersicht

Flexibles Lernen mit Blended Learning

Der zwölfmonatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement bietet eine fundierte Grundlagenausbildung für alle, die Kommunikationsarbeit professionell erlernen und vertiefen möchten.

Der Lehrgang findet als Blended Learning statt, Präsenz-Veranstaltungen sind mit Online-Lernphasen kombiniert. In unserem Online-Lernportal werden im regelmäßigen Turnus neue Aufgaben und Lerninhalte freigeschaltet, die Sie zeitlich flexibel und in Ihrem eigenen Lerntempo bearbeiten können. Präsenzveranstaltungen, Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer und Field Trips bieten Ihnen die Möglichkeit des aktiven Austauschs und Netzwerkens.

Ihre Referent:innen im Überblick

Die Referent:innen der depak zeichnen sich durch langjährige Erfahrung als Pressesprecher:innen, Journalist:innen und PR-Berater:innen in Unternehmen, Verbänden und Agenturen sowie durch ihre Lehrtätigkeit an Hochschulen aus. Sie verfügen über umfassendes und fundiertes Fachwissen aus Theorie und Praxis und didaktisches Know-how.

Nina Claudy

Nina Claudy

Michael Dallwig

Michael Dallwig

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Ulrich Schuhmann

Ulrich Schuhmann

Renée Hansen

Renée Hansen

Markus Franz

Markus Franz

Conrad Giller

Conrad Giller

Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Julika Hettlich

Julika Hettlich

Michael Weckerlin

Michael Weckerlin

Vorbereitung auf die erste Seminarphase

Im ersten Webinar lernen Sie Ihre Referent:innen kennen. Vier Wochen vorher erhalten Sie Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien, die zur Vorbereitung auf die erste Seminarphase dienen:

  • Einführende Theorie
    (digitales Begleitmaterial)
  • Grundlagen der PR
    (Video-Training)
  • Ethik
    (Audio-Training)

Komplexe und tragfähige Konzepte erarbeiten

Schwerpunkt der ersten Seminarphase sind komplexe und strategische Kommunikationskonzepte. Unsere Referentin vermittelt Ihnen, wie Sie tragfähige und kreative Kommunikationskonzepte erarbeiten und kurzfristige und langfristige Ziele in dynamischen Märkten erreichen. Eine Exkursion in eine Redaktion und ein Praxisgespräch mit einer Agentur unterstützt mit praktischen Einblicken. Darüber hinaus lernen Sie in einem Medientraining, wie Sie souverän vor der Kamera und mit Medienvertreter:innen agieren.

Treffen im virtuellen Klassenzimmer

Zwischen der ersten und zweiten Seminarphase finden zwei Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer zu folgenden Themen statt:

  • Arbeiten mit Journalist:innen
  • Content Marketing
  • KI Grundlagen

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Webinare verhindert sein, können Sie sich diese zu einem späteren Zeitpunkt auf Abruf im Lernportal anschauen.

Bestimmen Sie Ihr Lerntempo selbst und lernen Sie zeitlich unabhängig

Wir empfehlen die Bearbeitung der folgenden Materialien als Vorbereitung auf die weiteren Seminarphasen.

Vorbereitung auf die zweite Seminarphase:

  • Instrumente der Medienarbeit
    (E-Reader)
  • Journalistische Darstellungsformen
    (E-Reader)
  • PR-Instrument Pressemitteilung
    (E-Reader)

Vorbereitung auf die dritte Seminarphase:

  • Social Media
    (E-Reader & Web Based Training)
  • Change Kommunikation
    (E-Reader)
  • Der Shitstorm und andere Katastrophen
    (Audio-Training)
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
    (Web Based Training)

Deep Dive in die Kommunikation – inklusive Praxisbesuch und Netzwerken

Die zweite Seminarphase knüpft inhaltlich unmittelbar an die erste an und wird ergänzt durch einen weiteren Praxisbesuch bei einer Marktforschungsagentur sowie einem Kaminabend oder Besuch im Kommunikationsmuseum.

Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Themen:

  • Nachhaltigkeitskommunikation – Grundlagen, Strategien und Erfolgsfaktoren.
  • Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren.
  • Schreibwerkstatt – Stilsicher schreiben. Sie lernen hier das grundlegende Handwerkszeug für verschiedene journalistische Formate und überzeugende Texte

Zugleich ist die Phase so angelegt, dass Sie ausreichend Zeit für Beratung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung haben.

Digital Impact: Online Kommunikation, Social Media und KI im Fokus

In der dritten Seminarphase steigen Sie gemeinsam mit unseren Expert:innen noch einmal intensiv und in unterschiedlichen Lernformaten in die Kernthemen des Kommunikationsmanagements ein: in alle wichtigen Aspekte von Online- Kommunikation und Social-Media, KI mit Schwerpunkt Chat GPT in der Kommunikation, Krisen-Kommunikation, interne Kommunikation sowie einem Streifzug ins Markenmanagement. Zusätzlich findet ein Praxisgespräch zu einem Trendthema statt.

Die dritte Seminarphase schließt den Lehrgang ab mit einem umfassenden Blick:

  • auf die Aufgaben und Herausforderungen im Kommunikationsmanagement
  • auf die Priorisierung der Maßnahmen für die eigenen Kommunikationsarbeit
  • auf die praktischen Learnings aus dem Zertifikats-Lehrgang und die eigene berufliche Positionierung und Entwicklung

Die feierliche Verleihung der Zertifikate erfolgt am letzten Seminartag mit anschließendem Sektempfang sowie Zeit zum Netzwerken und Austauschen.

Weitere Inhalte zum Selbststudium

Sie möchten Ihr Selbststudium noch weiter vertiefen? Dann nutzen Sie unser weiterführendes, kostenfreies Begleitmaterial zum Zertifikats-Lehrgang. Dieses können Sie nach Bedarf und Interesse zusätzlich im Lernportal durcharbeiten.

  • Ressourcenplanung
    (E-Reader)
  • Kreativitätstechniken
    (Audio-Training)
  • Massenkommunikation und Medienwirkung
    (E-Reader)
  • Medienlandschaft I & II
    (Video-Training)
  • Die Pressemitteilung
    (E-Learning)
  • Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
    (E-Reader)
  • Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
    (Web Based Training)

Abschluss mit Zertifikat

Abschluss mit Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Lehrgang erhalten Sie das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.

Daneben können Sie sich mit dem Zertifikats-Lehrgang auf die Prüfung zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)« vorbereiten, die Sie optional und gesondert ablegen können. Die Prüfungsgebühr hierfür beträgt 850 Euro (zzgl. MwSt.).

Sie interessieren sich außerdem für ein Studium an der Quadriga Hochschule Berlin?   
Für den MBA Communication & Leadership unseres Kooperationspartners Quadriga Hochschule können Sie sich Teilinhalte aus Ihrem abgeschlossenen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement anrechnen lassen.* Voraussetzung hierfür ist die erfolgreich absolvierte Prüfung zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.

*gilt nicht pauschal für andere Hochschulen in Deutschland und liegt im Ermessen der jeweiligen Prüfungsämter.

Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung

Finanzierung

Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen  die Möglichkeit der Zahlung in 2, 4, 6 oder 12 monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.

Unser Tipp: Prüfen Sie auch, ob Sie die Lehrgangs-Gebühren als Werbungskosten steuerlich geltend machen können. Ausschlaggebend ist dabei, dass die Weiterbildung einen fachlichen Bezug hat.

Förderung

Die Deutsche Presseakademie akzeptiert die Bildungsförderung der verschiedenen Bundesländer. Die Förderung muss in den meisten Fällen vor Vertragsabschluss bzw. Anmeldung beantragt werden. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an, falls wir eine Förderung berücksichtigen sollen.

Bildungsurlaub

In den meisten Bundesländern können Sie für Ihre berufliche Weiterbildung Bildungsurlaub nehmen. Entscheidend für die Beantragung ist dabei, wo sich Ihr Arbeitsplatz befindet. Alle Arbeitnehmer:innen aus Bundesländern mit Bildungsurlaubsgesetz sind grundsätzlich antragsberechtigt. Innerhalb eines Jahres stehen Ihnen i.d.R. 5 Kalendertage Bildungsurlaub zu.

Ermäßigungen

Wir vergeben Rabatte wie folgt:

  • bei Mehrfachbuchungen
  • für BDI-Mitglieder  (+ Mitarbeiter:innen der Industrie-Förderung Gesellschaft)
  • für Bdkom-Mitglieder
  • für NGOs, Kultureinrichtungen, Hochschulen, Vereine u.ä.
  • für Alumni der Quadriga Hochschule
  • für Privatzahler:innen

Bitte kontaktieren Sie vor Ihrer Buchung unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli unter christiane.kaestli@quadriga.eu, damit wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten und Ihnen einen entsprechenden Rabatt-Code zusenden können.

Zusatzleistungen beim zwölfmonatigen Zertifikats-Lehrgang

Ergänzender Zusatzkurs
Kombinieren Sie Ihren Lehrgang durch einen Zusatzkurs und richten Sie Ihre Weiterbildung damit inhaltlich noch individueller an Ihren konkreten beruflichen Herausforderungen aus. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Zu den Zusatzkursen.

Digitales Jahresabo
Seien Sie ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der Kommunikation: Teilnehmer:innen unserer Zertifikats-Lehrgänge erhalten ein kostenloses, digitales Jahres-Abo des Magazins KOM, ehemals pressesprecher oder des Magazins politik & kommunikation. Teilen Sie einfach unserer Projektverantwortlichen Christiane Kästli mit, welches Magazin Sie erhalten möchten: christiane.kaestli@quadriga.eu.

Programm Next Generation Leadership
Mit dem 12-monatigen Lehrgang haben Sie automatisch Zugang zum digitalen Qualifizierungs-Programm Next Generation Leadership unseres Partners Quadriga Hochschule. Im Programm lernen Young Professionals innerhalb von 10 Wochen, sich beruflich erfolgreich zu positionieren.

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

  • Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben
  • Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern und aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

  • (Erste) Berufserfahrung im Bereich Kommunikation
Zertifikats-Lehrgang
Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 12 Monate intensiv
Ihre berufsbegleitende, umfassende Grundlagenausbildung zum Kommunikationsprofi in zwölf Monaten.

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, depak – Deutsche Presseakademie

Nina Claudy

Michael Dallwig

Michael Dallwig

Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Ulrich Schuhmann, Schuhmann Personalberatung GmbH

Ulrich Schuhmann

+6

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Senior Manager Education Solutions
Quadriga Hochschule Berlin