Kommunikationsstrategie und -management

Kompaktstudium

Kommunikationsstrategie und -management

Kompaktstudium

Standardpreis
  • Frühbucherpreis**:
    3.950 € zzgl. MwSt.
    Regulärer Preis:
    4.550 € zzgl. MwSt.
** Genaue Fristen finden Sie unter »Termine«. Die Studiengebühren können in Raten gezahlt werden. Hierbei entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Die Referenten
Christian ArnsChristian Arns lehrt Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Schwerpunkte sind moderne Medienarbeit, Kampagnenplanung und Kommunikationstheorie. In dieser Funktion unterrichtet ...
Michael DallwigMichael Dallwig ist spezialisiert auf integrierte Strategien für Social Media-, Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation. Er war für die Online-Aktivitäten des E.ON-Konzerns zuständig, hat dort ...
Frederik Tautz
Frederik TautzFrederik Tautz ist Global Partner bei Ketchum und Executive Director Digital bei Ketchum Pleon Deutschland. Er begleitet seit 20 Jahren branchenübergreifend nationale wie internationale Unternehmen und ...
Prof. Dr. Carolin Zeller
Prof. Dr. Carolin Zeller  Prof. Dr. Carolin Zeller ist Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs an der Quadriga Hochschule Berlin. Carolin Zeller studierte Politikwissenschaft, VWL und Öffentliches Recht an ...

Das sechsmonatige »Kompaktstudium Kommunikationsmanagement« (KMK) wendet sich an PR-Praktiker mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung, die in kurzer Zeit das wichtigste Know-how und die wesentlichen Arbeitstechniken des Kommunikationsmanagements festigen und verbessern möchten. Das nur sechs Monate dauernde Kompaktstudium verbindet im Blended Learning zwei Präsenzphasen in Berlin mit Selbststudium, Webinaren sowie Audio- und Video-Trainings.

Infomaterial anfordern »

 

Überblick
Zielgruppe

Kommunikationsfachleute mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung, die praktische Kenntnisse vertiefen und um theoretische Grundlagen erweitern wollen.

Voraussetzungen

Hochschul-, Fachhochschul-, Berufsakademieabschluss und mehrjährige berufliche Erfahrung im Bereich Kommunikation zum Beginn des Kompaktstudiums
und/oder
Allgemeine Hochschulreife und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie eine fundierte Berufserfahrung im Bereich Kommunikation zum Beginn des Kompaktstudiums

Aufbau
  • Berufsbegleitender, online-gestützter Studiengang mit digitalem Begleitmaterial
  • Umfassende Kommunikationsausbildung mit 4 inhaltlichen Kompetenzfeldern, bei der wesentliche Arbeitsbereiche und -techniken des Berufsfeldes vertieft werden 
  • Selbststudium mit Studienbriefen, Webinaren, Audio- und Video-Trainings sowie Online-Selbstkontrolle
  • 2 Präsenzphasen mit insgesamt 8 Präsenztagen am Standort Berlin mit Seminaren und Workshops, praktischen Übungen sowie ausgewählten Praxisterminen bei Agenturen, Institutionen und Redaktionen
Dauer

6 Monate
(beinhalten 2 Präsenzblöcke mit 72 Seminarstunden bei insgesamt 8 Präsenztagen in Berlin)

Abschluss

Absolventen erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung der Aufgaben sowie der Teilnahme an den beiden Präsenzphasen das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.

Daneben dient das Kompaktstudium der Vorbereitung auf die Prüfung* zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.

* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden.
  Die Prüfungsgebühr beträgt 750 Euro und ist steuerbefreit.

Struktur und Inhalt
Kompaktstudium Kommunikationsmanagement

Das Kompaktstudium Kommunikationsmanagement orientiert sich an den Ansprüchen routinierter Kommunikatoren. In zwei Präsenzphasen, drei Webinaren und unterstützt von umfangreichem Begleitmaterial werden wesentliche Arbeitsbereiche und -techniken des Kommunikationsmanagements mit großer zeitlicher Effizienz im Blended Learning vermittelt.

1. Kompetenzfeld: Konzeptionslehre
  • Zielgruppen-Segmentierung
    (Video-Training)
  • Kreativitätstechniken
    (Audio-Training)
  • Das Kommunikationskonzept
    (Studienbrief)
  • Wie werden PR-Kampagnen erfolgreich?
    (Studienbrief)
  • Ressourcenplanung und Budgetierung
    (Studienbrief)
2. Kompetenzfeld: Medienarbeit
  • Adressatenorientierte Medienarbeit
    (Webinar)
  • Medienlandschaft
    (Video-Training)
  • Das Interview
    (Webinar)
  • Instrumente der Medienarbeit
    (Studienbrief)
  • Journalistische Darstellungsformen
    (Studienbrief)
  • Die Pressemitteilung
    (Web-Based-Training)
3. Kompetenzfeld Online-Kommunikation
  • Online-Kommunikation
    (Studienbrief)
  • Social Media
    (Studienbrief)
  • Social Media
    (Web Based Training)
  • Content Marketing
    (Webinar)
4. Kompetenzfeld Management von Kommunikation
  • Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
    (Web-Based-Training)
  • Theoretische Grundlagen der Kommunikation
    (Studienbrief)
  • Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
    (Studienbrief)
  • Geschichte der PR
    (Studienbrief)
  • Interne Kommunikation
    (Audio-Training)
  • Ethik der PR
    (Audio-Training)
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
    (Web-Based-Training)
  • BWL und VWL
    (Studienbrief)
  • Überzeugend präsentieren
    (Studienbrief)
  • Public Affairs und Lobbying
    (Studienbrief)
  • Change-Kommunikation
    (Studienbrief)

 

Blended Learning bei der Deutschen Presseakademie ist die optimale Kombination aus sechs verschiedenen Lernformen und Möglichkeiten des Erfahrungsaustauschs. Mit diesem digitalen Lehrkonzept sind die Teilnehmer des Studiums zeitlich unabhängig, bestimmen ihr eigenes Lerntempo und müssen dennoch nicht auf die Vorteile eines Peer-to-Peer-Netzwerks verzichten. So können sie flexibel Grundlagen- und Praxiswissen, aber auch weiterführende Spezialthemen erlernen, wann immer und wo es ihnen passt.

Die Bausteine des Blended Learnings im Überblick:

 

Studienbriefe

Studienbriefe bieten den Teilnehmern eine flexible und ortsungebundene Möglichkeit zur Vertiefung von Grundlagen- und Praxiswissen. Die Studienbriefe sind im Lernportal abrufbar und stehen als Download zur Verfügung. Wann und wo sie die Skripte lesen, entscheiden die Studenten selbst.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Webinare

In mehreren Live-Sitzungen vermitteln erfahrene Referenten zentrale Themen des Kommunikationsmanagements, z.B. Content Marketing. Die Studenten treffen in einem virtuellen Seminarraum aufeinander, können sich im Chat austauschen und dem Lehrenden Fragen stellen. Die Webinare stehen im Anschluss als Aufzeichnung im Lernportal zur Verfügung.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Präsenzphasen

In den mehrtägigen Präsenzphasen im Berliner Studienzentrum der Deutschen Presseakademie vertiefen die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen in gemeinsamen Übungen. Sie tauschen Erfahrungen aus, erarbeiten in Workshops und Gruppenarbeiten praxisnahe Fälle und profitieren vom branchenübergreifenden Wissensaustausch.

 

Lernort:
Berlin

Audio-Trainings

Einige Lehrinhalte stehen als Audio-Dateien zum Download zur Verfügung. Diese können die Studenten sich auf ein Smartphone oder Tablet herunterladen und sich so zeitlich flexibel unterwegs weiterbilden.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Video-Trainings

Aufgezeichnete Vorträge unserer Referenten können über das Lernportal angeschaut werden. Auf diese Weise lernen die Studenten zentrale Inhalte ortsungebunden.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

Web-Based-Trainings

Anhand von Online-Tests können die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen nachbereiten. So können sie eigenständig überprüfen, ob sie die bisherigen Inhalte verinnerlicht haben und anwenden können.

 

Lernort:
unterwegs, zu Hause oder im Büro

 

Termine

Studiengang Studienstart Frühbucher-
rabatt bis
Präsenzphase I Präsenzphase II Ort
KMK 3-18 03.09.2018 03.08.2018 07.11.2018 bis
10.11.2018
13.02.2019 bis
16.02.2019
Berlin    
KMK 4-18 08.10.2018 07.09.2018 05.12.2018 bis
08.12.2018
13.03.2019 bis
16.03.2019

Berlin

Kontakt
Ihre Ansprechpartner
Moritz PahnkeLeiter E-Learning & BeratungT: +49 (0)30 / 44 72 95 05F: +49 (0)30 / 44 72 93 00moritz.pahnke@quadriga.eu
Anmeldung
Anmeldung

Anmeldung Kompaktstudium

Für eine verbindliche Anmeldung zu unserem Kompaktstudium senden wir Ihnen gerne den Ausbildungsvertrag zu. Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben, können Sie sich selbstverständlich an uns wenden.


Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 05
moritz.pahnke@quadriga.eu