Seminar

Social Media in der Behördenkommunikation

So geht echter Bürger:innenservice: Warum auch Ämter von einer zielgruppenspezifischen Social-Media-Kommunikation profitieren und wie Sie Instagram, X (Twitter) & Co sinnvoll für Ihre Zwecke einsetzen – das und mehr lernen Sie in diesem Kurs.
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Referent:in

Christiane Germann
Christiane Germann
Gründerin & Inhaberin
amtzweinull
Was Sie im Seminar “Social Media in der Behördenkommunikation” erwartet

Als Behörde Pressemitteilungen und Zitatkacheln auf Social Media posten? Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Social-Media-Welt entwickelt sich schnell weiter. Das Plattformen plötzlich an Bedeutung verlieren und andere an Relevanz gewinnen können, sehen wir aktuell an XING, X (Twitter) und LinkedIn. Und während Video immer wichtiger wird, sollten Stock-Fotos eher nicht mehr gepostet werden. Doch bedeutet das, dass wir als Behörde jetzt auf TikTok tanzen müssen?

In diesem Seminar dreht sich alles um Behördenkommunikation auf Social Media. Wie können große und kleine Ämter aktuelle Trends umsetzen, auch wenn sie oft zu wenig personelle Ressourcen und ein begrenztes Budget zur Verfügung haben?

Wir frischen Ihr Wissen auf, diskutieren in der Gruppe und legen einen besonderen Fokus auf die Umsetzbarkeit in der Praxis – das alles kompakt an einem Tag. Lernen Sie als behördliche Social-Media-Verantwortliche, in sozialen Netzwerken nicht einfach nur Pressemitteilungen zweitzuverwerten, sondern positiv aus dem Einheitsbrei herauszustechen und mit der richtigen Kommunikation die Herzen ihrer Zielgruppen zu gewinnen.

Ihre Learnings im Überblick
Verstehen aktueller Entwicklungen und Trends auf Social-Media und deren Umsetzung in der Behördenkommunikation
Auswählen geeigneter Social-Media-Plattformen (wie LinkedIn, Instagram, TikTok und Facebook) für die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse und Ziele einer Behörde
Relevante Zielgruppen mithilfe einer authentischen Bildsprache erfolgreich erreichen
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Referent:innen
Programm
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Vorteile
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Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Christiane Germann
Christiane Germann
Gründerin & Inhaberin

Christiane Germann war früher Beamtin und ist heute hauptberufliche Amtfluencerin. Als Gründerin der amtzweinull GmbH hilft sie Behörden, Social Media optimal zu nutzen. Ihre besondere Leidenschaft gilt den Themen Community Management und Krisenkommunikation.

Programm

Tag 1

Social Media Strategien für Behörden

10:00 - 18:00 Uhr
Christiane Germann
Christiane Germann
Gründerin & Inhaberin
amtzweinull

 Social Media Trends: Was ist neu, was muss ich wissen?

  • LinkedIn, Instagram, Facebook und TikTok – auf welchen Plattformen sollten wir als Behörde unterwegs sein?
  • Bildsprache: Schluss mit „Menschen in einer Reihe“ – und Stock-Bildern! Wie man mit authentischen Bildern die eigenen Zielgruppen begeistert
  • Amtfluencer: Eigene Mitarbeiter:innen als Behörden-Botschafter:innen – Was man bei der Umsetzung eines Amtfluencer-Programms beachten muss
  • Short Vertical Video: Wie bediene ich das wichtigste Social-Media-Format zeitsparend
  • Personal finden über Social Media: Do’s & Don’ts im Social Recruiting für den öffentlichen Dienst
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Social Media in der Behördenkommunikation" richtet:

Behördenleiter:innen sowie weitere Führungskräfte in Behörden, behördliche Pressesprecher:innen, Social Media-Verantwortliche in Behörden, Datenschutzbeauftragte und Personalräte in Behörden, die an der digitalen Kommunikation Ihres Amts feilen möchten.

Lehrmethode
  1. Impulsvortrag
  2. Diskussion
  3. Einzel-/Gruppenarbeit

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

(Fast) Alles, was man für die Arbeit im Social Media-Bereich braucht an einem Tag kompetent und knackig präsentiert.
Michaela Fischer
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Durch Frau Germanns beruflichen Werdegang sind die Inhalte optimal auf öffentliche Institutionen zugeschnitten. Die besonderen Herausforderungen, die solche Arbeitgeber in Bezug auf das Thema mit sich bringen, werden offensiv angegangen statt umschifft.
Felix Dollase
Investitionsbank des Landes Brand
Ein hervorragendes Seminar und eine kompetente und sympathische Referentin, die die Besonderheiten der Kommunikation in Behördenstrukturen auch wirklich kennt. Echter Praxisbezug, der der Berufsalltag weiterbringt – danke!
Lea Stenger
Wissenschaftsstadt Darmstadt

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Anmeldung

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