Seminar
Social Media Management, Digitale Kommunikation & Online-Marketing

PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation

Kommunikationsziele mit Social Media erreichen

Unsere Referenten

Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Oliver Albiez

tapintoweb
Marcus Hotze, Fachanwalt

Marcus Hotze

Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft

Orte und Termine

Stuttgart
07. - 09.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1490 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Das Seminar vermittelt, wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube, Blogs & Co. entscheidend zu Ihrer Öffentlichkeits- und Pressearbeit beitragen können. Aber wo und wie erreichen Sie Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und andere relevante Multiplikator:innen am besten? Wie unterstützen Funktionen und Mechanismen der Plattformen Sie dabei, Ihre Kommunikationsziele zu erreichen? Wie gehen Sie mit Kritik um, vermeiden Krisen (Shitstorms), planen Kampagnen und Agenda Setting?

Die praxiserfahrenen Referent:innen zeigen anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Branchen die Chancen und Risiken auf, geben Tipps zu Community Management, Social Media Guidelines und Werkzeugen, die den Kommunikationsalltag erleichtern. Außerdem vermitteln sie ein umfassendes Verständnis zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

  • Sie erfahren, wie soziale Netzwerke erfolgreich für die Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit eingesetzt werden
  • Sie lernen, welche Plattformen sich für Ihre strategischen Kommunikationsziele am besten eignen
  • Sie sehen, wie Social Media zu einem positiven Unternehmensimage beitragen kann
  • Sie werden in die Lage versetzt, Redaktion und Organisation zu planen und Ihren Erfolg mit Kennzahlen zu messen
  • Sie erlernen das notwendige Basiswissen für die Vermeidung rechtlicher Fallstricke

Programmübersicht

1. Tag

10:00 bis 18:00

Grundlagen, Strategien, Best Practice

  • Aktuelle Entwicklung & Trends der Online PR
  • Social Media Strategie erfolgreich entwickeln
  • Zielgruppen, Ziele und geeignete Plattformen identifizieren
  • Content-Strategie aufbauen mit Übung
  • Best Practice zu Kommunikationszielen in Social Media: Bekanntheit & Reichweite steigern, Image & Reputation entwickeln, Kritik & Krisen bewältigen, Shitstorms verhindern
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

2. Tag

09:00 bis 17:00

Best Practice, Planung, Umsetzung

  • Best Practice: Beziehungen & Expertise aufbauen, Influencer einbeziehen
  • Kampagnen planen: Analyse einer aktuellen Kampagne mit Agenda Setting
  • Social Media Management: Redaktions- & Organisationsplanung
  • Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring
  • Übung: Sie entwickeln eine Social Media Kampagne
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

3. Tag

09:00 bis 17:00

Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Social Media & Recht: Aktuelle Rechtsprechung und Verfahren
  • Facebook, YouTube und Twitter: Wer hat schon mal die AGB gelesen?
  • Social Media im Kreuzfeuer der Datenschützer
  • Fakebook statt Facebook: Wen stören schon falsche Freunde?
  • »Dislike«: Wie geht man mit (Unternehmens-) Kritik Dritter um?
  • Forum, Wiki, Blog: Wer haftet für Rechtsverletzungen Dritter?
  • Texte, Bilder und Grafiken: Mit welchem Recht wird der Auftritt in sozialen Netzwerken bunt?
  • Social Media Guidelines: Was tun, wenn Mitarbeiter zu Unternehmenssprechern werden?
Marcus Hotze

Marcus Hotze

Fachanwalt
Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Unternehmens- & Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse, ÖA- und PR-Abteilungen sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Onlinekommunikation und Social Media gesammelt haben.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Präsentationen von Grundlagenwissen
  2. Alltagstaugliche Wissensvermittlung
  3. Intensiver Gruppenaustausch
  4. Praktische Beispiele und Übungen
  5. Demonstration von Werkzeugen
Seminar
PR trifft Social Media – Chancen und Risiken digitaler Kommunikation
Kommunikationsziele mit Social Media erreichen

Unsere Referenten

Oliver Albiez, Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media

Oliver Albiez

Marcus Hotze, Fachanwalt

Marcus Hotze

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509