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Als Behörde Pressemitteilungen und Zitatkacheln auf Social Media posten? Diese Zeiten sind längst vorbei. Die Social-Media-Welt entwickelt sich schnell weiter. Das Plattformen plötzlich an Bedeutung verlieren und andere an Relevanz gewinnen können, sehen wir aktuell an XING, X (Twitter) und LinkedIn. Und während Video immer wichtiger wird, sollten Stock-Fotos eher nicht mehr gepostet werden. Doch bedeutet das, dass wir als Behörde jetzt auf TikTok tanzen müssen?
In diesem Seminar dreht sich alles um Behördenkommunikation auf Social Media. Wie können große und kleine Ämter aktuelle Trends umsetzen, auch wenn sie oft zu wenig personelle Ressourcen und ein begrenztes Budget zur Verfügung haben?
Wir frischen Ihr Wissen auf, diskutieren in der Gruppe und legen einen besonderen Fokus auf die Umsetzbarkeit in der Praxis – das alles kompakt an einem Tag. Lernen Sie als behördliche Social-Media-Verantwortliche, in sozialen Netzwerken nicht einfach nur Pressemitteilungen zweitzuverwerten, sondern positiv aus dem Einheitsbrei herauszustechen und mit der richtigen Kommunikation die Herzen ihrer Zielgruppen zu gewinnen.
Programmübersicht
Social Media Strategien für Behörden
Social Media Trends: Was ist neu, was muss ich wissen?
- LinkedIn, Instagram, Facebook und TikTok – auf welchen Plattformen sollten wir als Behörde unterwegs sein?
- Bildsprache: Schluss mit „Menschen in einer Reihe“ – und Stock-Bildern! Wie man mit authentischen Bildern die eigenen Zielgruppen begeistert
- Amtfluencer: Eigene Mitarbeiter:innen als Behörden-Botschafter:innen – Was man bei der Umsetzung eines Amtfluencer-Programms beachten muss
- Short Vertical Video: Wie bediene ich das wichtigste Social-Media-Format zeitsparend
- Personal finden über Social Media: Do’s & Don’ts im Social Recruiting für den öffentlichen Dienst
Christiane Germann
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Behördenleiter:innen sowie weitere Führungskräfte in Behörden, behördliche Pressesprecher:innen, Social Media-Verantwortliche in Behörden, Datenschutzbeauftragte und Personalräte in Behörden, die an der digitalen Kommunikation Ihres Amts feilen möchten.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Lernziele:
- Verstehen aktueller Entwicklungen und Trends auf Social-Media und deren Umsetzung in der Behördenkommunikation
- Auswählen geeigneter Social-Media-Plattformen (wie LinkedIn, Instagram, TikTok und Facebook) für die spezifischen Kommunikationsbedürfnisse und Ziele einer Behörde
- Erreichen relevanter Zielgruppen mithilfe einer authentischen Bildsprache
- Implementieren eines Amtfluencer-Programms
- Anwenden und nutzen des Social-Media-Formats “Short Vertical Video”
- Verständnis der Do’s und Don’ts beim Einsatz von Social Media im öffentlichen Dienst
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Impulsvortrag
- Diskussion
- Einzel-/Gruppenarbeit