Seminar
Social Media Management, Kommunikationsstrategie- und management

Amt 2.0: Social Media in der Behördenkommunikation

Referent:in

Christiane Germann, Beraterin, Dozentin, Autorin undG ründerin der Amt 2.0 Akademie

Christiane Germann

Amt 2.0 Akademie

Orte und Termine

Online
13.11.2020
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Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Viele Städte, Ministerien, Bundesämter und öffentliche Einrichtungen sind mittlerweile „social“ – oder halten sich zumindest dafür, denn sie haben im Jahr 2018 eine Facebook-Seite, twittern oder sind gar bei Instagram aktiv. Doch nutzen alle „Ämter“ soziale Medien auch sinnvoll? Bei vielen scheint die Facebook-Seite noch immer so etwas wie eine zweite Website oder ein „Pressemitteilungszweitverwertungskanal“ zu sein.

Dieser Schulungstag hilft, dies zu ändern! Hier lernen Social Media-Verantwortliche in Behörden und öffentlichen Einrichtungen (und solche, die es werden möchten) unter anderem, warum Behörden mehr Dialog führen sollten und wie man mit Instagram Stories oder Facebook-Gruppen ein echtes „Amt 2.0“ werden kann.

Programmübersicht

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Facebook: Auch in Zeiten sinkender organischer Reichweite und rechtlichem Chaos lassen sich Bürger:innen hier hervorragend erreichen. Aber wie?
  • Twitter: Politiker*innen, Medien und Kolleg:innen ansprechen leichtgemacht
  • Instagram: Von wegen Lifestyle-Netzwerk – wie man es perfekt in der Behördenkommunikation einsetzen kann
  • Personal und Budget: Wie aufwändig ist Social Media wirklich und welche Ressourcen müssen Sie investieren?
  • Community Management für Ämter: Wie kommuniziert eine Behörde mit ihren „Fans“ und welche Rolle nimmt Social Media im Bürgerservice ein?
Christiane Germann

Christiane Germann

Beraterin, Dozentin, Autorin undG ründerin der Amt 2.0 Akademie
Amt 2.0 Akademie

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Behördenleiter:innen sowie weitere Führungskräfte in Behörden, behördliche Pressesprecher:innen, Social Media-Verantwortliche in Behörden, Datenschutzbeauftragte und Personalräte in Behörden

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  • Impulsvortrag
  • Diskussion
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Es besteht die Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch mit den Social Media-Verantwortlichen und -Interessierten anderer „Ämter“ innerhalb der Gruppe.

Sie lernen von einer Dozentin, die selbst 19 Jahre im öffentlichen Dienst tätig war, davon die letzten zehn in Pressestellen und Social Media-Redaktionen oberer und oberster Bundesbehörden. Die speziellen Bedingungen von Behörden in der Außenkommunikation sind bei den Seminar-Inhalten immer bereits mit bedacht.

Seminar
Amt 2.0: Social Media in der Behördenkommunikation

Referent:in

Christiane Germann, Beraterin, Dozentin, Autorin undG ründerin der Amt 2.0 Akademie

Christiane Germann

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