Instagram für PR und Marketing
Referent:in
Mit mehr als einer Milliarde aktiven Nutzer:innen pro Monat, ist es nahezu unmöglich an der erfolgreichen Foto- und Video-App Instagram vorbeizukommen. Das gilt auch für Marken, Organisationen und all jene, die ihre Message in die weite Welt tragen wollen. Doch in einem Umfeld, in dem sich Content sekündlich aktualisiert und nichts so alt ist wie der Trend von gestern, ist es oftmals schwer, mit den eigenen Inhalten herauszustechen – oder die richtigen Adressat:innen zu finden.
In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick, wie Sie Instagram für die eigenen Marketing- und PR-Aktivitäten aktiv und erfolgreich einsetzen können. Sie lernen, was ein gutes Business Profil auf Instagram ausmacht, welcher Content funktioniert und wie Sie Ihre Ziele messbar machen. Neben einer Vielzahl von hilfreichen Praxistipps erfahren Sie zudem, wie Sie mit guter Planung mittelfristig Erfolg haben – und in welchen Momenten es angebracht ist, sich den spontanen Einfällen hinzugeben.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Christian Schlodder ist verantwortlicher Business Developer und Gesellschafter der Suchmeisterei, einer Online-Marketing-Agentur aus Berlin-Schöneweide mit knapp 35 festangestellten Mitarbeiter:innen.
In dieser Rolle kümmert er sich vor allem um aktuelle Entwicklungen im digitalen Marketing-Umfeld und die Wirkung einzelner Maßnahmen und Strömungen auf gesamtstrategische Prozesse. Er war zudem einige Jahre als freier Journalist tätig und veröffentlichte in der Süddeutschen Zeitung, SPIEGEL Online, ZEIT Online und vielen weiteren regionalen und überregionalen Zeitungen und Magazinen.
Programm
Kleine App, große Wirkung: Grundlagen, Funktionsweise, Profilerstellung und -pflege
- Insta Insights – Zielgruppen und Nutzungsverhalten
- Insta im Social-Media-Mix – auf dem Weg zur richtigen Kanalstrategie
- Das Business-Profil einrichten und pflegen
- Die Meta Business Suite
- Motive, Captions, Hashtags – Die Zutaten für wirkungsvolle Beiträge
Gekonnt und kreativ – Contentplanung, -erstellung und -veröffentlichung
An wen sich das Online-Seminar "Instagram für PR und Marketing " richtet:
Dieses Online-Seminar eignet sich für Mitarbeiter:innen in Marketingabteilungen und (zukünftige) PR-Manager:innen, PR-Berater: innen, Marketing-Entscheider:innen und Content Creators.
- Übungen in Breakout-Rooms
- Offene Frage- und Diskussionsrunde
- Behandlung von Praxisbeispielen der Teilnehmer:innen
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden.
Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Die Seminarteilnehmer:innen werden gebeten, für das Seminar ein Smartphone bereitzuhalten, auf dem die App Instagram installiert ist, um an praktischen Übungen teilnehmen zu können und den Lerneffekt zu steigern.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen