Influencer Marketing von A-Z
Referent:innen
Influencer Marketing – bitte nicht nur Pos(t)en
Aktuell werden in der DACH-Region mehr als 1 Mrd. Euro für Influencer:innen investiert. Nicht nur deshalb ist das Influencer Marketing elementarer Bestandteil des Marketing-Mix vieler Unternehmen. Dahingehend übereinstimmend bestätigen auch die wachsenden Werbeausgaben in diesem sehr digitalen Bereich die große Bedeutung. Nach Influencer:innen der ersten Generation wie zum Beispiel Bibis BeautyPalace, hat sich das Influencer Marketing auch in den Bereichen B2B und B2C inhaltlich erheblich weiterentwickelt.
Im Rahmen dieses Online-Seminars wird daher die komplette Wertschöpfungskette des Influencer Marketings betrachtet – von der strategischen Einordnung in den Marketing-Mix über die crossmediale Ausspielung und den Einsatz von KI bis hin zu den wichtigsten KPIs und Reportings. Darüber hinaus beleuchtet es auch die Perspektive der Influencer:innen. Diese umfasst unter anderem das Wissen darüber, wie eine wechselseitige Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet, welche rechtlichen Fallstricke es auf beiden Seiten gibt und wie der finale Vertragsschluss abgewickelt werden muss.
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Ihre Referent:innen
Julia ist in der Rolle des Head of Influencer Marketing bei der Vollpension Medien GmbH tätig und kann eine langjährige Erfahrung im Social Media Marketing aufweisen. Gemeinsam mit ihrem dynamischen Team gestaltet sie kreative Influencer-Kampagnen, die die Herzen von Gen Z und Millennials schneller schlagen lassen. Julia steht den Kunden von der ersten Konzeptidee bis hin zur detaillierten Umsetzung und anschließenden Analyse der Kampagnen zur Seite. Ihr vielseitiges Aufgabengebiet erfordert eine perfekte Mischung aus Trendgespür, strategischem Denken und präziser Planung.
Dr. Nico Brunotte berät als Fachanwalt für IT-Recht nationale und internationale Mandant:innen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand zu digitalen Geschäftsmodellen, insbesondere der Umsetzung innovativer Digitalkonzepte und B2C- sowie B2B-Plattformen.
Er verfügt über besondere Erfahrung im E-Commerce und Online-Marketing. Regelmäßig unterstützt Dr. Nico Brunotte zudem seine Mandant:innen bei komplexen Technologieprojekten im Kontext von M&A-Transaktionen und Joint Ventures.
Programm
Strategische Einordnung und Umsetzungsgrundlagen des Influencer Marketings
- Strategische Einordnung des Influencer Marketings in den Marketing-Mix von Unternehmen
- Erfolgsmodell zur Kampagnenplanung
- Die Bedeutung der 4 Cs anhand von Beispielen
- Übersicht der crossmedialen Potentiale
- Die wichtigsten KPIs kennen
- Analyse und Diskussion von Reportingbeispielen
Einblicke in die Welt der Influencer:innen aus verschiedenen Blickwinkeln
An wen sich das Online-Seminar "Influencer Marketing von A-Z" richtet:
Dieses Online-Seminar richtet sich sowohl an Entscheidungsträger:innen aus allen medialen Bereichen (Social Media, Kommunikation, Politik, Werbung…) als auch an Quereinsteiger:innen, die bisher keine bis wenige Berührungspunkte mit Influencer Marketing hatten.
- Theoretische Wissensvermittlung
- Interaktives Erarbeiten der einzelnen Lerninhalte durch gezielte Fragestellungen
- Diskussionen mit und zwischen den Teilnehmenden
- Analyse ausgewählter Fallbeispiele
- Direkte Wissensanwendung durch ausgewählte Übungen
- Abschließende Q&A-Session
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen. Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden.
Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
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- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen