Ihre Marke auf Social Media: Plattformwahl und Positionierung
Referent:in
Plattform-Verwirrung ist eine der größten Herausforderungen auf Social Media. Threads oder Bluesky sind neu dabei, aus Twitter wurde X – immer mehr Plattformen entstehen und die bestehenden ändern sich. Bei dieser Kanäle-Flut stellen sich die Fragen: Welche Plattform lohnt sich noch wofür? Wo sollte ich mich positionieren, um maximale Reichweite zu erhalten?
Mit diesen und weiteren Fragen setzen wir uns in dem Online-Seminar auseinander. Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt auf, wo Sie sich als Personenmarke oder Unternehmen positionieren sollten, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.
Zu Beginn lernen Sie daher zunächst Ihre Ziele zu definieren und Strategien zu entwickeln, um Ihre eigene Zielgruppe erfolgreich anzusprechen und nachhaltig an Ihr Social Media zu binden. Im Laufe des Kurstages stellen wir dann gemeinsam heraus, welche die für Sie wichtigsten Kommunikationskanäle sind und mit welchem Text-, Bild-, und Videocontent Sie auf den unterschiedlichen Plattformen wie Instagram, X, LinkedIn, TikTok oder YouTube mehr Reichweite gewinnen.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Julia Black ist studierte Kommunikationsmanagerin und seit sechs Jahren als Social-Media-Expertin im politischen Berlin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der strategischen Positionierung von Personenmarken als Thought Leaders und dem Einstieg in neue soziale Netzwerke. Nebenberuflich lehrt sie digitale Kommunikation an Hochschulen, promoviert an der FU Berlin in politischer Kommunikation und hat das Polytics Network gegründet, eine Plattform für Kommunikator:innen.
Programm
Raus aus dem Plattform-Dschungel
Die Zielgruppe erfolgreich ansprechen
- Überblick über die Plattformen
- Die individuellen Ziele bestimmen
- Ihre Zielgruppe definieren und erfolgreich ansprechen
- Welcher Inhalt passt zu welcher Plattform: Text-, Bild-, und Videocontent optimieren
- Welche sind die geeigneten Plattformen für meine Ziele?
Relevante Plattformen bespielen
- Kommunikationskanäle passend bespielen: Wie Sie auf Facebook, Instagram, X, LinkedIn, TikTok und YouTube überzeugen
- Mehr Reichweite bekommen: Was organischer Content noch bringt und wann paid eingesetzt werden sollte
- Best- und Worst-Practices & Top Tipps
An wen sich das Online-Seminar "Ihre Marke auf Social Media: Plattformwahl und Positionierung" richtet:
Das Online-Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, Social Media Manager:innen und auch Selbständige, Gründer:innen, Geschäftsführende, die für Social-Media-Kanäle zuständig sind und ihren eigenen oder den Social Media Auftritt Ihrer Marke eigenverantwortlich managen. Es ist für Einsteiger:innen mit grundlegenden Kenntnissen über gängige Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn geeignet. Bereits vorhandene Profile sind wünschenswert, aber nicht obligatorisch.
- Theoretische Wissensvermittlung
- Praktische Übungen in Breakout Sessions
- Diskussion über Best-und Worst-Practices & Top Tipps
- Reflexion in der Gruppe über gewonnene Erkenntnisse
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen