Grafikdesign-Basics für PR & Kommunikation
Referent:in
Jeder spürt, wenn am Layout, am Bild oder mit der Typo etwas nicht stimmt. Doch was genau ist das Problem? Ist es das Foto – oder nur der Ausschnitt? Sind es die Farben – oder der Kontrast…?
In diesem Online-Seminar geht es sowohl um die einzelnen Gestaltungselemente Bild, Farbe, Schrift, als auch deren Gesamtwirkung, also um Layout und Komposition. Daneben thematisieren wir auch Kriterien: Für gute Bilder, die richtige Typo, die perfekte Infografik. In Digital und Print. In leicht verständlicher Form wird Nicht-Grafiker:innen somit ein Grundverständnis der visuellen Inszenierung vermittelt. Sie erfahren, ein Layout richtig zu bewerten, die Schwachstellen der Website, eines Magazins oder des Social-Media-Auftritts zu erkennen und an die Optimierung heranzugehen. In kompakter Form werden die wichtigsten Grundbegriffe und Regeln der Gestaltung erläutert und dargelegt, wie Sie in internen oder externen Teams Geschmacksdiskussionen vermeiden.
Weiterhin erhalten Sie immer wieder Tipps – zu Rastern, zu Mustervorlagen, zu Tools und Links. Sie lernen, wie ein Bildbriefing aussehen sollte, welche Quellen für die Bildsuche und -auswahl es gibt und wie Sie eine Checkliste für die Entscheidungsfindung erstellen. Abgerundet wird das Online-Seminar, indem wir anhand von Best-Practice-Beispielen und vor allem dem Austausch und der Sichtung Ihrer eigenen Cases trainieren, das Erlernte auch im Alltag anzuwenden.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Theo Probst-Bartolomee berät als selbständiger Creative Consultant Unternehmen und Agenturen. Ausgezeichnet mit diversen Preisen wie BCP-Award, ADC oder Red Dot Award ist er ein branchenweit anerkannter Spezialist für Analyse, Neukonzeptionen und Relaunchprozesse von Medien und komplexer Mediensystemen. Theo Probst-Bartolomee war vor seiner Selbständigkeit in Topp-Werbeagenturen und Verlagen wie dem Jahreszeiten-Verlag tätig. Er beherrscht die gesamte Bandbreite der Marketing- und Unternehmenskommunikation, hat für Kunden wie Mercedes, AOK, Sony, Vivesco, Nikon, Ehrmann und Volkswagen gearbeitet.
Programm
Das Grundverständnis Gestaltung – Bildstil, -inhalt und -suche
- Die Designelemente: Bild, Farbe, Typo und deren Funktionen
- Gute Typo und zeitgemäße Bilder: relevante Kriterien, Tipps und Trends
- Bild: Formale Qualitätskriterien, Bildstil und -inhalt, Bildquellen und Bildsuche
- Teilnehmer-Cases auf dem Prüfstand: Stärken und Schwächen erkennen & analysieren
- Kreativübung: Bild finden und bearbeiten
- Optimierungsansätze: Übertragung auf die eigenen Aufgaben und Medien
Die gelungene visuelle Inszenierung – Regeln für das Layout
An wen sich das Online-Seminar "Grafikdesign-Basics für PR & Kommunikation" richtet:
Das Online-Seminar ist ideal für alle, die konkret an Medien mitarbeiten, sie planen oder steuern und deren Qualität verbessern möchten. Es soll allen, die Anregungen für die visuelle Umsetzung geben möchten, aber nicht über eine grafische Ausbildung verfügen, ein Designverständnis vermitteln, um dieses gezielt einzusetzen. Angesprochen sind Mitarbeiter:innen aus Corporate Communication, Corporate Media, Marketing, Redaktion, Presse- und PR, Interne Kommunikation sowie Public Affairs.
- Impulsvorträge
- Erfahrungsaustausch
- Praxisbeispiele sichten und bewerten
- Gemeinsame Analyse und Diskussion
- Blick auf Thesen und Trend-Prognosen
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen