E-Learning
Social Media Management

Zertifikatskurs "Social Media Manager"

Wie können Sie das Social Media Engagement Ihres Unternehmens verbessern?

Unsere Referenten

Nina Claudy, PR Beraterin

Nina Claudy

PR Büro Nina Claudy
Magnus Hüttenberend, Global Head of Social Media

Magnus Hüttenberend

TUI AG
Hartwin Möhrle, Geschäftsführer

Hartwin Möhrle

A&B ONE GmbH
Marie Fabiunke, Vice President Communications, Marketing, Investor Relations

Marie Fabiunke

Target Global VC
+11

Orte und Termine

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26.08. - 16.12.2020
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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Wie können Sie das Social Media Engagement Ihres Unternehmens verbessern?

Als Social Media Manager:in sind Sie der Dreh- und Angelpunkt für die interne und externe Kommunikation und wissen, wie man Unternehmensprofile in Sozialen Netzwerken aufbaut und pflegt. Sie planen, koordinieren und steuern Social Media Kampagnen und präsentieren die Botschaften Ihres Unternehmens zielgruppengerecht. Dabei sind Sie die/der Erste Ansprechpartner:in für Ihre Community.
In 17 Webinaren vermitteln unsere erfahrenen Referenten praxisnahes Wissen zu Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation sowie zu den wichtigsten Social Media Trends und Plattformen und bilden Sie zum erfolgreichen “Social Media Manager” aus.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– Social Media Strategien in erfolgreiche Kampagnen umzusetzen
– Die Bedürfnisse Ihrer Fans und Follower zu identifizieren und damit Ihre Community im Dialog zu entwickeln
– Chancen und Risiken der digitalen Kommunikation einzuschätzen

Programmübersicht

Zertifikatskurs "Social Media Manager" | 2020-2
Teilkurs: Social Media in der Unternehmenskommunikation | 2020-2

Kommunikation im Social Web: Ist mein Unternehmen bereit für Social Media?

26.08.2020 17:00 bis 26.08.2020 18:30
  • Veränderungen und neueste Trends in der Medienlandschaft
  • Social Media in Unternehmen
  • Instrumente aus dem Web 2.0: Wikis, Blogs, Microblogs, Podcasts und Bewegtbilder
  • Digitale Medien beim SV Werder Bremen
  • Zusammenfassung

Lernen Sie, die Veränderungen und aktuellen Trends in der Medienlandschaft kennen und erfahren, wie Sie die Vor- und Nachteile der Social Media Kommunikation für Unternehmen  analysieren. 

Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Global Head of Social Media
TUI AG

Pressearbeit 2.0

02.09.2020 17:00 bis 02.09.2020 18:30
  • Was ist Online PR?
  • Pressearbeit im Web – Instrumente und Kanäle
  • SEO: Was ist das und wie kann ich es einsetzen?
  • Der Wert des Pagerankings

Lernen Sie das Prinzip der Pressearbeit 2.0 kennen und erfahren Sie, welche Instrumente und Kanäle Ihnen für die Umsetzung zur Verfügung stehen. Nach dem Webinar können Sie erklären, welche Ziele mit SEO verfolgt werden und wissen, wie Sie dabei vorgehen können. 

Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Externe Unternehmenskommunikation 2.0

09.09.2020 17:00 bis 09.09.2020 18:30
  • Strategien, Tools und Plattformen für die Unternehmenskommunikation im Web 2.0
  • Content und Botschaften
  • Vernetzung und Dialogführung
  • Evaluation von Unternehmenskommunikation 2.0

Lernen Sie, die Funktion bzw. Rolle der Unternehmenskommunikation im Kontext von Unternehmenskommunikation 2.0 kennen und erfahren, wie Sie Contentstrategien entwickeln sowie Themen und Stories generieren und verbreiten können. Nach dem Webinar können Sie Workflow und Strukturen von Unternehmenskommunikation 2.0 planen. 

Marie Fabiunke

Marie Fabiunke

Vice President Communications, Marketing, Investor Relations
Target Global VC

Krisenkommunikation im Web 2.0

16.09.2020 17:00 bis 16.09.2020 18:30
  • Wie kommunikative Krisen entstehen
  • Wie die Skandalmaschine Internet funktioniert
  • Wie man das Internet und Social Media im Krisenfall einsetzen kann
  • Selbstverständnis und Haltung

Lernen Sie, die Grundregeln der Krisenkommunikation im Web 2.0 kennen und erfahren, welche zentralen Elemente bei der Entwicklung eines Konzepts zur Krisenbewältigung zu berücksichtigen sind. Nach dem Webinar kennen Sie mindestens drei wirksame Investitionsstrategien und –methoden, können diese vergleichen und an einem konkreten (Fall-)beispiel exemplarisch umsetzen.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Geschäftsführer
A&B ONE GmbH

Web 2.0 in der internen Kommunikation

23.09.2020 17:00 bis 23.09.2020 18:30
  • Warum sind Web 2.0 Technologien so spannend für die interne Kommunikation?
  • Die wichtigsten Tools und Funktionen
  • Die gefühlten und wirklichen Herausforderungen von Web 2.0 in der internen Kommunikation

Lernen Sie, Anwendungsfälle und Ziele von Social Media in der internen Kommunikation kennen. 

Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG

Social Media in der B2B-Kommunikation

30.09.2020 16:30 bis 30.09.2020 18:00
  • Ziele und Strategien
  • Plattformen und Kanäle richtig bespielen
  • Dialog, Interaktion und Engagement auslösen
  • Corporate Social Identity mit Content schaffen

Lernen Sie, die strategisch-kommunnikativen Potentiale für die B2B-Kommunikation im Social Web zu erörtern und erfahren, wie Sie Maßnahmen und Zielsetzuengen für die eignen Einsatzzwecke evaluieren können. 

Jürgen Sorg

Jürgen Sorg

Marketing Communications Manager New Media
Continental AG

Strategisches Monitoring

06.10.2020 17:00 bis 06.10.2020 18:30
  • Einsatzbereiche Übersicht und Abgrenzung verschiedener Tools
  • Auswahl der passenden Instrumente und Kennzahlen
  • Themen steuern, optimieren und bewerten mit Social Media Daten
  • Anwendung (Live-Demo) von verschiedenen Social Media Tools
  • Use Case

Lernen Sie, welche Social Media Tools und Daten wofür eingesetzt werden können und wie sich diese voneinander abgrenzen lassen. Was ist der Nutzen bzw. sind die Grenzen beim Einsatz einzelner Social Media Tools. Welche Kennzahlen existieren und was lässt sich damit bewerten. Nach dem Webinar kennen Sie die Unterschiede der einzelnen Tools Social Media Tools und Anwendungsgebiete. Sie wissen, wie Sie die Tools und Daten verwenden können, um z.B. neue Themen und Influencer zu identifizieren oder den eigenen Content zu optimieren.

 

Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media

Social Media und Recht

14.10.2020 17:00 bis 14.10.2020 18:30
  • Rechtliche Grundlagen im Internet
  • Rahmenbedingungen bei Facebook, YouTube & Co.
  • Rechtssicherer Umgang mit nutzergenerierten Inhalten
  • Social Media Guidelines

Lernen Sie, die elementaren rechtlichen Rahmenbedingungen im Social Web kennen und erfahren, wie Sie spezifische Fragestellungen analysieren und bewerten können. Nach dem Webinar haben Sie einen Überblick über die neusten rechtlichen Entwicklungen und können komplexe Fragen der Verteilung des Contents und der Datenströme bewerten. 

Dr. Carsten Ulbricht

Dr. Carsten Ulbricht

Rechtsanwalt
MENOLD BEZLER Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Teilkurs: Social Media & Community Management | 2020-2

Einführung ins Community Management

21.10.2020 17:00 bis 21.10.2020 18:30
  • Wie ist Community Management im Unternehmen verankert?
  • Wer ist zuständig für die Community- Strategie und was muss beachtet werden?
  • Wie werden Inhalte geplant?
  • Auswertung und Reporting

Lernen Sie, die Möglichkeiten zur organisatorischen Verankerung von Community Management im Unternehmen kennen, die vier Hauptaufgaben des Community Managers, die Erforderlichkeit eines Redaktions-, Themen-, und Organisationsplans und die Umsetzung von Social Media Kommunikationsanlässen auf spezifischen Plattformen.

Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
tapintoweb

Social Media Strategieentwicklung

28.10.2020 17:00 bis 28.10.2020 18:30
  • Von der Analyse bis zur Umsetzung: Das richtige Vorgehen im Social Web und den angrenzenden digitalen Spielfeldern
  • Wie fange ich an?
  • Schwerpunkte setzen
  • Erfolgsmessung und Weiterentwicklung

Lernen Sie, mit welchen Schritten Sie eine Social Media Strategieentwicklung beginnen, wie Sie geeignete Schwerpunkte setzen, wie Sie den Erfolg messen könnnen und welche Ansatzpunkte es für eine kontinuierliche Weiterentwic

Digitale Kampagnen entwickeln

04.11.2020 17:00 bis 04.11.2020 18:30
  • Was ist eine Kampagne?
  • Ziele, Evaluierung und Bewertung
  • Strategische Kampagnenplanung: Relevante und passende Kanäle finden
  • Engagement der Nutzer

Lernen Sie, was Ziele digitaler Kampagnen sein können und welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, aus welchen Elementen eine digitale Kampagnen-Planung besteht und welche digitalen Influencer hilfreich für die eigene Kampagne sein können.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH

Richtig Reagieren I: Facebook, Twitter

09.11.2020 17:00 bis 09.11.2020 18:30
  • Die wichtigsten Plattformen im Social Web
  • Strategien und Ziele von Kommunikation im Social Web
  • Themen, Instrumente, Best Cases und Konzepte
  • Erfolgsmessung und Optimierung

Lernen Sie, die Unterschiede zwischen den einzelnen Plattformen kennen, welche Plattformen sich für welche Nutzungsszenarien anbieten und welche Contentstrategien sich für welche Plattformen.

Claudia Taubenrauch

Claudia Taubenrauch

Head of Social Media
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Business Netzwerke – Erfolgreich auf Xing und LinkedIn

18.11.2020 17:00 bis 18.11.2020 18:30
  • Bedeutung und Möglichkeiten von Business-Netzwerken
  • Nutzerverhalten auf Xing, LinkedIn & Co.
  • Optionen und Ziele mit Social Media-B2B-Marketing
  • Best Practice Tipps

Lernen Sie, grundlegende Unterschiede sowie Vor-und Nachteile von Präsenzen auf den größten sozialen Business-Netzwerken kennen, Nutzungsmöglichkeiten von Business Netzwerken und Do’s und Don’ts beim aktiven Netzwerken.

Fabian Köster

Fabian Köster

EMEA Recruiting Global Marketing Solutions
Facebook

Richtig Reagieren III: Instagram, Pinterest

25.11.2020 17:00 bis 25.11.2020 18:30
  • Der Boom auf visuelle Inhalte in den Social Media
  • Die wichtigsten sozialen Netzwerke im Überblick
  • Formate, Plattformen und ihre Besonderheiten

Lernen Sie, die wichtigsten Kommunikationsmöglichkeiten in den sozialen Netzwerken kennen und Bilder und Videos in Ihrer Kommunikation richtig einzusetzen.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Mobile Social Media Manageme

02.12.2020 17:00 bis 02.12.2020 18:30

Lernen Sie, welche Faktoren für ein erfolgreiches mobile Social Media Management wichtig sind und welche Social Media Währung als Erfolgsfaktor wirklich zählt.

Alexander Lengen

Alexander Lengen

Business Marketing Manager Content & Digital
Facebook

Corporate Blogging und Blogger Relations

08.12.2020 17:00 bis 08.12.2020 18:30
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin

Abschlussdiskussion

16.12.2020 17:00 bis 16.12.2020 18:00
  • Social Media und seine Bedeutung
  • Herausforderungen der kommenden Jahre
  • Offene Fragen von Teilnehmern
Christian Buggisch

Christian Buggisch

Leiter Unternehmenskommunikation
DATEV eG
Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
E-Learning
Zertifikatskurs "Social Media Manager"
Wie können Sie das Social Media Engagement Ihres Unternehmens verbessern?

Unsere Referenten

Nina Claudy, PR Beraterin

Nina Claudy

Magnus Hüttenberend, Global Head of Social Media

Magnus Hüttenberend

Hartwin Möhrle, Geschäftsführer

Hartwin Möhrle

Marie Fabiunke, Vice President Communications, Marketing, Investor Relations

Marie Fabiunke

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Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

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Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277