E-Learning
Social Media Management, Digitale Kommunikation & Online-Marketing, Kommunikationsstrategie- und management

Zertifikatskurs "Crossmedia Manager"

Nutzen Sie bereits das Potenzial einer durchgängigen Leitidee, um crossmedial mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren?

Unsere Referenten

Stefanie Söhnchen, Leiterin Global Online Communications Strategy

Stefanie Söhnchen

car2go
Magnus Hüttenberend, Global Head of Social Media

Magnus Hüttenberend

TUI AG
Sandro Wittkopp, Leiter der Digitalmarketing-Unit

Sandro Wittkopp

Neue Werte GmbH
Barbara Ward, Journalistin, Beraterin und Autorin

Barbara Ward

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Orte und Termine

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25.08. - 15.12.2020
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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Als »Crossmedia Manager« stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre Community mit einer ganzheitlichen Content-Strategie zu erreichen. Sie wissen um die Eigenheiten der verschiedenen Social Media Kanäle und setzen sie bewusst ein, um Ihre Botschaft zielgruppengerecht zu kommunizieren.

Programmübersicht

Zertifikatskurs "Crossmedia Manager" | 2020-2
Teilkurs: Kommunikation im Social Web | 2020-2

Einführung ins Online-Schreiben

25.08.2020 17:30 bis 25.08.2020 19:00
  • Veränderte Wahrnehmung der Leser: der Unterschied zwischen Offline- und Online- Lesern und Auswirkungen auf das Texten online
  • Zielgruppengenaue Ansprache
  • Die besondere Rolle des Storytelling

Lernen Sie mit Umweltbedingungen umzugehen und  suchmaschinen-optimierte Überschriften zu schreiben

Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen

Leiterin Global Online Communications Strategy
car2go

Facebook, Twitter & Co.

01.09.2020 17:00 bis 01.09.2020 18:30
  • Zwischen Hashtag und Like-Kultur: Kommunikation in Facebook, Twitter & Co.
  • Was Social Media Texter von BILD lernen können – und was besser nicht

Lernen Sie die relevanten Nachrichtenwerte darzustellen und auf Ihre Zielgruppe anzupassen. Lernen Sie zudem Ihre Stakeholder eindeutig zu identifizieren und anzusprechen und die damit einhergehende Bedeutung interner und externer Vernetzung.

Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Global Head of Social Media
TUI AG

Suchmaschinenoptimiertes Schreiben

08.09.2020 17:00 bis 08.09.2020 18:30
  • Was ist beim SEO-optimierten Schreiben zu beachten
  • Inwiefern unterscheidet es sich
  • praktische Übungen
Sandro Wittkopp

Sandro Wittkopp

Leiter der Digitalmarketing-Unit
Neue Werte GmbH

Corporate Blogging und Blogger Relations

15.09.2020 17:00 bis 15.09.2020 18:30
  • Warum ein Corporate Blog?
  • Zielgruppe, Themenfindung
  • Teaser und Text Schulung
  • Tweets für Twitter

Lernen Sie, welche Inhalte für Blogs geeignet sind und wie erfolgreiche Online-Texte aufgebaut sein müssen. Konkrete Tipps und Erfahrungswerte aus dem Alltag einer Blogredaktion runden dieses Webinar ab.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin
Teilkurs: Social Media Controlling und Monitoring | 2020-2

Einführung und Anwendungsfelder

22.09.2020 17:00 bis 22.09.2020 18:30
  • Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen für Social Media Controlling
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Tools und KPIs

29.09.2020 17:00 bis 29.09.2020 18:30
  • Tools und Methoden

Dashboard, Monitoring, Analytics, Tracking, Engagement, Reporting, Optimization

Jan-Hendrik Senf

Jan-Hendrik Senf

Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung

Durchführung und Reporting

06.10.2020 17:00 bis 06.10.2020 18:30
  • Automatisch vs. manuell erstellte Reports
  • Darstellung der Ergebnisse im Social Media Monitoring System
  • Direkte Bearbeitung der Ergebnisse aus dem Social Media Monitoring System heraus
  • Bewertung relevanter Quellen
  • Anzeigen der Ergebnisse in managementgerechter Visualisierung/Berichtswesen
Yasan Budak

Yasan Budak

Mitglied der Geschäftsleitung und Mitbegründer
VICO Research & Consulting

Best Practice und Abschlussdiskussion

13.10.2020 17:00 bis 13.10.2020 18:30
  • Vorstellung von Best Practice Beispielen für diverse Fragestellungen
  • Ergebnisextraktion (Management Summaries, Social Metrics Reports, Kampagnentracking, Wochenreporting, usw.)
  • Q&A / Offene Fragerunde
Yasan Budak

Yasan Budak

Mitglied der Geschäftsleitung und Mitbegründer
VICO Research & Consulting
Teilkurs: Schreibwerkstatt 2.0 | 2020-2

Aktivieren - Post verfassen

20.10.2020 17:30 bis 20.10.2020 19:00
  • Schreiben für das Social Web
  • Crosschannel Contenterstellung
  • Feedbackrunde
Stefanie Söhnchen

Stefanie Söhnchen

Leiterin Global Online Communications Strategy
car2go

Reagieren - Richtig kommentieren

27.10.2020 17:00 bis 27.10.2020 18:30
  • Community Management
  • Authentische Interaktion
  • Feedbackrunde
Tamara Bogner

Tamara Bogner

Social Media Managerin
ORF

Multiplizieren - Inhalte teilen

03.11.2020 17:00 bis 03.11.2020 18:30
  • Texte teilen / sharen / verbreiten
  • die richtige Ansprache von Influencern
Tamara Bogner

Tamara Bogner

Social Media Managerin
ORF

Best Case und Abschlussdiskussion

10.11.2020 17:00 bis 10.11.2020 18:30
  • Gute und weniger gute Beispiele und was wir daraus lernen können
  • Zeit für offene Fragen
Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Global Head of Social Media
TUI AG
Teilkurs: Content Marketing | 2020-2

Einführung in Content is King

17.11.2020 17:00 bis 17.11.2020 18:30
  • Wie funktioniert Content Marketing?
  • Was bringt Content Marketing?
  • Symbiose von Marketing und PR, online und offline
  • Zielgruppen-, Mediennutzungs und Informationsverhalten
Christoph Käthe

Christoph Käthe

Head of Branch Berlin

Strategien entwickeln und umsetzen - Ziele, Persona, Conversions, Story

24.11.2020 17:00 bis 24.11.2020 18:30
  • Strategieentwicklung und Umsetzung
  • Notwendige Reichweiten gewinnen
  • Crossmedialität schaffen
  • Prozesse & Maßnahmen
  • Evaluation
Timo Lommatzsch

Timo Lommatzsch

Geschäftsführer
MT-Medien

Digital Storytelling im Content Marketing - Der Contentplan

01.12.2020 17:00 bis 01.12.2020 18:30
  • Welche Stories funktionieren im Content Marketing
  • Wie erstelle ich einen Contentplan
Jörg Lenuweit

Jörg Lenuweit

Content Strategist
Archetype

Das Distributionskonzept

08.12.2020 17:00 bis 08.12.2020 18:30
  • Was gehört zu einer Content-Strategie?
  • Budget
  • Welche Plattformen und Dienstleister?
Timo Lommatzsch

Timo Lommatzsch

Geschäftsführer
MT-Medien

Best Case und Abschlussdiskussion

15.12.2020 17:00 bis 15.12.2020 18:30
  • Beispiele für gelungenes und schlechtes Content Marketing und was wir daraus lernen können
Philip Kalisch

Philip Kalisch

Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation
Hausdorff Mongré

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Sie lernen, wie Sie relevante Inhalte generieren und kanalspezifisch aufbereiten, um Interessierte als Leser und Kunden zu binden. Dazu gehört es auch, Kommunikationsmaßnahmen gründlich auf ihren Erfolg zu überprüfen. Werden Sie selbst aktiv und üben Sie im Rahmen des E-Learnings, wie Sie Ihren Content für das Social Web spezifisch und kreativ gestalten.

E-Learning
Zertifikatskurs "Crossmedia Manager"
Nutzen Sie bereits das Potenzial einer durchgängigen Leitidee, um crossmedial mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren?

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Stefanie Söhnchen, Leiterin Global Online Communications Strategy

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Magnus Hüttenberend, Global Head of Social Media

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Sandro Wittkopp, Leiter der Digitalmarketing-Unit

Sandro Wittkopp

Barbara Ward, Journalistin, Beraterin und Autorin

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