Zertifikatskurs Online-Kommunikation

Seminare Einzelansicht

Im Zertifikatskurs »Online-Kommunikation« erfahren Sie, wie Sie Ihre digitale Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und wie Sie Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen.

weiterlesen »

Kein anderes Medium hat die Kommunikation so verändert wie das Internet. Dabei ist es aufgrund des Veränderungstempos und der Bandbreite der Möglichkeiten sehr leicht, irgendwo zwischen Web 1.0 und Social Media den Faden zu verlieren. Im Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Online-Kommunikation strategisch ausrichten, Journalisten, Redaktionen und Blogger wirksam erreichen und Ihren Kommunikationsmix optimal auf Ihre Multiplikatoren abstimmen. Aspekte Ihrer Firmenwebsite und die Erstellung geeigneter PR-Inhalte für die digitale Distribution werden ebenso unter die Lupe genommen wie der Dialog und die Interaktion im Social Web. Der Zertifikatskurs vermittelt viele alltagstaugliche Tricks, erklärt die Möglichkeiten des digitalen Reputationsmanagements sowie rechtliche Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Online-Kommunikation.

seminarinhalte

Programm:
 

Werden Sie zum Publisher in eigener Sache

 

1. Tag 10.00 - 18.00 Uhr

Grundlagen der Online-PR

Ihre Website mit Pressebereich und Newsroom bildet den Ausgangs- und Zielpunkt jeder Online-Kommunikation. Oliver Albiez zeigt Ihnen, wie Sie Website und Content fit für eine optimale Ansprache Ihrer Zielgruppen machen und so eine maximale Aufmerksamkeit und Reichweite für Ihre Botschaften erzielen.

 

Themenbereiche

  • Aktuelle Entwicklung der Online-PR
  • Website als PR-Instrument: Struktur, Aufbau, Inhalte
  • Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
  • Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit Analyseübung Ihrer Website
  • PR-Inhalte erfolgreich erstellen & distribuieren
   

 

2. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Arbeiten mit sozialen Netzwerken

Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch einsetzen und Ihre Zielgruppen und Kommunikationsziele am besten erreichen. An zahlreichen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen und in einer Übung entwickelt Oliver Albiez mit Ihnen Szenarien für erfolgreiche Aktivitäten auf Facebook, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, WhatsApp & Co. Dabei erhalten Sie viele praxisnahe Tipps und Trick zur eigenen Planung, Umsetzung, Handhabung und Erfolgsmessung.

 

Seminarinhalte

  • Eine Social Media-Strategie erfolgreich entwickeln
  • Kommunikationsziele erreichen: Bekanntheit & Reichweite, Image & Content, Agenda Setting & Kampagnen, Influencer Relations & Expertise
  • Übung: Was ist relevanter Content und was löst Engagement aus?
  • Planung, Umsetzung, Handhabung & Erfolgsmessung
   

 

3. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Social Media und Reputation

Sie erfahren, wie Sie Social Media praktisch und strategisch einsetzen können. Sie lernen, wie man Social Merdia-Kanäle am besten nutzt, um sich eine Reputation aufbauen und für den Krisenfall gewappnet zu sein. In verschiedenen Übungen erarbeiten Sie mit Carina Waldhoff, worauf es in der inhaltlichen Vorbereitung, in Organisation und Abstimmung und und im Monitoring ankommt.

 

 

Seminarinhalte

  • Das digitale Image, Online-Reputationsmanagement, Stakeholderanalyse
  • Social Media-Monitoring: Erfolgskontrolle und Frühwarnsystem
  • Anforderungen an die interne Organisation und Community Management
  • Krisenkommunikation im Web 2.0: Wie man das Internet im Krisenfall einsetzen kann
   

 

4. Tag 9.00 - 17.00 Uhr

Rechtliche Grundlagen und Trends

Die Online-Kommunikation erfordert ein hohes Maß an Medienkompetenz und grundlegenden Rechtskenntnissen. Oliver Loock-Wagner erklärt wiederkehrende Rechtsprobleme und verschafft den Teilnehmern auch durch anschauliche Beispiele einen strukturierten Überblick.

 

Seminarinhalte

  • Grundlagen PR-Recht, Prozessuale Aspekte
  • Impressum bei Webseiten, Haftung für Content im Web, Grundlagen Copyright
  • Spezielles Recht in sozialen Netzwerken
  • Abmahnung und Shitstorms: Fallstricke und Handlungsempfehlungen
   

 

5. Tag 9.00 - 16.00 Uhr

Workshop: Digitale Kommunikationskampagne

Am letzten Tag bereitet Sie ein Workshop darauf vor, das Erlernte in Ihrem Unternehmen sofort umzusetzen. Mit Oliver Albiez erarbeiten Sie in Gruppen eine digitale Kommunikationskampagne. Das gibt Ihnen Gelegenheit, das neue Wissen gezielt anzuwenden und auf Praxistauglichkeit zu prüfen.

 

Seminarinhalte

  • Fallbeispiel: Briefing und Analyse, Erarbeitung: Zielgruppen und Ziele
  • Maßnahmenplanung: Umsetzung, Zeit, Budget und Erfolgskontrolle
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
  • Gruppenarbeit: Erarbeiten eines Kampagnenkonzeptes

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter in Pressestellen, PR-Agenturen und der Öffentlichkeitsarbeit, deren Arbeitsbereich mit Online-Kommunikation und sozialen Netzwerken zu tun hat.

Methode:

Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten.

Lernziel:

Grundlagen des WEB 2.0 und Social Media. Sicherheit im Umgang mit der Online-Kommunikation, Chancen und Risiken erkennen und nutzen.

Teilnehmerzahl:
6 bis 14

Online-Formular

Termine

13.11.2017 bis 17.11.2017, Berlin
2590,00 Euro (2)
23.04.2018 bis 27.04.2018, Berlin
2590,00 Euro (2)
27.08.2018 bis 31.08.2018, Berlin
2590,00 Euro (2)
08.10.2018 bis 12.10.2018, Berlin
2590,00 Euro (2)
03.12.2018 bis 07.12.2018, Berlin
2590,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Lebendige Wissensvermittlung - top aktuell, praxisnah und systematisch. Fundierte Quellenangaben erleichtern die Nachbereitung am Arbeitsplatz. Das Intensivseminar "Online-Kommunikation" der Depak kann ich ohne Vorbehalte weiterempfehlen.

Ulrike Rehberg, Beelitzer Verkehrs- und Servicegesellschaft mbH
( Oliver Albiez), ( Carina Waldhoff), ( Oliver Loock-Wagner)

Das Seminar hat mir trotz und gerade auch wegen der großen Themenvielfalt Sicherheit im Umgang mit den sozialen Medien in der Onlinekommunikation gegeben. Insbesondere auch die Themen SEO und Medienrecht haben mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet.

Esther Schlamann, Max-Planck-Gesellschaft e.V.
( Oliver Albiez), ( Carina Waldhoff), ( Oliver Loock-Wagner)

Preis

2.590 Euro Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

männlich
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
Inhaber von tapintoweb® | Online Marketing & PR, Berlin
Oliver Loock-Wagner
männlich
Oliver Loock-Wagner
Diplomierter Medienberater & Kommunikationsmanager
weiblich
Carina Waldhoff
Selbständige Beraterin
Carina Waldhoff – Beratung, Training, Coaching

Referentenbewertung