Visuelle Kommunikation - Weshalb Content im digitalen Zeitalter journalistisch und grafisch gedacht werden muss

Seminare Einzelansicht

Eigentlich ist Kommunikation ganz einfach. Eine gut geschriebene Headline, das passende Bild. Und dennoch – so richtig beeindruckend ist die neue website, das eigene Kundenmagazin nicht. Doch woran liegt es?

weiterlesen »

Herausragende digitale Lösungen, überzeugende Kampagnen – Medien, die uns begeistern, haben eines gemeinsam: sie sprechen unsere Emotionen an. Und die entstehen im Unterbewusstsein. Durch Bilder.

Fotos sind entsprechend das erste Mittel der Wahl. Doch was macht ein wirklich gutes Bild aus? Was unterscheidet eines, das uns berührt, von einem, das ein Thema nur bebildert? Und wie müssen Bild und Text gedacht werden, damit außergewöhnliches entsteht? Ist visuelle Inszenierung Sache des Layouters? Wissen Redakteure, dass in vielen Worten Bilder stecken?

 

Das menschliche Gehirn verarbeitet im Unterscheid zum Computer nicht nacheinander, sondern parallel und vor allem nicht nur rational, sondern emotional. Visuell vermittelte Kommunikation geht von genau diesem Ansatz aus. Und wer diesen umsetzt, bringt seine Botschaften auf die Überholspur.

 

Dieses Seminar beleuchtet die Bereiche Text, Bild und Layout und streift den wissenschaftlichen Ansatz des Neuromarketings. Anhand von Best-Practice-Beispielen lernen die Teilnehmer, diese Möglichkeiten in ihrem Alltag anzuwenden. Sie trainieren, gerne anhand der eigenen Medien, die Qualität digitaler und gedruckter Lösungen zu steigern.

seminarinhalte

Programm:

1. Tag 10:00 Uhr bis 17:30 /  2. Tag 9:00 Uhr bis 16:30

  • Visuelle Chiffren: Die inneren Bilder und wie man sie abrufen kann
  • Bildhaft schreiben: Worte, in denen Bilder stecken
  • Infografiken: Die Kunst der Vereinfachung
  • Storytelling, content & Co.: Inhalt muss erlebbar sein
  • Rollenwechsel: Wie man Text und Form zusammen denken kann
  • Prozesse: weshalb Regeln wie „Grafik vor Text“ Unfug sind

 

 

Zielgruppe:

Medienverantwortliche, Konzeptioner, Redakteure, Gestalter aus Corporate Media, Verlag, Agentur und Unternehmen.

                                            

Methode:

Praxisorientiert, "kreativ" ausgerichtetes Seminar mit workshop-Charakter.

Übungen, Diskussion, Best Practice

Lernziel:
  • Medien in allen Phasen der Entstehung bewerten lernen
  • Techniken für den bewussteren Einsatz von Text, Bild und Layout kennen und anwenden lernen
  • Qualität der eigenen digitalen und gedruckten Medien steigern können
  • Aufgaben und Rollen von Text und Bild überprüfen und spezifisch definieren

 

Teilnehmerzahl:
6 bis 12

Online-Formular

Termine

19.10.2017 bis 20.10.2017, Berlin
1190,00 Euro (2)
30.11.2017 bis 01.12.2017, Berlin
1190,00 Euro (2)
12.04.2018 bis 13.04.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
18.06.2018 bis 19.06.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
18.10.2018 bis 19.10.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
26.11.2018 bis 27.11.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Preis

1.190 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

Theo Probst-Bartolomee
männlich
Theo Probst-Bartolomee
Creative Director und Leiter Competence Centrum Design
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG
männlich
Steffen Rohe
Creative Director Digital, wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH & Co. OHG

Referentenbewertung