• Home
  • Unternehmenskommunikation 4.0: Erfolgreich kommunizieren in Netzwerkstrukturen
Kommunikationsstrategie und -management

Unternehmenskommunikation 4.0: Erfolgreich kommunizieren in Netzwerkstrukturen

Orte und Termine:
    Berlin
  • 8. Juni 2018
    München
  • 12. November 2018
Standardpreis
  • 790,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Nach ellenlangen internen Abstimmungsschleifen die finale Pressemitteilung freigeben, dem ungeduldigen Redakteur schnellstens intern den besten Experten präsentieren oder aus vielfältigen Themenströmungen sofort wirkmächtige Stories identifizieren und aufbauen. Übertragen auf ihren Arbeitsalltag bedeutet dass, die Unternehmenskommunikation steuert von der klassischen Pressemeldung über das Expertengespräch bis zum Social-Media-Post alles. Um dieses Aufgabenspektrum im Griff zu behalten, versuchen es viele über streng abgestimmte kommunikative Prozesse, alles bis ins letzte Detail durch die „Presseabteilung“ zu kontrollieren. Die Folge: die hohe Prozesskomplexität macht die Unternehmenskommunikation auf Dauer immer langsamer und reaktiver.

Dieses Seminar zeigt auf, wie die gezielte Arbeit über Netzwerke die Kommunikation erleichtert und bereichert. Es gibt den Kommunikatoren und Marketers das richtige Werkzeug an die Hand, um im Team zu besseren kommunikativen Ergebnissen zu gelangen. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie der Kommunikator sein Netzwerk nutzen kann, um andere Mitarbeiter kommunikativ zu befähigen, eigenständig zu publizieren oder zu schreiben.

Lernen Sie die Werkzeuge von Enterprise 2.0 für ihre Kommunikationsziele zu nutzen. Erfahren Sie, wie Sie auf Basis von Social Collaboration Tools interdisziplinäre Zusammenarbeit im Hinblick auf Kommunikationsmaßnahmen wie Verfassen eines Kunden-Cases, eines Expertenberichtes oder die Vermarktung von Studien fördern und Kollegen zur aktiven Teilnahme befähigen können. Schließlich soll doch der Web-Developer künftig in den sozialen Medien selbst über seine Arbeit sprechen, anstatt der Kommunikator. Lernen Sie aber auch, wie man in vernetzten Arbeitsumgebungen die eigene Arbeit stets sichtbar macht, gezielt zur Mitarbeit animiert, sein eigenes Expertenwissen einbringt, um gemeinsam ein bestmögliches Gesamtergebnis zu erwirken.

 

Überblick
Programm

10:00 bis 18:00 Uhr

  • Vergleich Kommunikations- und Abstimmungswege in linearen Strukturen VS. Informations-Austausch in netzwerkbasierten Strukturen
  • Wie Enterprise 2.0 die Grundmuster der Kommunikation verändert
  • Welche Kommunikations-Schwerpunkte und Aufgaben besser über Netzwerke
  • Welche Social-Collaboration-Tools sich am besten zum aktiven Mitmachen im Unternehmen eignen
  • Welche Vorteile Zusammenarbeit jenseits von Zuständigkeiten und Positionen für die Unternehmenskommunikation haben kann
  • Wie sieht es mit Entscheidungen und Steuern in Netzwerken aus?
  • Wie kann man Working out Loud als Toolset in den Kommunikationsalltag integrieren?
Zielgruppe

Team,- Abteilungsleiter/innen, Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen Unternehmenskommunikation, Community-Management und Marketing. Alle diejenigen, die für die interne Kommunikation verantwortlich sind, und bereits erste Erfahrungen mit Netzwerkstrukturen gemacht haben.

Methode

Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Use Cases, Working out Loud

Lernziel

Präsentationen, Übungen, Diskussionen und Analysen sowie Gruppenarbeit sind Bestandteil des Seminars. Denn Ziel ist es, die gewonnenen Erkenntnisse schnell und unkompliziert auf den eigenen Arbeitsalltag zu übertragen.

08.06.2018, Berlin
790 € 1
12.11.2018, München
790 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Brand-PR - Wie Marken in allen Kanälen zum Leben erweckt werden

Bildunterschrift: Thomas Praus

Thomas Praus
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
  • 15. November 2018 bis 16. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Twitter in der Unternehmenskommunikation

Bildunterschrift: Barbara Ward

Barbara Ward
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 26. April 2018
    Berlin
  • 22. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Basiswissen Filmschnitt für PR und Marketing

Bildunterschrift: Marcel Wehn

Marcel Wehn
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 11. Juni 2018
  • 19. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Kommunikationstraining - Überzeugend auftreten, zielgerichtet präsentieren, erfolgreich verhandeln

Bildunterschrift: Patrick Kammerer

Patrick Kammerer
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 20. April 2018 bis 21. April 2018
  • 9. November 2018 bis 10. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Videos für PR und Marketing mit der Handykamera produzieren

Bildunterschrift: Marcel Wehn

Marcel Wehn
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 27. November 2017 bis 28. November 2017
  • 7. Dezember 2017 bis 8. Dezember 2017
  • 19. Februar 2018 bis 20. Februar 2018
  • 19. April 2018 bis 20. April 2018
  • 21. Juni 2018 bis 22. Juni 2018
  • 17. September 2018 bis 18. September 2018
  • 12. November 2018 bis 13. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Redenschreiben

Bildunterschrift: Markus Franz

Markus Franz
access_time Orte und Termine
    München
  • 27. November 2017 bis 28. November 2017
  • 3. Dezember 2018 bis 4. Dezember 2018
    Berlin
  • 12. März 2018 bis 13. März 2018
  • 14. Juni 2018 bis 15. Juni 2018
    Düsseldorf
  • 23. April 2018 bis 24. April 2018
    Hamburg
  • 30. August 2018 bis 31. August 2018
    Frankfurt
  • 8. Oktober 2018 bis 9. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Live-Kommunikation - Events konzipieren und realisieren

Bildunterschrift: Michael Veidt-Molzberger

Michael Veidt-Molzberger
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 25. Oktober 2018 bis 26. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Erfolgreiche Social Media Strategien und Tools für B2B

Bildunterschrift: Torsten Panzer

Torsten Panzer
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 9. April 2018 bis 10. April 2018
  • 29. Oktober 2018 bis 30. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Überzeugend präsentieren – Ziele erreichen
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 13. September 2018 bis 14. September 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Digitale Transformation - Neue Aufgaben für die Kommunikation

Bildunterschrift: Dr. Lars Christian Schatilow

Dr. Lars Christian Schatilow...und Weitere
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 26. April 2018 bis 27. April 2018
  • 15. Oktober 2018 bis 16. Oktober 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Die Schreibwerkstatt I - Stilsicher schreiben

Bildunterschrift: Christian Arns

Christian Arns
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 22. Februar 2018 bis 23. Februar 2018
  • 19. April 2018 bis 20. April 2018
  • 25. Oktober 2018 bis 26. Oktober 2018
    Hamburg
  • 13. Dezember 2017 bis 14. Dezember 2017
  • 28. November 2018 bis 29. November 2018
    Frankfurt
  • 14. März 2018 bis 15. März 2018
  • 26. September 2018 bis 27. September 2018
    Stuttgart
  • 23. Mai 2018 bis 24. Mai 2018
    München
  • 27. Juni 2018 bis 28. Juni 2018
    Düsseldorf
  • 22. August 2018 bis 23. August 2018
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsstrategie und -management
Redenschreiben für Fortgeschrittene

Bildunterschrift: Dipl.-Volkswirt Andreas Franken

Dipl.-Volkswirt Andreas Franken
access_time Orte und Termine
    Düsseldorf
  • 20. November 2017 bis 21. November 2017
  • 19. November 2018 bis 20. November 2018
    Berlin
  • 23. April 2018 bis 24. April 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. 030 / 44 72 95 00
moritz.pahnke@depak.de