Ihre Ansprechpartner:innen
Das Netzwerk Twitter bietet gerade für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Institutionen, Organisationen, Behörden und Unternehmen wertvolles Potenzial: Denn mehr als die Hälfte aller Bundestagsabgeordneten betreibt einen Twitter-Account und Journalistinnen und Journalisten nutzen das Netzwerk mit Vorliebe als Quelle für direkte und schnelle Informationen. Auch die Wissenschaft, Verbände sowie Bürgerinnen und Bürger sind in diesem Netzwerk vertreten und tauschen sich zu den unterschiedlichsten Themen aus.
Doch erscheint das Twitterversum auf den ersten Blick recht kompliziert. Hashtag & Co. schrecken ungeübte Nutzer*innen schnell ab. Dabei sind die kleinen Eigenheiten des Netzwerks viel schneller zu verstehen, als man auf den ersten Blick denken mag. In diesem Seminar steigen wir ganz praktisch in die Kommunikation mit 280 Zeichen ein. Wir konzentrieren uns dabei auf das Erstellen von erfolgreichen Text- und Multimedia-Tweets innerhalb einer sinnvollen Content-Strategie.
Im Anschluss an das Seminar können Sie Tweets schreiben und kennen alle Funktionalitäten der Twitter-Oberfläche. Sie können Ihr Twitter-Konto analysieren und Ergebnisse bewerten. Außerdem wissen Sie, wie man sich als Expert:in positioniert und mit Multiplikator:innen in den Dialog geht.
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein eintägiges Online-Seminar an.
Twitter in der Unternehmenskommunikation
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen ein internet-fähiges Laptop.
Programmübersicht
Tag 1
Der perfekte Tweet
- Der perfekte Tweet: Links und Länge
- Wie nutzt man Hashtags richtig?
- Was sind @-Erwähnungen?
- Wie funktioniert die Kommunikation in 280 Zeichen?
- Welche Rolle spielen Fotos und Videos?
- Tipps für erfolgreiche Live Tweets von Events
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen ein internet-fähiges Laptop.
Barbara Ward
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Seminar ist ideal für alle, die einen Twitter-Kanal betreiben möchten. Erfahrungen mit Twitter sind nicht notwendig. Angesprochen sind Mitarbeiter:innen in der Unternehmenskommunikation, Presse- und PR-Stäben sowie Online-Redakteur:innen und Social Media-Verantwortliche. Das Seminar eignet sich auch für NGOs, Institute und Verbände aus Wissenschaft und Politik.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Grundlagenvermittlung
- Praxisbeispiele
- praktische Aufgaben und Gruppenübungen.