• Home
  • Strategisches Storytelling in der Politik
Public Affairs
Die Anatomie wirksamer politischer Kommunikation

Strategisches Storytelling in der Politik

Public Affairs

Strategisches Storytelling in der Politik

Die Anatomie wirksamer politischer Kommunikation
Orte und Termine:
  • 6. Dezember 2019
  • 18. März 2020
  • 4. Juni 2020
  • 4. Dezember 2020
Standardpreis
  • 890,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Wir wissen, dass reine Zahlen, Daten und Fakten allein nicht ausreichen, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen, sie zu interessieren und schon gar nicht, um sie in Reden, für Kampagnen oder vor Wahlen zu begeistern oder zu mobilisieren. Das gilt im Marketingbereich genauso wie für den politischen Sektor. Storytelling ist als Kunst des anschaulichen Erzählens hierfür eine der erfolgreichsten Methoden - und auch bereits mit begrenzten Mitteln wirkungsvoll umzusetzen. Mittels Storytelling werden die eigenen Botschaften vom Publikum besser aufgegriffen und vor allem auch bereitwilliger weitergereicht.

Längst aber geht es nicht mehr nur darum, Wirklichkeit zu ordnen oder komplexe Inhalte verständlicher und gefälliger zu verpacken, sondern darum, beim Storytelling strategisch vorzugehen:

- um z.B. die eigenen Zielgruppen zu mobilisieren und nicht die der politischen Konkurrenten; 

- um ein Narrative nicht nur taktisch zu erobern, sondern auch langfristig zu lenken oder

- um beispielsweise Storytelling chirurgisch gekonnt in die Vermittlung der eigenen Botschaften einzubauen, sodass die eigene Vertrauenswürdigkeit dadurch erhöht und nicht in Frage gestellt wird.

Welche Storytelling-Mechanismen, welche strategischen Überlegungen beim Geschichtenaufbau, welche Techniken und welche Haltung dabei die wirksamsten sind, vermittelt dieses Seminar.

 

Überblick
Programm

10:00 bis 18:00 Uhr

  • Grundlagen des Storytellings:
    Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir Geschichten hören?
    Wie kommt Storytelling im politische Diskurs zum Einsatz?
    Welche Bestandteile gehören in ein Narrativ, das seine Wirkung in der Politik entfaltet? 
  • Was gute Geschichten ausmacht:
    Welche Rollen spielen politische Player und welche Rollenverteilung für das Storytelling ist am wirksamsten?
    Welche Grundmuster in Geschichten werden von Bürgerinnen und Bürgern, Wählerinnen und Wählern und von Stakeholdern am besten erkannt und richtig verstanden?
    Was muss man bei der Planung beachten, um ein Narrativ nicht nur zu besetzen, sondern es dauerhaft strategisch steuern zu können?
     
  • Fähigkeiten und Haltung des Storytellers:
    Welche Geschichte erzählt sich ein authentischer Storyteller über sich selbst?
    Welche Fähigkeiten sollte ein Storyteller ausbauen, um sein Publikum zu mobilisieren?
    Welche Haltung des Storytellers ist für die Arbeit in der Politik am wirksamsten?
     
  • Storytelling im Alltag der strategischen Kommunikation und im Campaigning:
    Wie gelangt man für das Storytelling an die eigenen Ideen?
    Wie adaptiert man Storytelling für verschiedene Kommunikationskanäle?
    Welche Argumente zünden, um Storytelling im eigenen Arbeitsumfeld zu etablieren?
Zielgruppe

Campaigner, Berater, Kommunikationsstrategen, Public-Affairs-, Public Relations- und Kommunikations-Verantwortliche in NGOs, Verbänden, Organisationen, Unternehmen, Beratungsfirmen, Verwaltungen, Parteien und Abgeordneten-Büros.

Methode

Impulsvortrag, Erfahrungsaustausch, Best Practices, Übungen, Lego© Serious Play©, Gruppen- und Einzelarbeit.

Lernziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Einführung in strategisches Storytelling, die die wichtigsten Erkenntnisse des Storytelling für den Politikbereich erschließt und sich auch sinnvoll auf andere Branchen übertragen lässt. Im Laufe des Workshops erarbeiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihren eigenen Storytelling-Baukasten nebst Task-List, um gezielt stakeholderspezifische und im weiteren Schritt gesellschaftliche Narrative zu beeinflussen.

Anmeldung
06.12.2019, Berlin
890 € 1
18.03.2020, Berlin
890 € 1
04.06.2020, Berlin
890 € 1
04.12.2020, Berlin
890 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

access_timeOrte und Termine
  • 21. Oktober 2019
  • 20. Mai 2020
  • 21. September 2020
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 7. - 8. November 2019
  • 29. - 30. April 2020
  • 9. - 10. November 2020
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 4. - 5. November 2019
  • 15. - 16. Juni 2020
  • 15. - 16. Oktober 2020
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 7. - 8. November 2019
  • 1. - 2. April 2020
  • 19. - 20. Oktober 2020
Mehr Informationen
Seminar / Public Affairs
Instrumente moderner Public Affairs
Jan Böttger
Jan Böttger...und Weitere
access_timeOrte und Termine
  • 21. - 22. Oktober 2019
  • 19. - 20. Mai 2020
  • 10. - 11. November 2020
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 4. - 5. November 2019
  • 30. - 31. März 2020
  • 5. - 6. Oktober 2020
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 28. - 29. November 2019
  • 18. - 19. Mai 2020
  • 3. - 4. Dezember 2020
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 20. - 21. November 2019
  • 3. - 4. März 2020
  • 27. - 28. Oktober 2020
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 7. - 8. November 2019
  • 19. - 20. März 2020
  • 20. - 21. Oktober 2020
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 25. Oktober 2019
  • 25. Februar 2020
  • 12. Oktober 2020
Mehr Informationen
Seminar / Public Affairs
NEU: Zertifikatskurs Public Affairs
Cornelius Brand
Cornelius Brand...und Weitere
place
  • event10. - 14. Dezember 2019
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 8. November 2019
  • 27. April 2020
  • 23. Oktober 2020
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu