Ihre Ansprechpartner:innen
Wie packe ich den User? Wie leite ich ihn geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften gut ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Seminar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien« – sowohl theoretisch als auch in vielen praktischen Übungen.
Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft.
Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie schafft man den Sprung in die Google-Top-Ten? Wie wird aus einem Fließtext ein Hypertext und wie verknüpft man diesen sinnvoll mit crossmedialen Formaten?
Ein Fokus des Seminars liegt auf Kurztexten, die in digitalen Medien schnell über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Headlines, Teaser und Bildzeilen.
Lernziele:
- Sie erfahren, wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt.
- Sie lernen, wie Sie besonders verständlich, kurz und klickbringend schreiben.
- Sie wissen, wie aus einem Fließtext ein Hypertext wird.
- Sie erleben die Möglichkeiten multimedialen Erzählens im Netz.
- Sie kennen die On-Page-Möglichkeiten suchmaschinenoptimierten Schreibens (SEO).
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar (2×4 Stunden) an.
Programmübersicht
Tag 1
Klick mich: Crashkurs Online-Schreiben
- Schreib’s userfreundlich: knapp, verständlich, lebendig
- Wie schreibt man packende Teaser?
- Aufbau von Online-Texten
Für dieses Seminar benötigen Sie einen Laptop.
Udo Taubitz
Tag 2
SEO, Foto-Stories und viel Textarbeit
- Hyperlinks setzen – wann und wie
- Mit Content auf Kundenfang: Corporate Websites
- Google & Co. – SEO On-page
- Welche Möglichkeiten multimediales Erzählen bietet
Für dieses Seminar benötigen Sie einen Laptop.
Udo Taubitz
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
PR-Leute und Marketeers. Mitarbeiter:innen in Pressestellen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in PR-Agenturen, die für digitale Medien schreiben oder dies demnächst tun.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
1. Vortrag
2. Schreib-Übungen
3. Live-Redigieren
4. Diskussion