Ihre Ansprechpartner:innen
Wenn Journalist:innen anrufen, muss man Antworten parat haben. Man kommt schnell ins Schwitzen. Ausflüchte, Zahlensalat und Rechtfertigungstiraden: Wie antworten, wenn man spontan mit kritischen Fragen überrollt wird? Gibt es Antworttricks? Wie ticken Journalist:innen?
In diesem Seminar lernen Sie, die richtigen Sätze im Kontakt mit Medienvertreter:innen parat zu haben. Und Sie lernen, wie Sie Fragetricks entschärfen und Antwortfallen umgehen. Alles, was Sie brauchen, um im Medienkontakt bei Anfragen, bei Vorabgesprächen für Interviews, bei Nachfragen zu Presseinformationen, bei Pressekonferenzen und Off-the-record-Gesprächen sicher zu bestehen. Sie erhalten von unserer Trainerin, einer erfahrenen Journalistin, wertvolle Tipps für Ihre Gespräche mit Medienvertreter:innen.
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.
Presseanfragen und Medienkontakte: Wie Sie richtig reagieren
Programmübersicht
Tag 1
Nicht in die Falle tappen: Die richtige Kommunikation mit Journalist:innen
- Richtig antworten bei journalistischen An- und Nachfragen, Hintergrund- oder Off-the record-Gesprächen
- Rhetorische Fehler vermeiden: Zutexten, Phrasen, Faktensalat
- Umgang mit investigativen und kritischen Anfragen: Fragetricks erkennen
- Was tun: Kein Kommentar – oder doch?
Dr. Daniela Burkhardt
Tag 2
Clever reden: Rhetorische Stilmittel einsetzen
- Inhalte durch spannende Artikulation verstärken
- Formulierungshilfen für brenzlige Gesprächssituationen
- Schlagfertigkeitstipps: Spontan antworten mit „Rettungssätzen“
- „Wie antworte ich, wenn…?“: Tipps für spezielle Herausforderungen der Kursteilnehmer:innen
Dr. Daniela Burkhardt
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar eignet sich für Pressesprecher:innen, Kommunikationsverantwortliche, Mitarbeiter:innen in PR-Agenturen und Unternehmen, die direkten Kontakt zu Medienvertreter:innen haben oder wünschen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Audio-Übungen (z. B. für Telefonanfragen)
- Lernen aus der Praxis: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen
- Gruppenarbeit
- Fragerunden