Was Sie erwartet
Wenn Journalist:innen anrufen, muss man Antworten parat haben. Man kommt schnell ins Schwitzen. Ausflüchte, Zahlensalat und Rechtfertigungstiraden: Wie antworten, wenn man spontan mit kritischen Fragen überrollt wird? Gibt es Antworttricks? Wie ticken Journalist:innen?
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.
Presseanfragen und Medienkontakte: Wie Sie richtig reagieren
Programmübersicht
Nicht in die Falle tappen: Die richtige Kommunikation mit Journalist:innen
10:00 bis 18:00
- Richtig antworten bei journalistischen An- und Nachfragen, Hintergrund- oder Off-the record-Gesprächen
- Rhetorische Fehler vermeiden: Zutexten, Phrasen, Faktensalat
- Umgang mit investigativen und kritischen Anfragen: Fragetricks erkennen
- Was tun: Kein Kommentar – oder doch?
Dr. Daniela Burkhardt
Geschäftsführerin
bc zwei
Clever reden: Rhetorische Stilmittel einsetzen
09:00 bis 17:00
- Inhalte durch spannende Artikulation verstärken
- Formulierungshilfen für brenzlige Gesprächssituationen
- Schlagfertigkeitstipps: Spontan antworten mit „Rettungssätzen“
- „Wie antworte ich, wenn…?“: Tipps für spezielle Herausforderungen der Kursteilnehmer:innen
Dr. Daniela Burkhardt
Geschäftsführerin
bc zwei
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar eignet sich für Pressesprecher:innen, Kommunikationsverantwortliche sowie Mitarbeiter:innen in PR-Agenturen und Unternehmen, die direkten Kontakt zu Medienvertreter:innen und Journalist:innen haben und diesen weiter professionalisieren möchten.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem Seminar lernen Sie, die richtigen Sätze im Kontakt mit Medienvertreter:innen parat zu haben. Und Sie lernen, wie Sie Fragetricks entschärfen und Antwortfallen umgehen. Alles, was Sie brauchen, um im Medienkontakt bei Anfragen, bei Vorabgesprächen für Interviews, bei Nachfragen zu Presseinformationen, bei Pressekonferenzen und Off-the-record-Gesprächen sicher zu bestehen. Sie erhalten von unserer Trainerin, einer erfahrenen Journalistin, wertvolle Tipps für Ihre Gespräche mit Medienvertreter:innen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Audio-Übungen (z. B. für Telefonanfragen)
- Lernen aus der Praxis: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen
- Gruppenarbeit
- Fragerunden
Seminar
Rhetorik im Medienkontakt
Geschickt, eloquent und souverän im Kontakt mit Journalist:innen agieren
Anmeldung
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Teilnehmerstimmen
Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.
Interessante, lehr- und hilfreiche Tipps von Hr. Ross, der es schafft die Inhalte auch noch auf unterhaltsam Art & Weise zu vermitteln.
Anna Maria Reich
Wiener Linien
Sehr gutes Seminar mit hoher Praxisrelevanz und vielen Rhetorikübungen.
Malte Krause
Volkswagen Financial Services AG
Von Alexander Ross habe ich gelernt, wie man auch auf unbequeme Fragen ehrlich und aufrichtig antworten kann. Anhand von vielen praktische Übungen konnten wir dies gleich anwenden. Ein super Seminar!
Julius Müller
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Aus dem Seminar habe ich das Handwerkszeug mitgenommen, dass sich ganz einfach in kritischen Situationen anwenden lässt.
Martin Schlupp
DER Touristik Europe GmbH
Individuell und praxistauglich - eine gelungene Mischung aus praktischen Übungen und individuellem Feedback mit einem hohen Nutzen für den Alltag im Medienkontakt. Der Referent ist ein absoluter Profi und versteht es, sein Wissen weiterzugeben.
Sabine Jung
Diakonie Pfalz
Praxisnahes Seminar, bei dem aufgrund der Gruppengröße auch indviduell auf die Teilnehmer/-innen und deren unterschiedliche Backgrounds eingegangen werden konnte. Viele nützliche Tipps für den Arbeitsalltag wurden von Herrn Ross als Medienprofi, der sowohl die Sicht des Journalisten als auch des Pressesprechers kennt, vermittelt.
Michaela Steigerwald
Pressesprecherin,
Landeshauptstadt Hannover
Wie antworte ich charmant auf unangenehme Fragen so, dass hinterher alle zufrieden sind - das vermittelt Alexander Ross sehr beispielhaft.
Julia Michaelis
Lufthansa Technik
Herr Ross ist ein absoluter Vollprofi mit einer beeindruckenden Vita und mit vielen praktischen Tipps aus eigener Erfahrung.
Sebastian Bader
AOK Baden-Württemberg
Das Seminar hat mir geholfen, kritische Fragen professionell und elegant zu beantworten. Das ist für mich elementar in meiner täglichen Arbeit - dankeschön!
Sarah Pfister
PR- und Projektmanagerin,
BayWa Stiftung
Herrn Ross gelang es, meine Erwartungen an das Seminar zu übertreffen. Der Referent hat sich im Vorfeld sehr stark mit den Teilnehmern beschäftigt, so gelang es ihm, gezielt und ganz individuell auf jeden Einzelnen einzugehen. Ich habe nun einen Rhetorik-Werkzeugkoffer an die Hand bekommen, mit dem ich mich sehr gut für Medienanfragen gerüstet fühle.
Thomas Hofbauer
Leiter Büro Landrat,
Landratsamt Rottal-Inn
Von den langjährigen Erfahrungen des Referenten mit hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik habe ich sehr vonprofitieren können, so dass ich das Seminar jedem Sprecher weiterempfehle.
Isabel Mai
Leiterin Corporate Communications,
Orlen Deutschland GmbH
Tolles, sehr lehrreiches Seminar: praxisnahe Vermittlung der relevanten Inhalte, viele Beispiele aus der Praxis und ein sehr spannender PR-Profi als Referent - danke!
Katharina Krentz
Robert Bosch GmbH