Seminar

Rhetorik im Medienkontakt

Geschickt agieren im Umgang mit Journalist:innen

Referent:in

Dr. Daniela Burkhardt, bc zwei

Dr. Daniela Burkhardt

bc zwei

Termine

Alle anzeigen
München
06. - 07.05.2024
München
04. - 05.07.2024
Berlin
07. - 08.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Wenn Journalist:innen anrufen, muss man Antworten parat haben. Man kommt schnell ins Schwitzen. Ausflüchte, Zahlensalat und Rechtfertigungstiraden: Wie antworten, wenn man spontan mit kritischen Fragen überrollt wird? Gibt es Antworttricks? Wie ticken Journalist:innen?

In diesem Seminar lernen Sie, die richtigen Sätze im Kontakt mit Medienvertreter:innen parat zu haben. Und Sie lernen, wie Sie Fragetricks entschärfen und Antwortfallen umgehen. Alles, was Sie brauchen, um im Medienkontakt bei Anfragen, bei Vorabgesprächen für Interviews, bei Nachfragen zu Presseinformationen, bei Pressekonferenzen und Off-the-record-Gesprächen sicher zu bestehen. Sie erhalten von unserer Trainerin, einer erfahrenen Journalistin, wertvolle Tipps für Ihre Gespräche mit Medienvertreter:innen.

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.

Presseanfragen und Medienkontakte: Wie Sie richtig reagieren

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Nicht in die Falle tappen: Die richtige Kommunikation mit Journalist:innen 

  • Richtig antworten bei journalistischen An- und Nachfragen, Hintergrund- oder Off-the record-Gesprächen
  • Rhetorische Fehler vermeiden: Zutexten, Phrasen, Faktensalat
  • Umgang mit investigativen und kritischen Anfragen: Fragetricks erkennen
  • Was tun: Kein Kommentar – oder doch?
Dr. Daniela Burkhardt

Dr. Daniela Burkhardt

Geschäftsführerin
bc zwei

Tag 2

09:00 bis 17:00

Clever reden: Rhetorische Stilmittel einsetzen

  • Inhalte durch spannende Artikulation verstärken
  • Formulierungshilfen für brenzlige Gesprächssituationen
  • Schlagfertigkeitstipps: Spontan antworten mit „Rettungssätzen“
  • „Wie antworte ich, wenn…?“: Tipps für spezielle Herausforderungen der Kursteilnehmer:innen
Dr. Daniela Burkhardt

Dr. Daniela Burkhardt

Geschäftsführerin
bc zwei

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar eignet sich für Pressesprecher:innen, Kommunikationsverantwortliche, Mitarbeiter:innen in PR-Agenturen und Unternehmen, die direkten Kontakt zu Medienvertreter:innen haben oder wünschen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Audio-Übungen (z. B. für Telefonanfragen)
  2. Lernen aus der Praxis: Erfahrungsaustausch der Teilnehmer:innen
  3. Gruppenarbeit
  4. Fragerunden
Seminar
Rhetorik im Medienkontakt
Geschickt agieren im Umgang mit Journalist:innen

Referent:in

Dr. Daniela Burkhardt, bc zwei

Dr. Daniela Burkhardt

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin