Pressestellenarbeit

Seminare Einzelansicht

Viele Aufgaben in einer Pressestelle ergeben sich oft von ganz allein: hier eine Pressemitteilung schreiben, dort zwei Fragen von Journalisten beantworten, ein Interview vereinbaren und Clippings sichten. Doch schnell merken Einsteiger, dass sie ihrem Geschäft hinterher rennen und dass sie weder zum Gestalten kommen noch einen roten Faden in ihrer eigenen Arbeit finden.

weiterlesen »

Das muss keineswegs so sein! Und Abhilfe ist oft einfacher, als sie einem mitten im Geschehen erscheint. Das Seminar bietet praktische Hinweise und kleine Kniffe, um die Arbeit in Pressestellen strategisch, inhaltlich und organisatorisch aktiv zu gestalten und verschiedene Maßnahmen der Kommunikationsarbeit effizient zu kombinieren. Die Planung von Pressekonferenzen, Pressethemen und Anlässen sowie die Vorbereitung in ruhigeren Zeiten stehen dabei im Mittelpunkt dieses strategisch ausgerichteten Seminars. Ziel ist eine erfolgreiche Pressearbeit im Rahmen der jeweiligen personellen und finanziellen Möglichkeiten.

seminarinhalte

Programm:

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Aufgaben, Anbindung und Gliederung einer Pressestelle
  • Medienlandschaft und Medienauswahl
  • Redaktionsabläufe und Folgen für die Pressearbeit
  • Instrumente der Pressearbeit
  • Medienrelevanz und Nachrichtenfaktor
  • Die Pressemitteilung
  • Die Pressekonferenz
  • Strategische Pressearbeit
  • Austausch, Vernetzung und Kooperation von Pressestellen

Die Seminare in Berlin leitet Markus Kringel. Die in Düsseldorf und München stattfindenden Seminare werden von Claudius Kroker durchgeführt.

Zielgruppe:

Einsteiger der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, gern aber auch Quereinsteiger - und diejenigen, die trotz Routine mal einen kritisch-distanzierten Blick auf ihr eigenes Tun werfen wollen.

Methode:

Praktische Übungen stehen im Wechsel zum Theorieteil. Gruppenaustausch und Diskussionen sind ebenfalls Bestandteile des Seminars.

Lernziel:

Ein Gespür für konzeptionelle und systematische Pressearbeit entwickeln und die vielfältigen Aufgaben einer Pressestelle durch praktische Hinweise und kleine Kniffe effizienter bewältigen können.

Teilnehmerzahl:
6 bis 15

Online-Formular

Termine

23.11.2017 bis 24.11.2017, Berlin
1190,00 Euro (2)
15.03.2018 bis 16.03.2018, Düsseldorf
1190,00 Euro (2)
28.05.2018 bis 29.05.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
11.10.2018 bis 12.10.2018, München
1190,00 Euro (2)
03.12.2018 bis 04.12.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Ein praxisnaher Überblick über die deutsche Medienlandschaft und die Arbeit von und mit Journalisten, mit vielen kleinen Kniffen und Hinweisen.

Sven Rudloff , E.ON
( Markus Kringel)

Ein Seminar mit sehr vielen praktischen Tipps, die meine tägliche Pressearbeit ungemein bereichert haben.

Sonja Kulschewski , Krebsgesellschaft Schleswig-Holstein
( Claudius Kroker)

Als Grundlagenseminar bestens für den Einstieg in die Pressearbeit geeignet. Sehr hohe Qualität des Referenten sowohl praktisch als auch theoretisch.

Carsten Ludwig , Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales
( Claudius Kroker)

viele Praxibeispiele, umfassende Einführung in die Medienlandschaft, der Referent hat Spaß an der Pressearbeit vermittelt und viele spannende Impulse mitgegeben

Rebecca Penno, terranets bw GmbH
( Markus Kringel)

Nachdem ich das Semniar besucht habe, bin ich mir Umgang mit Journalisten wesentlich sicherer und habe zu dem Presseformat eine konkrete Idee zur Umsetzung. Herzlichen Dank für die vielen neuen Ideen und das professionelle Handwerkszeug, mit dem ich gut gerüstet sein werde.

Sabine Schultz, jobcenter rhein-sieg
( Claudius Kroker)

Das Seminar hat in einer gut strukturierten Form die wichtigen Inhalte der Pressestellenarbeit vermittelt. Ich bin mit viel Wissen und Eindrücken aus der Veranstaltung gegangen und freue mich, das Gelernte im Alltag umzusetzen.

Sabrina Chaudhry, Lufthansa Cargo AG
( Claudius Kroker)

Preis

1.190 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

männlich
Markus Kringel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Claudius Kroker
männlich
Claudius Kroker
PR-Journalist

Referentenbewertung