Seminar
Medienarbeit & Grundlagen der Public Relations

Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien

Vom Thema über den Text bis zur Veröffentlichung

Referent:in

Claudius  Kroker, Journalist und Redenschreiber

Claudius Kroker

Orte und Termine

Berlin
26. - 27.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
ab 973 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Die Pressemitteilung ist das am häufigsten genutzte Instrument der Pressearbeit – aber nicht immer das erfolgreichste. Nur ein kleiner Teil der täglichen Mitteilungs-Flut führt zur gewünschten Veröffentlichung in der Zeitung. Doch was entscheidet über diesen Erfolg? – Das Seminar behandelt vor allem zwei Dinge: Inhalt einer Pressemitteilung und Textstruktur. Dazu werden journalistische Regeln vorgestellt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was echtes Medieninteresse weckt oder was regelmäßig im Papierkorb der Redaktionen landet. Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen Berufsalltag. Zudem werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt und zusammen erörtert.

Das Seminar vermittelt die Fähigkeit, Pressemitteilungen so zu verfassen und Themen so aufzubereiten, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Die Teilnehmer*innen

  • Können das Interesse von Redaktionen einschätzen
  • Kennen den idealen Aufbau einer erfolgreichen Pressemitteilung
  • Können Pressemitteilungen Redaktions-gerecht schreiben
  • Können Themen und Anlässe erfolgreich in Pressemitteilungen umsetzen
  • Haben die Möglichkeit bisherige Pressemitteilungen zu optimieren

Programmübersicht

1. Tag:

10:00 bis 18:00
  • Wichtige Grundlage: PR und Journalismus im Miteinander
  • Wer ist eigentlich Empfänger*in von Pressemitteilungen?
  • Aufbau von Pressemitteilungen, Textstruktur und Gliederung
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber
Peter Nietzold

Peter Nietzold

PR-Journalist (DPRG)

2. Tag:

09:00 bis 17:00
  • Das richtige Thema finden
  • Packende Headlines formulieren
  • Versand und Veröffentlichung von Pressemitteilungen – offline und online
  • Wie kontrolliere ich den Erfolg von Pressemitteilungen?
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber
Peter Nietzold

Peter Nietzold

PR-Journalist (DPRG)

Diese Weiterbildung im Überblick

Target group

An wen richtet sich die Veranstaltung?

  • Berufsanfänger*innen und Quereinsteiger*innen in Pressestellen und Presseabteilungen
  • Beschäftigte aus den Bereichen PR und Pressearbeit
  • PR-Beschäftigte mit Erfahrung, die ihre Arbeit auf den Prüfstand stellen wollen

Learning Method

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Vortrag
  2. Einzel- und Gruppenübungen
  3. Diskussion
  4. Praxisbeispiele
  5. Feedback
Seminar
Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien
Vom Thema über den Text bis zur Veröffentlichung

Referent:in

Claudius  Kroker, Journalist und Redenschreiber

Claudius Kroker

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509