PR & Social Media - Chancen und Risiken digitaler Netzwerke

Seminare Einzelansicht

Die Kommunikation mit Social Media verändert den PR-Alltag dramatisch. Medienvertreter, Multiplikatoren und interessierte Öffentlichkeit verbringen immer mehr Zeit auf sozialen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Linkedin, Xing und in Blogs. Wie können sie in den verschiedenen sozialen Netzwerken erreicht werden? Welche Chancen und Gefahren stecken im digitalen Engagement und in der virtuellen Transparenz? Wie wird Social Media in die Unternehmenskommunikation integriert und der Erfolg gemessen? Wie werden Themen, Ressourcen und Budgets geplant? Welche rechtlichen Fallstricke sind zu beachten? Das Seminar vermittelt in drei Tagen die Grundlagen für einen erfolgreiche Einsatz von Social Media in Ihrem PR-Alltag. Sie erfahren in vielen Praxisbeispielen und Übungen, wie Sie eine Content-Strategie entwickeln, Reichweite erzielen, Reputation managen, Kritik und Krisen meistern und Social Media Relations herstellen. Praktische Tipps und Hinweise zu alltagstauglichen Werkzeugen runden die Lerninhalte ab. Am zweiten Tag erarbeiten Sie eine PR-Kampagne mit Social Media und vertiefen so das Gelernte. Der dritte Tag stellt alles auf den rechtlichen Prüfstand und gibt wertvolle Hinweise zum richtigen Umgang mit Texten, Bildern, Grafiken und Social Media Guidelines.

weiterlesen »

seminarinhalte

Programm:

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr - Grundlagen, Strategien, Best Practice

  • Aktuelle Entwicklung & Trends: Was Social Media für die PR bedeutet
  • Strategien erfolgreich entwickeln: Wie Sie mit Social Media Ihre Zielgruppen und Ziele erreichen
  • Social Media Monitoring mit Übung: Warum Sie das Netz beobachten müssen und welche Tools Sie einsetzen
  • Issues Management & Content-Strategie: Wie Sie Ihre Themen in Szene setzen
  • Soziale Netzwerke verstehen und Kommunikationsziele erreichen mit Blogs, Facebook, Google+, Youtube, Twitter, Xing, Linkedin, Instagram, Pinterest etc.
  • Wie Sie Bekanntheit & Reichweite steigern, Image & Reputation managen, Kritik & Krisen bewältigen, Agenda Setting & PR-Kampagnen anstoßen, Beziehungen & Expertise aufbauen

 

2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr - Organisation, Planung, Umsetzung

  • Social Media Management: Wie Sie Social Media im Unternehmen organisatorisch verankern
  • Redaktions- und Themenplanung: Wie Sie Ihre Themen steuern und knappe Ressourcen optimal einsetzen
  • Effiziente Handhabung: Welche Werkzeuge Ihnen bei der täglichen Arbeit helfen
  • Erfolgsmessung: Welche Kennzahlen aussagekräftig sind
  • Übung am Fallbeispiel: Sie entwickeln eine PR-Kampagne mit Social Media

3. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr - Rechtliche Rahmenbedingungen

  • Social Media & Recht:  Aktuelle Rechtsprechung und Verfahren
  • Facebook, YouTube und Twitter: Wer hat schon mal die AGB gelesen?
  • Social Media im Kreuzfeuer der Datenschützer
  • Fakebook statt Facebook: Wen stören schon falsche Freunde?
  • »Dislike«: Wie geht man mit (Unternehmens-)Kritik Dritter um?
  • Forum, Wiki, Blog: Wer haftet für Rechtsverletzungen Dritter?
  • Texte, Bilder und Grafiken: Mit welchem Recht wird der Auftritt in sozialen Netzwerken bunt?
  • Social Media Guidelines: Was tun, wenn Mitarbeiter zu Unternehmenssprechern werden?

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.

Zielgruppe:

Unternehmens- & Pressesprecher, Mitarbeiter in Presse und PR-Stäben sowie in PR-Agenturen, die bereits erste Erfahrungen mit Online-Kommunikation, Social Media und Netzwerkarbeit haben.

Methode:

Intensiver Gruppenaustausch, praktische Beispiele und Übungen sowie alltagstaugliche Wissensvermittlung zeichnen dieses Seminar aus.

Lernziel:

Sie erfahren wie soziale Netzwerke entscheidend zu einem positiven Unternehmensimage beitragen und erlernen das notwendige Basiswissen für die selbständige Vermeidung rechtlicher Fallstricke.

Teilnehmerzahl:
6 bis 15

Online-Formular

Termine

15.05.2017 bis 17.05.2017, Düsseldorf
1390,00 Euro (2)
25.10.2017 bis 27.10.2017, Stuttgart
1390,00 Euro (2)
06.12.2017 bis 08.12.2017, Berlin
1390,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

" Das Seminar hat mir einen umfassenden Überblick über die variantenreiche Welt der Social Media sowie geeigneter Planungs- und Auswertungstools vermittelt. Kann ich nur empfehlen! "

Sibylle Sterzer, Daimler Financial Services

Spannende Praxis und notwendige Theorie: Oliver Albiez und die depak schaffen erfolgreich den Spagat und verbinden beide Inhalte zu einem so kurzweiligen wie lehrreichen Seminar.

André Stark , LÜHRMANN Deutschland
( Oliver Albiez)

Das Seminar war das Licht im Dschungel der Social Media. Für mich waren sehr viele Aspekte aus Profisicht erläutert, die ich unmittelbar in meinem Berufsalltag einsetzen kann.

Helmut Schwertler , MPC
( Oliver Albiez), ( Marcus M. Hotze)

Kurz, prägnant und verständlich - ein ideales Seminar für Social Media-Einsteiger, aber auch Professionals erfahren hier noch viel Wissenswertes rund um das Thema Social Media im Unternehmen.

Thilo Berdami, Mainsite GmbH & Co.KG
( Oliver Albiez), ( Marcus M. Hotze)

Kompetente Trainer, fundierter Inhalt - das Kompaktseminar bereitet den Weg zu Social Media.

Hartmut Schmid , CDM Smith
( Oliver Albiez), ( Marcus M. Hotze)

Preis

1.390 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

männlich
Oliver Albiez
Berater für Online-PR, Online-Marketing & Social Media
Inhaber von tapintoweb® | Online Marketing & PR, Berlin
Marcus M. Hotze
männlich
Marcus M. Hotze
Fachanwalt
Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft

Referentenbewertung