Seminar

PR-Konzepte für Einsteiger:innen

Worauf es bei PR-Konzepten ankommt, wie Sie tragfähige Kommunikationsstrategien erarbeiten und sicher gegenüber Ihren Auftraggebern auftreten.

Referent:in

Stephanie Bernoully

Stephanie Bernoully

Termine

Berlin
21. - 22.03.2024
Berlin
24. - 25.06.2024
Berlin
17. - 18.09.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Gute PR-Konzepte sind kreativ, aber sie beruhen auf einer klaren Analyse. Sie überraschen mit originellen Ideen, doch die Maßnahmen leiten sich folgerichtig aus der Strategie ab. Wie das zusammen geht, wie man auch in kurzer Zeit zu einem soliden Konzept kommt, das vermittelt die Referentin im Workshop »PR-Konzepte für Einsteiger«.

Die Teilnehmer:innen lösen mit Hilfestellungen und Supervision in mehreren Runden aktuelle Fallbeispiele und typische Kommunikationsaufgaben aus ihrer Praxis. Dazu erhalten sie das theoretische Grundgerüst und entwickeln ein Verständnis von den Stufen, in denen gute maßgeschneiderte Konzepte entwickelt werden.

Lernziele:

  • Souveräner Umgang mit Situationsanalysen
  • Befähigung zum wertfreien, logischen Arbeiten
  • Gesteigerte Überzeugungsfähigkeit nach innen und außen
  • Klares Verständnis von strategischem Arbeiten
  • Kenntnis des bewährten Aufbaus von Kommunikationskonzepten
  • Verbesserte Grundlagen für die eigene Beratungstätigkeit
  • Verbesserte Grundlagen für die Anleitung von Konzeptionsprozessen

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein Fortgeschrittenen-Seminar sowie ein zweitägiges Online-Seminar an.

Kommunikationskonzepte kompakt

PR-Konzepte für Fortgeschrittene

Programmübersicht

Tag1

10:00 bis 18:00
  • Vorstellungsrunde mit Konzeptanlässen
  • Kommunikation planen – Definitionen und Ansprüche von Prozesssteuerung bis Fehlinvestitionen vermeiden
  • Einführung in die Stufen eines Konzeptes mit Beispielen von Auftrag bis Zeitplan
  • Einführung in zwei ausgewählte Fallbeispiele und Start der stufenweisen Erarbeitung in kleinen Gruppen
  • Aufbau einer SWOT-Analyse mit Schlussfolgerungen
  • Zwischenpräsentationen
  • Start des strategischen Blocks: Definition von Zielen und Zielgruppen
  • Nachbesprechung
Stephanie Bernoully

Stephanie Bernoully

Selbstständige PR-Beraterin und Autorin

Tag 2

09:00 bis 16:00
  • Kreativ-Übung zum Start
  • Wiederholung der Stufen Ziele (auf dem Zeitstrahl), Zielgruppen, Positionierung, Strategie
  • Fortsetzung und Abschluss der Arbeiten am strategischen Teil
  • Präsentation und Antworten auf „kritische Kundenfragen”
  • Gemeinsame Entwicklung von Kommunikations-Mix und Maßnahmenübersicht mit Evaluationsansätzen
  • Übung: Positionierung in Texte überführen
  • Schlussgespräch und Feedbackrunde
Stephanie Bernoully

Stephanie Bernoully

Selbstständige PR-Beraterin und Autorin

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Menschen in Kommunikationsberufen, die noch wenig/keine Erfahrung im eigenständigen Entwickeln von Konzepten haben.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Einführungsvortrag, Gruppenaustausch und Diskussion sowie geführte Gruppenarbeit, Präsentationen und viele praktische Übungen.

Seminar
PR-Konzepte für Einsteiger:innen
Worauf es bei PR-Konzepten ankommt, wie Sie tragfähige Kommunikationsstrategien erarbeiten und sicher gegenüber Ihren Auftraggebern auftreten.

Referent:in

Stephanie Bernoully

Stephanie Bernoully

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin