Seminar

Corporate Podcasts strategisch und nachhaltig konzipieren - intern und extern

Konzeptionsanleitung für Corporate Podcasts

Referent:in

Stephan Schreyer

Stephan Schreyer

Termine

Berlin
15. - 16.07.2024
Berlin
17. - 18.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Kaum eine Marke oder ein Unternehmen kann sich dem Thema Audio (noch) entziehen. Egal ob interne Kommunikation oder extern. Unsere Welt wird zunehmend hörbarer. Insbesondere für die „Generation Kopfhörer“ und alle nachkommenden Generationen gehört auditiver Content bereits heute zum festen Bestandteil des täglichen Lebens. Wer als Unternehmen/Marke auditiv nicht im „relevant set“ dieser möglichen Zielgruppe vorkommt, wird bald nicht mehr gehört.

Vor allem Podcasts sind derzeit hoch im Kurs. Sie bieten einen perfekten Einstieg in die Corporate-Audio-Welt. Nahezu täglich kommen neue Corporate-Formate auf den Markt. Diese wirken aber nur nachhaltig, wenn sie in den Kommunikations- und/oder Marketingmix integriert sind. Darüber hinaus sollten sich Podcasts aus der Unternehmensstrategie ableiten und vor allem: Mehrwert und Relevanz für die HörerInnen bieten. Nur so schaffen sie emotionale Markenerlebnisse, die sich positiv auf Markenbildung und Markenbindung auswirken.

Wie können Corporate-Podcasts als Teil der Digitalisierung sinnvoll im Kommunikations- und Marketingmix Ihres Unternehmens eingesetzt werden? Wie muss ein Corporate-Podcast (intern & extern) strategisch entwickelt werden, damit er Erfolg verspricht und dauerhaft einen starken Mehrwert liefert? Wie identifiziert man die „richtigen“ Themen? Wann ist mein Podcast „erfolgreich“?

Mit Hilfe eines „Strategie-Baukastens“ vermittelt das Seminar Schritt für Schritt eine Konzeptionsanleitung für Corporate-Podcasts, die Ziele, Zielgruppen, Ressourcen und Erfolgsmessung im Blick haben. Für die interne, wie auch die externe Kommunikation.

Effektiv, praxisorientiert und unterhaltsam erhalten Sie ein fundiertes Wissen, das Sie im Anschluss gezielt im Arbeitsalltag einsetzen können.

Lernziele:

  • Sie lernen ein strategisches Konzept für einen eigenen Podcast auf- und operativ umzusetzen.
  • Sie benennen, welche Chancen Audio bietet
  • Sie können einordnen worauf Sie achten müssen und wie Sie bei der Umsetzung agieren – intern wie extern.
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Warum Podcasts Teil der internen und extern Kommunikation sein sollten.

  • Audio in der internen und externen Unternehmenskommunikation
  • Chancen und Vorteile von Audio im veränderten Mediennutzungsverhalten
  • Gründe für den Podcast-Boom
  • Podcast Erfolgskriterien
  • Podcastformate
  • In fünf Schritten zum internen/externen Podcast-Konzept (Teil1)
Stephan Schreyer

Stephan Schreyer

Berater, Dozent und Autor, Inhaber Stephan Schreyer strategische Audio- & Digitalberatung I Co-Founder AUDIOSTARTER I Co-Founder PODCAST-UNTERNEHMENSBERATUNG

Tag 2

09:00 bis 17:00

Der Blick in die interne/externe Praxis: Die Podcast-Konzeptentwicklung.

  • In fünf Schritten zum internen/externen Podcast-Konzept (Teil2)
  • Tipps & Tricks für die Corporate-Podcast Praxis
Stephan Schreyer

Stephan Schreyer

Berater, Dozent und Autor, Inhaber Stephan Schreyer strategische Audio- & Digitalberatung I Co-Founder AUDIOSTARTER I Co-Founder PODCAST-UNTERNEHMENSBERATUNG

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Kommunikations- und Marketingmitarbeiter*innen von Unternehmen, Agenturen, Behörden und Verbänden, die sich mit dem Thema „Podcast“ befassen – im Rahmen der Digitalisierung und der strategischen Kommunikation bzw. des strategischen Marketings.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Das Seminar kombiniert Impulsvortrag und theoretische Wissensvermittlung mit Praxisbeispielen und Gruppenübungen.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer einen Laptop.

Seminar
Corporate Podcasts strategisch und nachhaltig konzipieren - intern und extern
Konzeptionsanleitung für Corporate Podcasts

Referent:in

Stephan Schreyer

Stephan Schreyer

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin