Online-PR ist ein fester Bestandteil im Kommunikationsmix von Unternehmen, Institutionen und Behörden. Nutzerfreundliche Websites, gut strukturierte Pressebereiche, suchmaschinenoptimierte Texte und die professionelle Online-Distribution von PR-Inhalten gehören inzwischen zur handwerklichen Grundausstattung.
Social Media, Communitys, Podcasts und Video-PR prägen jedoch den stetigen Wandel der Online-PR. Wo liegen die Chancen und wo lauern die Gefahren der aktuellen Trends? Welche PR-Kanäle und Werkzeuge sind sinnvoll? Das Seminar unterstützt Sie dabei, die verschiedenen Online PR-Instrumente einzuschätzen, auszuwählen und erfolgreich in Ihre PR-Arbeit zu integrieren.
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr
Aktuelle Entwicklung & Trends
Usability als Erfolgsfaktor
Vom Pressebereich zum (Social Media) Newsroom
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Auffindbarkeit und Reichweite
PR-Inhalte erfolgreich selbst distribuieren
Videos und Podcasts produzieren und einsetzen
Social Media – Strategie & Umsetzung
PR-Berater und Mitarbeiter in den Abteilungen PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation, die Online-PR als festen Bestandteil im Kommunikationsmix etablieren möchten.
Grundlagenvermittlung, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Analyse von Chancen und Risiken.
Spezifische Einsatzmöglichkeiten und Chancen aktueller Online PR-Instrumente kennenlernen und bewerten können, Sicherheit im Umgang mit Risiken gewinnen.