Ihre Ansprechpartner:innen
Journalist:innen, Blogger:innen, Politiker:innen und sonstige Multiplikator:innen recherchieren zunehmend im Internet und in sozialen Medien nach Themen und Trends. Daher müssen PR- und Presse-Verantwortliche den KI-gestützten Einsatz von SEO und Social Media für Ihre tägliche Arbeit beherrschen.
In diesem Seminar lernen Sie relevanten Content für Ihre Online PR zu entwickeln, mit dem Ihr Unternehmen maximale Sichtbarkeit in Suchmaschinen und sozialen Medien erreicht. Sie erlernen Techniken, um wirkungsvoll mit wichtigen Zielgruppen wie Journalist:innen und Multiplikator:innen zu kommunizieren und souverän auf Kritik und Krisensituationen zu reagieren.
Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an PR-Verantwortliche aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen. Es vermittelt Fähigkeiten in der Entwicklung von Content, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im strategischen Einsatz von Social Media Plattformen wie LinkedIn, X (Twitter), Instagram, TikTok, Facebook & Co. Entdecken Sie außerdem, wie Künstliche Intelligenz (KI) und andere Werkzeuge Ihren Kommunikationsalltag vereinfachen, wie Sie Ihren anspruchsvollen Redaktionsalltag planen und wie Sie den Erfolg Ihrer digitalen Öffentlichkeitsarbeit effektiv messen.
Sie lernen:
- mehr über das Zusammenspiel von Content, Website und Social Media
- aktuelle Instrumente der Online PR und KI-Tools effizient einzusetzen
- Sicherheit im Umgang mit Kritik und Krisensituationen zu gewinnen
- wie Sie Ihren digitalen Redaktionsalltag organisieren
- mit welchen Kennzahlen (KPIs) Sie Ihren Erfolg aussagekräftig messen
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.
Programmübersicht
1. Tag
Grundlagen Online PR & KI
- Aktuelle Entwicklung und Trends der Online PR
- Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Content-Entwicklung mit Unterstützung von KI
- Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu mehr Reichweite
- On-Page- und Off-Page-Optimierung
- Analyse Ihrer Websites: Wie optimieren Sie Ihren Content?
- Keywords recherchieren mit Hilfe von KI
- Analysieren & Erfolg messen
Oliver Albiez
2. Tag
PR mit Social Media & KI
- Geeignete Plattformen identifizieren: Funktionen und Nutzung
- Social Media Best Practices: Kommunikationsziele erreichen
- Bekanntheit & Reichweite steigern,
- Image & Reputation entwickeln,
- Kritik & Krisen, Shitstorms bewältigen,
- Beziehungen & Expertise aufbauen,
- Influencer*innen einbeziehen Relations
- Social Media Content mit KI erstellen
- Redaktions- & Organisationsplanung
- Analysieren, Erfolg messen & Social Media Monitoring
Oliver Albiez
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Mitarbeiter:innen aus PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie Unternehmenskommunikation, PR-Agenturen, die Online PR im Kommunikationsmix Ihrer Unternehmen, Organisationen und Agenturen erfolgreich etablieren möchten.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Präsentation zur Grundlagenvermittlung
- Praxisbeispiele und Analysen
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Beispiele zum Einsatz von Werkzeugen
- Kurze Übungen