• Home
  • Politisches Framing: Die Macht von Sprache in der Politischen Kommunikation
Public Affairs

Politisches Framing: Die Macht von Sprache in der Politischen Kommunikation

Public Affairs

Politisches Framing: Die Macht von Sprache in der Politischen Kommunikation

Orte und Termine:
  • 21. - 22. November 2019
  • 2. - 3. Juni 2020
  • 2. - 3. Dezember 2020
Standardpreis
  • 1390,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Tagungspauschale (Kaffeepausen, Mittagessen sowie Seminargetränke) und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Im Preis ist keine Hotelbuchung am Veranstaltungsort enthalten. Wir bitten Sie Ihre Reiseplanung entsprechend selbst vorzunehmen.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sprache uns bewegt (und manipuliert). Handeln ist rational, objektiv und findet bewusst statt. Denkste! Über 95 Prozent unseres Denkens und Handelns laufen unbewusst ab. Nicht Fakten führen zu Entscheidungen, sondern kognitive Deutungsrahmen, sogenannte Frames. Sie werden über Sprache im Gehirn aktiviert. In diesem interaktiven Workshop geht es um die Macht von Sprache. Sie steuert unser Unbewusstsein und beeinflusst unser Handeln mehr, als wir glauben. In diesem Seminar lernen Sie verschiedene Framingtechniken kennen. Sie lernen wie Politisches Framing und Re-Framing für Ihre Kommunikation funktioniert. Aber Vorsicht! Sie werden nie wieder ein Wahlplakat, eine Werbung oder eine Talkshow ansehen können, ohne diese zu analysieren und die darin versteckten Botschaften zu entlarven. Dieses Bewusstsein hilft Ihnen dabei Ihre politischen Kampagnen mit bewegenden Sprachansätzen neu aufzubauen. Wir entwickeln für Ihre Kampagnen Botschaften, die wirklich gehört und verstanden werden.   

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Wie entwickelt man erfolgreiche Botschaften, die Menschen bewegen?
  • Wie entstehen sogenannten Frames (Deutungsrahmen)?
  • Wie entstehen Bilder und Sprache in unserem Gehirn, die uns zum Handeln bewegen?
  • Wie funktioniert Politisches Framing und Re-Framing?
  • Wie können Sie Framingtechniken für die Entwicklung Ihrer Kommunikation verwenden?
  • Wir testen Ihre im Seminar entwickelten Sprachansätze live an Ihrer Zielgruppe
  • Mit vielen Übungen und aktuellen Beispiele aus den Bereichen Politik, NGOs, Marketing und Kommunikation.
  • Wir entwickeln gemeinsam die richtige Sprache für Ihre Kampagne und Ihre Kommunikation
  • Best Cases & Worst Cases der Politischen Kommunikation
Zielgruppe

Kampagnenmacher & Kommunikationsverantwortliche aus Politik, NGOs, Gewerkschaften & Medien. 

Methode

Wissensvermittlung: Kennenlernen von Framingtechniken zur Entwicklung von bewegenden Botschaften, Analyse politischer Sprache, Beispiele aus der Kampagnenarbeit von Politik, NGOs & Medien, Interaktiver Workshop: Framing und Re-Framing-Übungen anhand von aktuellen Beispielen und Kommunikationsansätzen der Teilnehmer.

Lernziel

Sie lernen, wie Sie sich erfolgreich Framingtechniken für die Entwicklung von bewegender Kommunikation nutzen können. Sie lernen, wie Sie die richtigen Frames für Ihr politisches & kommunikatives Wirkungsfeld entwickeln können.

Anmeldung
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu