• Home
  • Mitarbeitermagazine konzipieren (online/offline/crossmedial)
Kommunikationsmanagement
Strategie, Konzeptentwicklung und Umsetzung

Mitarbeitermagazine konzipieren (online/offline/crossmedial)

Kommunikationsmanagement

Mitarbeitermagazine konzipieren (online/offline/crossmedial)

Strategie, Konzeptentwicklung und Umsetzung
Orte und Termine:
  • 27. - 28. April 2020
  • 29. - 30. Oktober 2020
Standardpreis
  • 1390,00€ zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Tagungspauschale (Kaffeepausen, Mittagessen sowie Seminargetränke) und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Im Preis ist keine Hotelbuchung am Veranstaltungsort enthalten. Wir bitten Sie Ihre Reiseplanung entsprechend selbst vorzunehmen.

Interne Medien stehen im Wettstreit um Aufmerksamkeit mit zahlreichen Medienangeboten im öffentlichen Raum. Dabei müssen sie den Ansprüchen an Relevanz und Nutzerverhalten der Zielgruppen sowie dem strategischen Auftrag der Unternehmenskommunikation gerecht werden. Sie lernen, wie ein schlüssiges Konzept erstellt wird – von den aktuellen Rahmenbedingungen über die strategische Ausrichtung des Mediums bis zur professionellen Umsetzung. Das grundlegende Wissen wird anhand einer effektiven Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen vermittelt.

 

Überblick
Programm

Tag 1: 10:00 – 18:00 Uhr

  • Aktuelle Trends und Herausforderungen im Update Corporate Publishing
  • Interne Kommunikation im Wandel und die daraus resultierenden Veränderungen
  • Veränderte Rahmenbedingungen: Digital und Mobile Publishing, Benchmarks
  • Von der Strategie zur Konzeption eines eigenen Mitarbeitermagazins u.a. Aufbau, Zielsetzung, Zielgruppen, Positionierung

 

Tag 2: 09:00 – 17:00 Uhr

  • Diskussion: Blattkritik und Ihre Fallbeispiele
  • Handwerk: Redaktionelle Konzeption und Editorial Design
    • Struktur und Seitendramaturgie
    • Darstellungsformen
    • Elemente und Standards
    • Headlines, Vorspänne, Zwischenüberschriften
    • Inhalt und Gestaltung: Leseführung, Bildsprache, Typografie, Infografik & Co.
  • Projektmanagement
    • Planung und Steuerung
    • Themenmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Distribution
    • Controlling
Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation und internen Medien befassen und ihr Wissen im Bereich der Mitarbeitermagazine (online/ offline/ corssmedial) auffrischen und vertiefen möchten.

Methode

Impulsvorträge, Gruppenarbeit, Case Studies, Analyse Ihrer Fallbeispiele, Entwicklung von Verbesserungen für Ihre eigenen Fallbeispiele

Lernziel

Sie werden befähigt, passgenaue Konzepte für Mitarbeitermagazine zu entwickeln, die erfolgreich auf die Kommunikationsziele des Unternehmens einzahlen. Zudem lernen Sie, wie Sie Ihre bestehenden Magazin-Konzepte optimieren können.

Anmeldung

Weitere interessante Angebote

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu