• Home
  • Medientraining für TV und Radio
Presse- und Medienarbeit
Souveräne Statements, O-Töne und Interviews für Mitarbeiter und Führungskräfte

Medientraining für TV und Radio

Presse- und Medienarbeit

Medientraining für TV und Radio

Souveräne Statements, O-Töne und Interviews für Mitarbeiter und Führungskräfte
Orte und Termine:
    München
  • 2. - 3. Dezember 2019
    Frankfurt am Main
  • 11. - 12. November 2019
Standardpreis
  • 1290,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Erfolg und Misserfolg und damit auch das Image von Unternehmen werden von den Medien in immer stärkerem Maße mitbeeinflusst. Wenn's brennt, geraten sie schnell ins Kreuzfeuer der Kritik. Die Chance zur Selbstdarstellung und Rechtfertigung wird aber häufig nicht oder falsch genutzt: aus Zeitgründen oder gar Angst davor, etwas »Falsches« zu sagen.

Wenn Medien fragen, muss das Wesentliche in aller Kürze auf den Punkt gebracht werden. Das Seminar erläutert, was von Ihnen speziell bei TV- und Hörfunk-Interviews erwartet wird und wie Sie diesen Erwartungen entsprechen. Sie erfahren, welche Fallen lauern und wie Sie die natürliche Hemmschwelle, vor Mikrofon und Kamera zu sprechen, überwinden. Der Faktor »Zeit« ist bei Interviews und Statements entscheidend. Denn wer sich verplaudert, hat nicht nur vergeblich geredet, sondern kann auch seinem Unternehmen schaden. Sie lernen im Workshop, wie Sie Ihre Botschaft medienwirksam auf den Punkt formulieren und gut gewappnet in ein Interview gehen. Sie trainieren speziell anhand Ihrer Themen, wie Sie auf kritische Fragen souverän antworten und in einer Krise mit Medienvertretern richtig umgehen.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

Hintergrundwissen

  • Sich einstellen können: Arbeits- und Produktionsbedingungen im Fernsehen
  • Interessenskonflikte vermeiden: Der richtige Umgang mit Journalisten
  • Wie Stellungnahmen plaziert werden können: PR-relevante journalistische ­Formate
  • Sinn und Zweck von Statements: Was Journalisten von Interviewpartnern ­erwarten
  • Das Vorgespräch: Signalsätze platzieren

TV-Training: Statement

  • Artikulation: Wirkungsvolle, aber natürliche Modulation in der Sprache
  • Verhalten: Authentizität durch non-verbale Wirkung
  • Formulierungen: Plastisch reden, Kernaussagen auf den Punkt bringen, Mediengerechtes Zeitgefühl erlernen

Hörfunk-Training: Interview

  • Experteninterview: Fachsprache mediengerecht aufbereiten
  • Telefoninterview im Radio: Bilder im Kopf entwickeln: Radiofragen und ­-antworten

Training: Stellungnahmen in kritischen ­Situationen

  • Verhaltensregeln in Krisen
  • Tipps zur Vorbereitung von Krisen-Statements
  • Formulierungshilfen für kritische Fragen
  • Vertrauen schaffen in 30 Sekunden: Seriositäts- und Kompetenzwerte einsetzen
Zielgruppe

Führungskräfte, die Interviews in Funk und TV geben müssen bzw. wollen sowie Pressereferenten, die ihr Unterneh-
men in den Medien thematisch positionieren wollen.

Methode

Artikulationsübungen, Übungen zur Ausdrucksweise, zu Antworttricks bei kritschen Fragen und zum Zeitgefühl. Interviewtraining.

Lernziel

Sie lernen was ein »knackiges« Interview ausmacht, Kernaussagen zu formulieren, dem Druck standzuhalten, was Sie mit »richtiger« Artikulation alles erreichen und wie Sie kritische Fragen meistern.

Anmeldung
11.11.2019 bis 12.11.2019, Frankfurt am Main
1.290 € 1
02.12.2019 bis 03.12.2019, München
1.290 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

place
  • event19. - 20. September 2019
  • event12. - 13. Dezember 2019
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
Rhetorik im Medienkontakt
access_timeOrte und Termine
  • 23. - 24. Mai 2019
  • 9. - 10. Dezember 2019
    Stuttgart
  • 22. - 23. Juli 2019
    Düsseldorf
  • 9. - 10. September 2019
    Hamburg
  • 7. - 8. November 2019
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
Pressestellenarbeit
Markus Kringel
Markus Kringel...und Weitere
access_timeOrte und Termine
    München
  • 10. - 11. Oktober 2019
  • 12. - 13. Dezember 2019
Mehr Informationen
place
  • event19. - 20. September 2019
Mehr Informationen
place
  • event29. Oktober 2019
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
  • 23. - 24. Mai 2019
  • 21. - 22. November 2019
    Düsseldorf
  • 12. - 13. September 2019
    München
  • 10. - 11. Oktober 2019
Mehr Informationen
place
  • event3. - 4. Juni 2019
  • event14. - 15. November 2019
Mehr Informationen
placeHamburg
  • event2. - 3. September 2019
Mehr Informationen
place
  • event2. September 2019
  • event5. Dezember 2019
Mehr Informationen
Seminar / Presse- und Medienarbeit
Pressemitteilungen mit Wirkung - Nachrichten für Medien
Peter Nietzold
Peter Nietzold...und Weitere
access_timeOrte und Termine
    München
  • 25. - 26. November 2019
  • 20. - 21. Juni 2019
  • 7. - 8. Oktober 2019
    Frankfurt am Main
  • 2. - 3. September 2019
Mehr Informationen
place
  • event21. - 22. Oktober 2019
  • event18. - 19. November 2019
Mehr Informationen
place
  • event28. - 29. Oktober 2019
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu