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Public Affairs

Lobbying, Public Affairs und Advocacy

Bildunterschrift: Andreas Kovar

Andreas Kovar
Orte und Termine:
    Berlin
  • 19. April 2018 bis 20. April 2018
  • 5. November 2018 bis 6. November 2018
Preis
  • 1190,00 €
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Corporate Public Affairs sind die Außenpolitik einer Organisation. Lobbying ist das Instrument, um organisationsrelevante politische, rechtliche und gesellschaftspolitische Entscheidungen gezielt und geplant zu beeinflussen. Beide Funktionen haben in den letzten Jahren in Deutschland an praktischer Bedeutung gewonnen.

Was steckt hinter Lobbying, was verbirgt sich hinter Public Affairs? Was müssen Manager aus Unternehmen, Verbänden und Vereinen über die Organisation von Public Affairs Management, über Strategien, Planung, Methoden, Steuerung und Evaluierung wissen? Wie können Lobbying und Public Affairs Management die Erreichung konkreter Unternehmensziele unterstützen? Wie lässt sich dieser Beitrag bewerten? 

 

Überblick
Programm

1. Tag 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag 9:00 bis 17:00 Uhr

Public Affairs Management als strategische Unternehmensfunktion und als Krisenfeuerwehr

  • Typische Aufgaben, Zielsetzungen und Arbeitsweisen
  • Konzepte für das Management kritischer Themen und fordernder Anspruchsgruppen
  • Einstieg in eine Public Affairs Funktion und in neue Projekte
  • Public Affairs in Konzernen, in Projekten, in Verbänden und in NGOs
  • Zugang zu politischen Informationen und Organisation von Wissen

Dialog mit den Mächtigen

  • Zugang zu Entscheidungsträgern, effektives Lobbying und effizienter Mitteleinsatz
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Lobbying-Maßnahmen
  • Direktes versus indirektes Lobbying: Auswahl der jeweils adäquaten Methode
  • Compliance Management: Was erwarten Politik und Gesellschaft von Lobbyisten?

Fallbeispiele

  • Konkrete Erfahrungen aus Deutschland, Österreich, Brüssel, und der Schweiz. Diskussion von Fragestellungen, mit denen Unternehmer und Manager in der Praxis regelmäßig konfrontiert sind.

Diskussionen, Gruppenarbeiten und eine Praxissimulation

Zielgruppe

Unternehmer, Geschäftsführer, Aufsichtsräte, Unternehmensrepräsentanten, Manager aus den Bereichen Public Affairs, Recht, Regulierung, Kommunikation und Projektleiter.

Methode

Es werden erprobte Konzepte des Public Affairs Managements vorgestellt und anhand von Beispielen und Ihren Erfahrungen diskutiert und ein Praxis-Beispiel durchgespielt.

Lernziel

Sie wissen, mit welchen konkreten Maßnahmen Sie die politische Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Organisation verbessern können.

19.04.2018 bis 20.04.2018, Berlin
1.190 € 1
05.11.2018 bis 06.11.2018, Berlin
1.190 € 1

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