Konzepte, Instrumente, Strategien - erfolgreiche CEO Kommunikation in Zeiten digitaler Transformation

Seminare Einzelansicht

Unternehmer, ob Eigner oder angestellte Manager, stehen zunehmend im Visier von NGOs, Politik, Medien und Justiz. Leitende Angestellte werden da häufig zu leidenden Angestellten, und der Chef muss nicht selten als Buhmann herhalten.

Doch die Kommunikation mit allen Stakeholdern ist nun mal Teil der unternehmerischen Agenda. Denn der Trend zur Personalisierung von Topmanagern ist ungebrochen: Der CEO ist Identifikationsfigur, Vertrauensanker, Talentmagnet, Image- und Werttreiber für sein Unternehmen.

weiterlesen »

Der Weg kann steinig sein, doch CEOs und ihre Kommunikationsstrategen sind in der Lage, gesellschaftliche Themen zu setzen und einen kraftvollen Dialog mit den relevanten Stakeholdergruppen zu initiieren. CEOs können über Sprache und öffentliche Auftritte viel Vertrauen schaffen. Und sie können durch die innere Mission ihre Mitarbeiter und Führungskräfte höchst wirkungsvoll motivieren.

Das Seminar zeigt anhand zahlreicher Best-Practice- und Worst-Practice-Beispiele, was CEO Communication ist, was sie erfolgreich macht und wie ein Kommunikationsstratege nachhaltige Akzente setzt.

seminarinhalte

Programm:

1. Tag: 10:00–18:00 Uhr | 2. Tag: 9:00–15:00 Uhr

  • Die Rahmenbedingungen der CEO Communication: wachsender Einfluss von Pressure Groups, zunehmende Verrechtlichung des Kommunikationsumfelds, anhaltender Trend zur medialen Personalisierung und Skandalisierung von Organisationen.
  • Der CEO ist meist der Gestalter der digitalen Transformation. Doch welche Rolle spielen die Kommunikatoren dabei? Sind Sie Hoffnarren, Büchsenspanner oder Treiber des digitalen Wandels? Wenn ja, wie kann die Kommunikation zum digitalen Wandel wirksam beitragen?
  • Die drei Dimensionen der CEO Positionierung: Press & Media, Social Media, Search Engine Positioning. Welche Instrumente wirken digital und real?
  • Der CEO als Marke: Identifikationsfigur, Vertrauensanker, Talentmagnet, Image- und Werttreiber - Abgleich des aktuellen Rollenprofils mit den öffentlichen Erwartungen an die Ausrichtung des CEOs.
  • Language of Trust & Mistrust: Die Sprache von CEOs kann zum Vertrauensverlust von Unternehmen in erheblichem Maße beitragen. Doch wie schafft ein CEO über Sprache Vertrauen? Wie verändert ein neuer, empathischer Typ Manager die Wahrnehmung der CEO Communication? Und wie kann man den Kommunikationsstil eines CEO mit Hilfe digitaler Instrumente analysieren? (Ja, das geht tatsächlich – und zwar sehr gut.)
Zielgruppe:

Kommunikationschefs und Mitarbeiter von Kommunikationsabteilungen, die für den kommunikativen Auftritt ihres Chefs Verantwortung tragen, sowie Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Methode:

Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen und zahlreichen Fallbeispielen: Best-und Worst-Case. Intensiver Dialog mit den Teilnehmern, kleine Gruppenarbeiten mit Case Studies und Präsentationen.

Lernziel:

Nach diesem Seminar wissen die Teilnehmer, welche erfolgreichen Konzepte es für CEO Positionierung & Kommunikation gibt und wie sie angewendet werden. 

Teilnehmerzahl:
6 bis 15

Online-Formular

Termine

07.06.2018 bis 08.06.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
11.10.2018 bis 12.10.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Das Seminar hat die verschiedenen Facetten der CEO-Kommunikation hervorragend aufgegriffen. Ich konnte die Themen sofort auf meine Aufgaben transferieren und hatte schon während des Seminars Ideen, wie ich die CEO-Kommunikation in meinem Unternehmen voranbringen kann.

Lena Birkenfeld, Deutsche Leasing AG
(Dr. Tasso Enzweiler)

Das Seminar bietet einen guten Überblick und Einstieg in die CEO-Kommunikation. Konkrete Praxisbeispiele werden diskutiert und in Gruppen sehr systematisch erarbeitet, wodurch der Lerneffekt groß ist.

Karl Ilgenfritz, FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
(Dr. Tasso Enzweiler)

Preis

1.190 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

männlich
Dr. Tasso Enzweiler
Strategieberatung Enzweiler & Partner

Referentenbewertung