Kommunikationsmanagement - Messen & Steuern mit Kennzahlen

Seminare Einzelansicht

Die tägliche Erfahrung zeigt, dass Unternehmenskommunikation ein signifikanter Werttreiber ist. Damit wird die aktive Steuerung, Entwicklung und Messung der Kommunikation immer wichtiger. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen, wie: Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert?

weiterlesen »

Welche Methoden werden im Kommunikationscontrolling angewendet, um Kommunikation zu messen, bewerten und aktiv zu steuern? Welche Kennzahlen unterstützen das Management von Kommunikation? Welche Rolle spielt dabei das Benchmarking? Das Seminar vermittelt Grundlagen des Kommunikationscontrollings und zeigt anhand von Fallbeispielen, wie der Wertbeitrag gemessen werden kann und welche Rolle die Ergebnisse in der Praxis spielen.

seminarinhalte

Programm:

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Welchen Nutzen hat Kommunikationscontrolling?

  • Woraus bestehen Kennzahlen und wie werden sie gebildet?

  • Welche Methoden und Instrumente eignen sich zur Erhebung?

  • Welche Erkenntnisse bringt es und was muss bei der Implementierung beachtet werden?

  • Wie messen und steuern Unternehmen in der Praxis? (Fallbeispiele)

  • Praktische Übung: Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption

Zielgruppe:

Unternehmens-/Pressesprecher, Mitarbeiter in Presse und PR-Stäben von Unternehmen. Leiter und Mitarbeiter der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Methode:

Präsentation von Theorie und Praxisbeispielen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit und Präsentation eines Fallbeispiels.

Lernziel:

Grundlagen zum aktiven Steuern von Kommunikation mit Hilfe von Kennzahlen, Methoden und Instrumente des Kommunikationscontrollings optimal einsetzen, Kennzahlen von der Theorie zur Praxis verstehen.

Teilnehmerzahl:
6 bis 15

Online-Formular

Termine

26.10.2017 bis 27.10.2017, Frankfurt
1190,00 Euro (2)
26.04.2018 bis 27.04.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
15.11.2018 bis 16.11.2018, Frankfurt
1190,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

Person 13
löschen

Person 14
löschen

Person 15
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Es reicht nicht nur, gute Arbeit zu leisten, man muss das auch mit Zahlen belegen können - das ist für mich Dank des Seminars sehr viel leichter geworden!

Bettina Kaus , Logica, now part of CGI
( Ariana Fischer)

Die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. Die Erkenntnisse aus dem Seminar kann ich direkt in meiner täglichen Arbeit umsetzen.

Daniel Mahnken, TimoCom Soft- und Hardware GmbH
( Ariana Fischer)

Preis

1.190 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

weiblich
Ariana Fischer
Inhaberin
ARIANAFISCHER - Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung

Referentenbewertung