• Home
  • Kommunikationscontrolling
Kommunikationsmanagement
Erfolg messen, steuern und sichtbar machen

Kommunikationscontrolling

Kommunikationsmanagement

Kommunikationscontrolling

Erfolg messen, steuern und sichtbar machen
Orte und Termine:
    Frankfurt am Main
  • 21. - 22. November 2019
  • 19. - 20. November 2020
  • 14. - 15. Mai 2020
Standardpreis
  • 1390,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Tagungspauschale (Kaffeepausen, Mittagessen sowie Seminargetränke) und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Im Preis ist keine Hotelbuchung am Veranstaltungsort enthalten. Wir bitten Sie Ihre Reiseplanung entsprechend selbst vorzunehmen.

Die tägliche Erfahrung zeigt, dass Unternehmenskommunikation ein signifikanter Werttreiber ist. Damit wird die aktive Steuerung, Entwicklung und Messung der Kommunikation immer wichtiger. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen, wie: Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert?

Welche Methoden werden im Kommunikationscontrolling angewendet, um Kommunikation zu messen, bewerten und aktiv zu steuern? Welche Kennzahlen unterstützen das Management von Kommunikation? Welche Rolle spielt dabei das Benchmarking? Das Seminar vermittelt Grundlagen des Kommunikationscontrollings und zeigt anhand von Fallbeispielen, wie der Wertbeitrag gemessen werden kann und welche Rolle die Ergebnisse in der Praxis spielen.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr

  • Welchen Nutzen hat Kommunikationscontrolling?
  • Woraus bestehen Kennzahlen und wie werden sie gebildet?
  • Welche Methoden und Instrumente eignen sich zur Erhebung?
  • Welche Erkenntnisse bringt es und was muss bei der Implementierung beachtet werden?
  • Wie messen und steuern Unternehmen in der Praxis? (Fallbeispiele)
  • Praktische Übung: Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption
Zielgruppe

Unternehmens-/Pressesprecher, Mitarbeiter in Presse und PR-Stäben von Unternehmen. Leiter und Mitarbeiter der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Methode

Präsentation von Theorie und Praxisbeispielen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit und Präsentation eines Fallbeispiels.

Lernziel

Grundlagen zum aktiven Steuern von Kommunikation mit Hilfe von Kennzahlen, Methoden und Instrumente des Kommunikationscontrollings optimal einsetzen, Kennzahlen von der Theorie zur Praxis verstehen.

Anmeldung

Weitere interessante Angebote

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu