• Home
  • Kommunikation gestalten mit Design Thinking – kreative Methoden für PR-Vordenker
Essential Skills für Kommunikatoren

Kommunikation gestalten mit Design Thinking – kreative Methoden für PR-Vordenker

Bildunterschrift: Ellen Blümm

Ellen Blümm
Orte und Termine:
    Berlin
  • 14. Dezember 2017 bis 15. Dezember 2017
  • 7. Juni 2018 bis 8. Juni 2018
  • 8. November 2018 bis 9. November 2018
Preis
  • 1190,00 €
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Design Thinking wird mittlerweile weltweit von zahlreichen Unternehmen erfolgreich genutzt. Die Innovationsmethode stellt den Menschen in den Mittelpunkt und befähigt Teams zu mehr Kreativität. Dieses Seminar übersetzt die Methode für Kommunikations-Aufgaben und zeigt, wie PR-Profis die Methode nutzen können, um Produkte und/oder Services erfolgreich in Märkten zu kommunizieren und zu positionieren.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Design Thinking bei der Entwicklung von integrierten Kampagnen helfen kann. Mit Hilfe des 6-stufigen Prozesses erfahren Sie, wie Sie die Nutzer ins Zentrum ihrer Strategie stellen und innovative Kommunikationslösungen entwickeln.

Das Seminar vermittelt mit vielen praktischen Innovationsübungen ein Verständnis für die nötigen Rahmenbedingungen dieser anwendungsorientierten Methode und Anregungen für die schnelle Umsetzung in die Arbeits-Praxis.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10.00 bis 18.00 Uhr / 2. Tag: 9.00 bis 17.00 Uhr

  • Einführung in die Design Thinking Methode: Warum Kommunikation mit Design Thinking mehr Relevanz in Innovationsprozessen bekommt.
  • Die Marshmallow-Challenge: Über den Wert von schnellen Kommunikations-Prototypen.
  • Wallet-Exercise: Wie funktioniert Human Centered Communication?
  • Service Design Thinking: Wie uns die Customer Journey bei der Entwicklung von Kommunikationskampagnen unterstützen kann.
  • Need-Finding und Synthese: Beobachten, Interviews und Engagement
  • Ideation: Mehr als nur Brainstorming
  • Prototyping & Storytelling: Fail early & often
  • Test & Iteration: Wenn das Ende uns zum Anfang zurückführt
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an PR-Experten in Unternehmen und Agenturen, die auf innovative Kommunikationsstrategien setzen. Es zeigt auf, wie man schnell und einfach Design Thinking in die eigene Kommunikationsplanung und Kreativprozesse integriert.

Methode

Die Teilnehmer arbeiten mit einer Auswahl aus dem Methoden-Set von Design Thinking. Dabei werden konkrete Aufgabenstellungen der Teilnehmer aufgegriffen. Kurze Input-Sessions wechseln sich ab mit Einzelaufgaben und Gruppenübungen. Die Ergebnisse werden gegenseitig präsentiert und durch das Feedback der anderen Teilnehmer ergänzt und weiterentwickelt.

Lernziel

Das Methodenset des Design Thinking befähigt PR- und Kommunikationsmanager zu einem proaktiven Umgang mit den Themen Digitalisierung und der zunehmenden Verschmelzung von Public Relations, Marketing und Werbung. Das ständige Rückkoppeln zur definierten Fragestellung hilft, den Kreativprozess zur PR-Kampagnenentwicklung in strukturierte Bahnen zu lenken. Rückmeldungen und Erkenntnisse aus dem Design-Prozess fließen laufend in die Kommunikationsplanung ein und kreieren PR-Kampagnen, die ständig in Bewegung sind und der Zielgruppe folgen.

14.12.2017 bis 15.12.2017, Berlin
1.190 € 1
07.06.2018 bis 08.06.2018, Berlin
1.190 € 1
08.11.2018 bis 09.11.2018, Berlin
1.190 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Essential Skills für KommunikatorenGrundlagen der PR in drei Tagen

Bildunterschrift: Birgit Ihlau

Birgit Ihlau
access_time Orte und Termine
    Frankfurt
  • 25. Oktober 2017 bis 27. Oktober 2017
  • 17. September 2018 bis 19. September 2018
    Hamburg
  • 14. November 2017 bis 16. November 2017
  • 22. Oktober 2018 bis 24. Oktober 2018
    Berlin
  • 6. Dezember 2017 bis 8. Dezember 2017
  • 27. Februar 2018 bis 1. März 2018
  • 13. Juni 2018 bis 15. Juni 2018
  • 22. August 2018 bis 24. August 2018
  • 21. November 2018 bis 23. November 2018
    Düsseldorf
  • 17. April 2018 bis 19. April 2018
Mehr Informationen
Seminar / Essential Skills für KommunikatorenGrundlagen der BWL für die PR-Arbeit

Bildunterschrift: Wiebke Kropp-Büttner

Wiebke Kropp-Büttner
access_time Orte und Termine
    Frankfurt
  • 9. November 2017 bis 10. November 2017
  • 22. November 2018 bis 23. November 2018
Mehr Informationen
Seminar / Essential Skills für KommunikatorenFührungskompetenz für Kommunikationsprofis

Bildunterschrift: Katja Rudat

Katja Rudat
access_time Orte und Termine
    Berlin
  • 28. Mai 2018 bis 29. Mai 2018
  • 11. Oktober 2018 bis 12. Oktober 2018
  • 26. November 2018 bis 27. November 2018
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir
beraten
Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. 030 / 44 72 95 00
moritz.pahnke@depak.de