• Home
  • NEUES KONZEPT: Kommunikation für Infrastrukturprojekte
Kommunikationsmanagement
Durch Partizipation zur Akzeptanz

NEUES KONZEPT: Kommunikation für Infrastrukturprojekte

Kommunikationsmanagement

NEUES KONZEPT: Kommunikation für Infrastrukturprojekte

Durch Partizipation zur Akzeptanz
Orte und Termine:
  • 28. - 29. Oktober 2019
  • 28. - 29. Oktober 2020
Standardpreis
  • 1290,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Alle sind für die Energiewende, solange die geplante Stromtrasse nicht in der Nähe der eigenen Wohnung verläuft. Klar sollen unrentable Kliniken geschlossen werden - aber bitte im anderen Landkreis. Das neue Einkaufszentrum ist ein Monster und von der neuen Fabrik droht Gesundheitsgefahr. Kaum ein Bauvorhaben oder Infrastrukturprojekt kann realisiert werden, ohne Prostete bei Anwohnern oder Betroffenen hervorzurufen.

Unternehmen und Kommunen sind also gut beraten, wenn sie sich frühzeitig kümmern und um Akzeptanz bemühen. Das Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen, konzeptionelle Vorgehensweisen und bewährte Instrumente für die kommunikative Begleitung von Ihren Infrastrukturprojekten.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 16:00 Uhr

  • Wutbürger und NIMBYs (Not in my Back Yard): Machen Ängste die Menschen radikal?
  • Organisierte Wut: Betreiben NGOs den Konflikt als Geschäftsmodell?
  • Fallbeispiele: Warum sind manche Infrastrukturprojekte erfolgreich und andere nicht?
  • Von Shareholdern und Stakeholdern: Das Instrument „Freund-Feind-Radar“
  • Interessenausgleich: Akzeptanz durch Partizipation
  • Dos und Don’ts: Warum es in der Praxis immer wieder knirscht
  • Individuelle Konzepte: Gemeinsame Überlegungen zu Ihren „Baustellen“
  • Was wäre wenn? Per Planspiel zur Ablauf-Antizipation
Zielgruppe

Geschäftsführer von Unternehmen der Energie- und Immobilienbranche, des produzierenden Gewerbes und Vertreter von Kommunen und Verbänden, sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, die mit der Kommunikation von Infrastrukturprojekten betraut sind.

Methode

Theoretische Wissensvermittlung und praktische Übungen anhand von Ihren Fallbeispielen, Diskussion, gemeinsame Überlegungen zu Konzeptionen, Erfahrungsaustausch, wahlweise Arbeit in Kleingruppen oder kleines Planspiel.

Lernziel

Verständnis entwickeln für die Besonderheiten der Infrastrukturkommunikation als Sonderform der Risiko- und der Krisenkommunikation. Erarbeiten eigener strategischer Kommunikationskonzepte.

Anmeldung
28.10.2019 bis 29.10.2019, Berlin
1.290 € 1
28.10.2020 bis 29.10.2020, Berlin
1.290 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Kommunikationsmanagement
Storytelling
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsmanagement
Grundlagen der Finanzkommunikation
Dr. Sönke Knop
Dr. Sönke Knop...und Weitere
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu