Ihre Ansprechpartner:innen
Wachsender Konkurrenz- und Kostendruck in der Medienbranche, Jobverluste und technischer Fortschritt – für Journalist:innen ist der Alltag spürbar härter, die Zeit knapper geworden. Für Pressesprecher:innen ist es wichtiger denn je zu verstehen, wie sie trotzdem die Neugier von Journalist:innen wecken können.
Im Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie die andere Seite heute arbeitet, wie journalistische Stories entstehen und was sie selbst dazu beitragen können. Wie schaffe ich es als Pressesprecher:in meine Geschichte erfolgreich in den (Wirtschafts-)Medien zu platzieren? Wie wird mein Unternehmen, mein Verband zum Fallbeispiel für einen Trend? In der Gruppe erarbeiten wir Strategien für den erfolgreichen Umgang vor allem mit der Wirtschaftspresse.
Lernziele des Seminars:
- Sie verstehen, wie die andere Seite arbeitet und wie journalistische Stories in der Praxis entstehen.
- Sie lernen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge mitzudenken und diese für Ihre tägliche Pressearbeit besser zu nutzen.
- Sie erhalten hilfreiche Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Journalist:innen und lernen, wie Sie ein Vertrauensverhältnis mit Journalist:innen aufbauen.
- Sie lernen wirkungsvolle Strategien kennen, um Journalist:innen von Ihren Stories zu überzeugen.
Ein Highlight des Kurses ist der Besuch in Redaktionsbüros führender Wirtschaftsmedien.
Programmübersicht
Tag 1
So arbeiten Journalist:innen heute auf den Kanälen Print, Online, Social Media
Wie (Wirtschafts-)Presse funktioniert
- Brainstorming und Morgenkonferenz: Wie sich Ideen in der Zeitung durchsetzen
- Basar der Geschichten – Wie einzelne Stories der Redaktion angeboten werden müssen
Was Journalist:innen wirklich interessiert
- “Fallhöhe” und “Kontext” – Wie ein Thema für die Presse relevant wird
- Spannungsfelder und Gegenspieler:innen – Was eine Story spannend macht
- Wie Fallbeispiele journalistische Texte wirklichkeitsnäher machen
Birgit Marschall
Tag 2
So finde ich als Pressesprecher journalistisch interessante Themen
Wie Journalist:innen täglich arbeiten
- Besuch in mindestens einem Redaktionsbüro eines Wirtschaftsmediums, Gespräche mit leitenden Redakteur:innen
- Laborversuch Redaktion: Wir simulieren gemeinsam eine Redaktionskonferenz.
Wie aus der Beziehung von Pressesprecher:in und Journalist:in eine Win-Win-Situation wird
- Praxisübung: Wir wenden das Gelernte an und erarbeiten in Gruppen Strategien für die erfolgreiche Platzierung Ihrer Geschichte in ausgewählten Medien.
- Wertvolle Tipps: Offenheit, Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit – Was Journalist:innen schätzen
Birgit Marschall
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Seminar richtet sich an Pressesprecher:innen von Unternehmen, Verbänden und Behörden sowie an Öffentlichkeitsarbeiter:innen und Marketing-Expert:innen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Vortrag
- Diskussion
- Arbeitsgruppen
- Gemeinsames Arbeiten im Team