Seminar

Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln

Wie Sie die passende Strategie entwerfen und umsetzen

Referent:in

Katja Ubben, Dataport AöR

Katja Ubben

Dataport AöR

Termine

Berlin
04. - 05.07.2024
Berlin
30.09. - 01.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Sie bauen gerade die interne Kommunikation in Ihrer Organisation auf und wollen ein tragfähiges IK Konzept erstellen? Katja Ubben vermittelt in ihrem Workshop-Seminar, wie Sie ein solides und überzeugendes Konzept für die interne Kommunikation entwickeln. Dieses Seminar gibt einfache Analysetools an die Hand, um Klarheit über die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmenskontextes zu gewinnen. Das Seminar vermittelt das theoretische und praktische Rüstzeug für die einzelnen Stufen der Konzeptentwicklung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, strategisch zu denken und die passenden Maßnahmen für die von Ihnen entwickelte Strategie auf den Weg zu bringen.

Grundlagen der internen Kommunikation werden für dieses Seminar vorausgesetzt.

Lernziele:

  • Sie erhalten das theoretische und praktische Rüstzeug für die einzelnen Stufen der Konzeptentwicklung
  • Sie gewinnen mit einfachen Analysetools Klarheit über die spezifischen Herausforderungen Ihres Unternehmenskontextes.
  • Sie lernen, strategisch zu denken und die passenden Maßnahmen für die von Ihnen entwickelte Strategie auf den Weg zu bringen.

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein Grundlagen-Seminar an.

Grundlagen der Internen Kommunikation

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Strategy Workout: Von der Bestandsaufnahme zum strategischen Weg

  • Gemeinsames Rollenverständnis: Was sind Aufgabenschwerpunkte und Ziele der internen Kommunikation?
  • Bestandsaufnahme: Wo stehe ich und was sind meine zukünftigen Aktionsfelder?
  • Analyse und Entscheidung: Welche Ziele und Zielgruppen stehen im Fokus und welche Besonderheiten sind zu beachten?
  • Strategischer Weg: Welche Strategie passt zu Aktionsfeldern, Zielen und Zielgruppen?
Katja Ubben

Katja Ubben

Consultant Change Management
Dataport AöR

Tag 2

09:00 bis 17:00

Von der Strategie zur Maßnahme: Roadmap, Erfolgskontrolle und Management-Tipps

  • Ideen und Roadmap entwickeln – welche Formate und Inhalte für welche  Zielgruppen? Was setze ich wann um?
  • Erfolgskontrolle aufsetzen – wie messe ich den Erfolg?
  • Präsentationscoaching – überzeugt mein Konzept?
  • Wie manage ich interne Kommunikation nachhaltig?
Katja Ubben

Katja Ubben

Consultant Change Management
Dataport AöR

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Professionals aus dem Bereich der Kommunikation, die bereits Erfahrungen mit internen Kommunikationsaufgaben haben und die sich in der Konzeptentwicklung schulen möchten.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der Lage, ein tragfähiges Konzept für die interne Kommunikation zu entwickeln und erfolgreich in ihrem Unternehmenskontext zu implementieren.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Vorträge der Referentin, Case Studies, Austausch und Diskussion in der Gruppe, geführte Gruppenarbeit, Präsentationen und praktische Übungen.

Seminar
Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln
Wie Sie die passende Strategie entwerfen und umsetzen

Referent:in

Katja Ubben, Dataport AöR

Katja Ubben

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin