Seminar

Corporate History Communication

Geschichte als integraler Teil der Unternehmenskommunikation

Referent:in

Matthias Koch

Matthias Koch

Termine

Berlin
14.05.2024
Frankfurt am Main
05.11.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1050 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Den Historiker Johann Gustav Droysen interessierte »Wie aus Geschäften Geschichte wird« (»Historik«) – das Seminar Corporate History Communication fragt danach, wie aus Geschichte (Kommunikations-) „Geschäft“ wird: Wie wird das Unternehmensarchiv zum Themen-„Steinbruch“? Auf welche Weise lässt sich die Geschichte eines Unternehmens – in all ihren Facetten – professionell kommunizieren? Welche Rolle sollte »Corporate History Communication« (CHC) in der Unternehmenskommunikation generell spielen? Diese und ähnliche Fragen stehen in diesem intensiven Präsenz-Workshop im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Teilnehmer: innen zu befähigen, CHC im Rahmen der Unternehmenskommunikation professionell zu planen, zu entwickeln und zu steuern. Darüber hinaus gilt es, im kollegialen Dialog insbesondere den Umgang mit kritischen Themen zu diskutieren und voneinander zu lernen.

Lernziele:

  • Grundlagen der Planung, Entwicklung und Steuerung von Corporate History Communication (CHC);
  • Know-how über die Chancen und Herausforderungen von professioneller CHC;
  • kluger Umgang mit der Kommunikation „dunkler“ Seiten der Firmengeschichte;
  • Sensibilisierung für Fragen der Haltung und Verantwortung bei der Implementierung von CHC in die Unternehmenskommunikation;
  • das Jubiläum als kommunikative Herausforderung: Chancen und Fallstricke;
  • Best Practice und Negativ-Beispiele in CHC.

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Benefit(s) von CHC für Corporate Comms

  • Begriffe, Definitionen und theoretische Ansätze von CHC
  • Handlungsfelder Tools der CHC
  • Beispiele gelungener und weniger gelungener CHC
  • Kriterien für exzellente CHC
  • Umgang mit kritischen Themen der Unternehmensgeschichte
  • Das Firmenjubiläum: Basics, Dos & Don´ts
  • Tipps & Links zur CHC-Praxis
Matthias Koch

Matthias Koch

PR-Berater (DAPR) & Public Affairs Consultant

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Unternehmensarchivar:innen, Firmenhistoriker: innen, Mitarbeiter: innen in den Bereichen PR/ÖA sowie historischen Archiven von Unternehmen und Organisationen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  • Lehrvortrag: theoretische Inputs
  • Interaktives Lernen: praktische Einzel- und Gruppen-Übungen
  • Moderierter Dialog: Erfahrungsaustausch und Diskussion im Plenum
  • Fakultativ: Einzel-Beratung/-Coaching in Seminar-Pausen
Seminar
Corporate History Communication
Geschichte als integraler Teil der Unternehmenskommunikation

Referent:in

Matthias Koch

Matthias Koch

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin