Geschäftsberichte von Print bis Digital – Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation

Seminare Einzelansicht

Kein anderes Medium der Unternehmenskommunikation steht so im Rampenlicht der internen und externen Wahrnehmung wie der Geschäftsbericht. Er vereint Pflicht und Kür. Durch das immer stärkere Herausstellen von Bildsprache und Storytelling kann ein selbstredendes Zeugnis einer zeitgemäßen Unternehmenskultur entstehen – vorausgesetzt, man weiß, wie’s gemacht wird.

weiterlesen »

seminarinhalte

Programm:

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr
 

Grundlagen, Konzeption und Redaktion: Welche Inhalte ein Geschäftsbericht haben muss und kann

  • Grundlagen: Rechtliche Anforderungen, Rahmenbedingungen und Trends im Corporate Reporting
  • Inhalte: Pflicht und Kür oder die Frage, welche Inhalte ein Geschäftsbericht haben muss und kann
  • Nachhaltigkeit und Integrated Reporting: Kombinations- und Integrationsformen
  • Das Medienportfolio: Welche Information in welchem Kanal für welche Zielgruppe?
  • Sprache: Journalistische Vermittlungsformen und Informationsvermittlung

Design, Distribution und Produktion: Was macht gute Geschäftsberichte in der Umsetzung aus?

  • Typographie für Geschäftsberichte: Grundlagen, Orientierungssysteme, Fließtext und Tabellensatz
  • Fotografie und Illustration: Bildsprache, Vorstandsfotografie, Grafiken & Co.
  • Crossmediale Konzeption: Potenziale unterschiedlicher Medienkanäle für die Finanzberichterstattung
  • Projektmanagement: Best Practice von Terminplanung bis Online-Redaktionssystem
  • Druck und Produktion: Digital- und Offsetdruck, Weiterverarbeitung und neue Trends
Zielgruppe:

Themenaffine Mitarbeiter in Stabsstellen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing/Werbung, Corporate Publishing-Medien bei Unternehmen, Banken und Versicherungen, Institutionen und Verbänden, Non-Profit-Organisationen, PR- und Werbeagenturen.

Methode:

Analyse von Fallbeispiele der »besten Geschäftsberichte« 2012/2013 in Deutschland und von diversen DAX-Unternehmen. Vermittlung des notwendigen theoretischen Knowhows und zahlreiche Praxisübungen als Hilfestellung für den Alltag.

Lernziel:

Das Seminar vermittelt Grundlegendes, aber auch Tipps für Profis. Am Ende stehen neue Impulse zum Erstellen/Herstellen eines Geschäftsberichtes.

Teilnehmerzahl:
6 bis 12

Online-Formular

Termine

06.11.2017 bis 07.11.2017, Berlin
1190,00 Euro (2)
23.04.2018 bis 24.04.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)
22.10.2018 bis 23.10.2018, Berlin
1190,00 Euro (2)

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:

Teilnehmer

Person 1

Person 2
löschen

Person 3
löschen

Person 4
löschen

Person 5
löschen

Person 6
löschen

Person 7
löschen

Person 8
löschen

Person 9
löschen

Person 10
löschen

Person 11
löschen

Person 12
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
* Pflichtfelder
(2) zzgl. MwSt.

Eines der besten Seminare, die ich bisher besucht habe. Die Organisation und vor allem der Referent waren sehr gut. Die Inhalte waren profundiert, Herr Mann konnte mit vielen Beispielen und einem großen Wissensfundus glänzen.

Susann Goldstein , Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth
( Philipp Mann)

Ein gelungendes Rezept zum Schreiben von Geschäftsberichten: das Wissen des Dozenten rund um Konzeption, Redaktion und Projektmanagement verbunden mit der guten Seminar-Organisation der depak.

Anna Marit Herrmann , Evangelische Bank
( Philipp Mann)

Preis

1.190 Euro zzgl. MwSt.

Eine Übernachtung im Seminarhotel ist nicht im Preis inbegriffen.

Referenten

Philipp Mann
männlich
Philipp Mann
Geschäftsführender Gesellschafter
mpm Corporate Communication Solutions

Referentenbewertung