• Home
  • Geschäftsberichte von Print bis Digital
Corporate Media
Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation

Geschäftsberichte von Print bis Digital

Corporate Media

Geschäftsberichte von Print bis Digital

Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation
Orte und Termine:
  • 21. - 22. Oktober 2019
Standardpreis
  • 1290,00 € zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Hoteltagespauschale (Kaffeepausen, Snacks und Mittagessen), Seminargetränke und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Die Hotelkosten sind nicht im Seminarpreis enthalten.

Kein anderes Medium der Unternehmenskommunikation steht so im Rampenlicht der internen und externen Wahrnehmung wie der Geschäftsbericht. Er vereint Pflicht und Kür. Durch das immer stärkere Herausstellen von Bildsprache und Storytelling kann ein selbstredendes Zeugnis einer zeitgemäßen Unternehmenskultur entstehen – vorausgesetzt, man weiß, wie’s gemacht wird.

 

Überblick
Programm

1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 bis 17:00 Uhr
 

Grundlagen, Konzeption und Redaktion: Welche Inhalte ein Geschäftsbericht haben muss und kann

  • Grundlagen: Rechtliche Anforderungen, Rahmenbedingungen und Trends im Corporate Reporting
  • Inhalte: Pflicht und Kür oder die Frage, welche Inhalte ein Geschäftsbericht haben muss und kann
  • Nachhaltigkeit und Integrated Reporting: Kombinations- und Integrationsformen
  • Das Medienportfolio: Welche Information in welchem Kanal für welche Zielgruppe?
  • Sprache: Journalistische Vermittlungsformen und Informationsvermittlung

Design, Distribution und Produktion: Was macht gute Geschäftsberichte in der Umsetzung aus?

  • Typographie für Geschäftsberichte: Grundlagen, Orientierungssysteme, Fließtext und Tabellensatz
  • Fotografie und Illustration: Bildsprache, Vorstandsfotografie, Grafiken & Co.
  • Crossmediale Konzeption: Potenziale unterschiedlicher Medienkanäle für die Finanzberichterstattung
  • Projektmanagement: Best Practice von Terminplanung bis Online-Redaktionssystem
  • Druck und Produktion: Digital- und Offsetdruck, Weiterverarbeitung und neue Trends
Zielgruppe

Themenaffine Mitarbeiter in Stabsstellen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing/Werbung, Corporate Publishing-Medien bei Unternehmen, Banken und Versicherungen, Institutionen und Verbänden, Non-Profit-Organisationen, PR- und Werbeagenturen.

Methode

Analyse von Fallbeispiele der »besten Geschäftsberichte« 2012/2013 in Deutschland und von diversen DAX-Unternehmen. Vermittlung des notwendigen theoretischen Knowhows und zahlreiche Praxisübungen als Hilfestellung für den Alltag.

Lernziel

Das Seminar vermittelt Grundlegendes, aber auch Tipps für Profis. Am Ende stehen neue Impulse zum Erstellen/Herstellen eines Geschäftsberichtes.

Anmeldung
21.10.2019 bis 22.10.2019, Berlin
1.290 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

access_timeOrte und Termine
  • 25. - 26. Februar 2019
  • 21. - 22. März 2019
  • 8. - 9. April 2019
  • 23. - 24. Mai 2019
  • 5. - 6. August 2019
  • 5. - 6. September 2019
  • 18. - 19. November 2019
  • 9. - 10. Dezember 2019
Mehr Informationen
Seminar / Corporate Media
Corporate Filme konzipieren und realisieren
Daniel Möller
Daniel Möller...und Weitere
access_timeOrte und Termine
  • 15. - 17. Mai 2019
  • 16. - 18. September 2019
  • 2. - 4. Dezember 2019
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
    Frankfurt am Main
  • 4. - 5. November 2019
  • 4. - 5. November 2019
  • 23. - 24. Mai 2019
Mehr Informationen
access_timeOrte und Termine
    Frankfurt am Main
  • 28. - 29. März 2019
  • 28. - 29. März 2019
  • 21. - 22. November 2019
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu