Junge Menschen sind eine besondere Zielgruppe. Sie haben großen Einfluss auf ihre Mitmenschen, eigene Kommunikationsräume und sind die Konsumenten, Wähler, Nutzer und Multiplikatoren von morgen. Wer heute die Ansprache junger Menschen verschläft, verschläft die Zukunft. Die Zielgruppe ansprechen kann jedoch nur, wer die Ziele und Haltung der Zielgruppe kennt. Wo und wie kommunizieren Menschen zwischen 14 und 35 und wie werden sie es künftig tun? Das Seminar vermittelt Analyse-Werkzeuge, Ansprache-Konzepte und Strategien zur effektiven Jugendkommunikation.
9:00 bis 17:00 Uhr
Zielgruppenanalyse
Kommunikationsräume
Ansprache-Konzepte
Trendmarketing
Das Seminar ist für Kommunikatoren aus Bundestag, Parteien, Unternehmen, Agenturen und Verbänden bzw. Nicht-Regierungs-Organisationen konzipiert.
Power-Point-gestützter Input, Vorstellung von Best-Practices, Diskussion relevanter Studien und praktischer Erfahrungen.
Das Seminar vermittelt die effektive Ansprache der 18 - 35 jährigen sowie die wichtigen Grundlagen, Instrumente und Trends der Jugendkommunikation.